ext4 --> btrfs

Black_Rider

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo zusammen

Ich habe auf meinem NAS 1 Volumen mit ext4. Jetzt will ich dies zu btrfs wandeln.

Bei einem 2 Bay mit SHR1 geht das ja "ziemlich einfach". Hyper Backup der Apps. Eine Platte raus. Dann geht das Volumen in den degraded Mode. Dann packste die Festplatte wieder rein. Volumen nicht reparieren sondern neues Volumen erstellen. Alles rüber schieben, Apps wiederherstellen und fertig.

Ich habe nun aber einen 4-Bay mit 4 Festplatten drin und Raid 5, ext4. Da geht das nicht wenn ich einfach eine ziehe, wieder rein mache und dort das neue Volumen erstelle. Da bei den anderen 3 Festplatten ja NICHT (wie bei einem 2 bay) so einfach auf die Daten zugreifen kann im degraded Volumen sondern ich diese zuerst über die 4te Platte wieder herstellen müsste.

Oder sehe ich das falsch? (Ich habe da nicht so Ahnung :D)

Danke für Eure Zeit und Gruss

Black_Rider
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Häh was?

Ein degraded SHR1 bzw. bei 2-bay RAID-1 und bei 4-bay RAID5 bietet immer Zugriff auf das darauf liegende Volume und die Daten.
Die Frage ist eher, ob die Daten die du auf den drei verbliebenen Platten des RAID5 hast platzmäßig auf die eine Platte passen auf der du den neuen Speicherpool anlegst.
 

Black_Rider

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ach echt? Dachte der muss die zuerst "wiederherstellen".

Ach ist ja cool. Ja die haben platz. Dann wird es ja noch einfacher. Vielen Dank :)

PS.: Sagte ja ich habe keine Ahnung xD
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat