EXT4 and externer USB-Festplatte nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oeche

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze eine externe USB3.0-Festplatte als Backup-HDD an der DS212+. Es handelt sich um eine Seagate FlexPro Desk.

Über die DSM 3.2 (aktuellste Version) kann ich die externe Festplatte als EXT4, EXT3 und FAT32 formatieren. FAT32 funktioniert, allerdings leider mit allen Einschränkungen (max. 4 GB).
EXT3 und EXT4 hingegen nicht. Die Synology zeigt zwar nach dem formatieren den Status "Normal" an, jedoch steht unter Information, dass das Dateisystem"nicht unterstützt" wird. Die Synology erkennt auch die externe Platte nicht unter den Freigaben.

Was mache ich falsch oder wie kann ich es anders machen?

FAT 32 kommt aufgrund der Dateigrößenbeschränkung leider nicht in Frage.
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe meine externen Platten mit NTFS am PC formartiert. Werden von der DS problemlos erkannt.
 

Oeche

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NTFS bringt mir nichts. Ich habe einen Mac.

Wenn die Synology schon nativ EXT3 und EXT4 hat, sollte das doch irgendwie klappen?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja ntürlich klappt das in der Regel.
Allerdings ist kann das auch mit dem USB-Controller der Festplatte zusammenhängen. Am PC ist das einfacher, da es ja die verschiedensten Treiber gibt. Bei der DS ist das aber mit den Treibern so eine Sache für sich. Da kann man nur die schon integrierten nutzen.
Andere Möglichkeit wäre ein Defekt an der Platte selber. Von Seagate gibt es doch bestimmt ein Testprogramm. Prüf die Platte mal damit.
 

Oeche

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, die Platte habe ich bereits getestet. Sie ist zu 100% in Ordnung.

Das System-Log gibt mir zudem folgende Fehlermeldungen:

The system failed to initialize external hardisk [sdq] to [EXT4] format.
External harddisk [USB Disk 1] is ejected.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hmm, ... seltsam. Mal einen anderen USB-Port ausprobiert?
Evtl. mal ein anderes (kurzes) USB-Kabel?

Und wie schon erwähnt (Treiber) ... evtl. mal eine andere Platte!
Die DS hat leider schon immer gelegentlich Probleme mit einigen externen Platten.
 

Oeche

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach ein paar Mal neu booten der DS212+ ging es plötzlich... Scheint wohl ein Bug zu sein.
 

Oeche

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu früh gefreut! Das Backup legt zwar jetzt los, aber nach einiger Zeit wird die DS212+ die externe Platte aus und bricht ab, das es mit dem EXT4-Format Probleme gibt. Leider gibt sie keine genauere Fehlermeldung im Log an...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast die externe USB-Platte mit eignem Strom versorgt (Netzteil, USB-Hub mit Strom)???

Itari
 

Oeche

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, sie hat Strom.

Ich habe die Platte nun an meinen Mac gehängt und per Linux-Boot-CD in EXT3 formatiert. Nun läuft sie an der DS einwandfrei. Es scheint ein Bug in der DSM3.2 zu sein...
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Schade, ich hatte die Hoffnung, dass es mit mit dem Tipp EXT3 doch funktionieren könnte. Sonst hatte ich immer nur EXT4 benutzt. Aber auch da: Nach ein paar Hundert GB wird der Backupvorgang abgebrochen.
Platte völlig in Ordnung und frisch EXT3 bzw. EXT4 formatiert, externes USB Gehäuse mit eigenem Netzteil (Sharkoon SATA Quickport XT), welches mit DSM<3.2 reproduzierbar auch die kompletten 2GB sicherte, Abbruch reproduzierbar immer nach ein paar Hundert GB, aber jeweils zu unterschiedlichen Zeitpunkten/Dateien.

Mist! :mad:
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hast du schon mal ein Firmware-Update für den Sharkoon Quickport XT gemacht?
Wie schon öfter erwähnt, kann die DS nicht mit "allen" externen Gehäusen.
Und evtl. hilft da ja ein Firmware-Update der Hardware.
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du schon mal ein Firmware-Update für den Sharkoon Quickport XT gemacht?

Nein, diesbezüglich finde ich auch nichts bei Sharkoon. Lustigerweise finde ich da direkt noch nicht einmal mein Modell auf deren Website (kein USB 3!)

Wie schon öfter erwähnt, kann die DS nicht mit "allen" externen Gehäusen.

Ich weiß, ich habe schon etliche nicht funktionierende Gehäuse durch. Aber gerade dieses hatte gut und ohne Fehler funktioniert. Erst seit dem Update auf 3.2 geht es reproduzierbar nicht mehr. :(
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aktuell ist das ganze bei Synology in Bearbeitung. Ich habe das Problem gemeldet, dann wie gewünscht die debug.dat gemailt und nun wollen Sie für weitere Untersuchungen einen Telnet/SSH-Zugang auf meine DS haben. Ich bin mal gespannt, was raus kommt.
 

Sulli

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte mich gerne an diesen Thread hängen, da ich das gleiche Problem habe:
DS211j mit DSM 3.2 1944 im 2x2 TB im Raid 1-Betrieb, externe Festplatte ist eine 2 TB WD Caviar Green in einem MacPower Super S3 Gehäuse (externe Stromversorgung, verbunden über ein USB 3.0-Kabel mit dem USB 2.0 Port der DS)
Die Festplatte wird als ext. Gerät erkannt, und mehrfach sowohl EXT3 als auch EXT4 formatiert (sie lief ursprünglich selbst in der DS, dort kein Fehler, alle drei verwendeten Festplatten sind identisch und entstammen derselben Charge).
Bei einer Sicherung beginnt die DS mit dem kopieren der Daten, bricht aber immer nach einiger Zeit ab "Abgestürzt", zu diesem Zeitpunkt wird dann auch die ext. Festplatte unter "Externe Geräte" nicht mehr erkannt.
Erst nach einem Neustart der DS, bzw. einem Wechsel des USB-Ports an der DS mit einiger Wartezeit zwischen ab- und anstecken führt zu einem erneuten erkennen.
Dieses Problem läßt sich reproduzieren, (2x unter EXT 4 und 4x unter EXT3).
Die ext. Festplatte (Controller) verfügt über keine Stromspar- oder Standbyfunktion!
 

duke

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Dann von mir auch eine kurze Frage. Wie kann ich eine ext3 Platte auf dem Mac ganz normal per Dock und USB nutzen? Gibts da ein Programm?

DS209+ erkennt sie per Dock und esata plötzlich nicht mehr. Nun wollte ich schauen, ob alles noch drauf ist.
 

gerhardb

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie liest du die ext3 Platte am Mac? Machst du das nur über Linux oder hast du die ext-treiber von Paragon installiert?

Ich überlege mir auch die DS212+ zu kaufen und arbeite mit Macs.

Bist du zufrieden mit dem Zusammenspiel mit Macs?

Gruss Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!