MailPlus Extern nur kopfzeile/Benachrichtigung bei neuem Email-Eingang

_Syn_

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, Mailplus funktioniert soweit wie es soll, allerdings kann ich, wenn ich nicht im Heimnetzerk bin, keine neuen Emails lesen. Unterwegs bekomme ich aber dennoch eine Benachrichtigung mit Kopfzeile (Mailplus Android), kann die Email selbst dann aber nicht betrachten (wird nicht geladen).

Mir fällt firewall dazu ein, aber wenn, würde dann nicht auch die kopfzeile scheitern?


Weiß jemand Rat?

Danke 🙏
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.151
Punkte für Reaktionen
1.622
Punkte
244
Ist das unabhängig vom Mail-Provider des Absenders?

Ich hatte das auch mal, wenn ich von einem bestimmten Mail-Provider (welcher weiß ich leider nicht mehr) in Verbindung mit Apple Mail als Client, Mails bekommen habe.
Outlook App für Apple hat diese Mails problemlos und vollständig angezeigt. Lösung hatte ich trotz Recherche und hinzuziehen des Supports nie gefunden. Hatte aber nix mit Synology zu tun.
 

_Syn_

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ist das unabhängig vom Mail-Provider des Absenders?
Ja, egal welcher Absender. Z. B hab ich grad vom forum eine bekommen (das ein neuer Beitrag da ist 😉)
aber sobald ich die mail öffnen will, steht unten nur "wird geladen"
 

Anhänge

  • Screenshot_20240523-133737_MailPlus.png
    Screenshot_20240523-133737_MailPlus.png
    41,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.151
Punkte für Reaktionen
1.622
Punkte
244
Hast du mal einen alternativen Mail-Client von extern getestet?

Wie verbindest du dich ins Heimnetzwerk? VPN oder hast du Portweiterleitungen.

Falls Portweiterleitungen, prüfe ob alle benötigten offen sind und mit Telnet schauen, ob dort auch der entsprechende Dienst lauscht.
 

_Syn_

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hast du mal einen alternativen Mail-Client von extern getestet?
Auf Mailplus Server zugreifen? Nein, hab ich nicht
Wie verbindest du dich ins Heimnetzwerk? VPN oder hast du Portweiterleitungen.
Weder noch. Eben deshalb wundert es mich, wieso die Mailplus App Benachrichtigungen mit Betreff bei neuen Emails schickt schickt.

Da mein Heimnetzwerk hinter einem 2ten Router mit eigener IP sitzt, habe ich das mit dem vpn (wollte Wireguard dafür benutzen) auch noch nicht hinbekommen 🥴
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.151
Punkte für Reaktionen
1.622
Punkte
244
  • Like
Reaktionen: _Syn_

_Syn_

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi, habe tailscale erfolgreich implementiert, jetzt funktioniert alles wie es soll 🤩

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.151
Punkte für Reaktionen
1.622
Punkte
244
Prima, dass es geklappt hat. Danke auch dir für dein Feedback zur Lösung. 👍🏻
 

_Syn_

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Prima, dass es geklappt hat. Danke auch dir für dein Feedback zur Lösung. 👍🏻
Zu früh gefreut 🤔

Beim ersten Versuch hatte die Mailplus Android App funktioniert. Ich glaube aber nur, weil ich mich-zwar vom ersten (direkt mit dem Internet verbundenen) Router mit anderer IP, aber wohl Teil des gesamten Netzwerks eingeloggt hatte? Mein Heimnetzwerk liegt dahinter mit eigener ip range.

Es funktioniert aber mit Tailscale, wenn ich mich via Webbrowser einlogge. Muss ich die App vielleicht irgendwo noch freigeben? 🤔

Beim Suchen stoße ich immer wieder auf portfreigabe, aber genau das will ich eben nicht, daher ja auch tailgate
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!