ext2 / ext3 zugriff unter windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

invader

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
coole sache - aber noch eine kleine frage.
welchen anwendungsfall hast du um diesen treiber zu benötigen?

LG, Flo
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
wenn du z.b. eine synology installation ohne raid hast und sich aus irgendeinem grund das system zerlegt hat -> kein zugriff mehr auf daten.

dann kannst du die platte ausbauen und als linux-unkundiger deine daten am pc unter windows runtersichern, anschliessend die platte komplett löschen und die firmware neu aufspielen.

gruß,

supa
 

invader

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
in der Tat ein guter Anwendungsfall!

LG, Flo
 

tosc

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das wollte ich ausprobieren um für den Fall gewappnet zu sein, wenn die DS wirklich mal aussteigen sollte. Im Notfall muss es ja dann schnell gehen...

Habe die Festplatte aus meiner DS 101g+ ausgebaut und an die zweite SATA-Schnittstelle meines Windows-PC gehängt. Ext2IFS_1_10c.exe installiert - Windows meldet danach drei zusätzliche Laufwerke. Soweit so gut.
Auf dem ersten Laufwerk finde ich offenbar das Betriebssystem der DS. Diese Dateien kann ich problemlos kopieren. Ein Zugriff auf das zweite und dritte Laufwerk ist jedoch nicht möglich. Windows meldet, die Festplatte sei nicht formatiert. Wie komme ich nun an meine Daten?

Es würde mich wirklich sehr beruhigen, einen Weg zu finden, um im Notfall rasch an die Daten zu kommen.

Gruss, tosc
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
191
Punkte
93
Das klappt auf jeden Fall mit den Windows Treibern.

Zur Not kannst Du aber auch ein Knoppix von CD booten, die Platten mounten und umkopieren. Du kannst dann nur nicht auf NTFS Partitionen direkt schreiben. Wenn Du zwei Rechner hast kannst Du auf ein NTFS Laufwerk übers Netzwerk schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!