ext. USB-Platte im Win-Netzwerk als Volume sichtbar ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MPG1

Benutzer
Hallo,

bei meinem alten Maxtor-NAS konnte ich eine per USB an das NAS angeschlossene externe Platte im Windows-Netzwerk ansprechen und als Netzlaufwerk zuordnen.
Geht das bei der DS211j auch ?

Mit der Suchebin ich nicht weiter gekommen.

Danke im Voraus und viele Grüße
Michael

Ja das geht. Wenn du die USB-Platte einstöpselt, dann müsste sie als 'gemeinsamer Ordner' im DS-Manager auftauchen (usbshare oder so) und dann kannst auch Zugangsrechte definieren.

Itari

Eine zweite möglichkeit wäre, in einem gemeinsamen Ordner einen Unterordner zu erstellen und dort die Platte mit mount einzubinden. Das habe ich mit einer externen Platte mit Filmen unter "Videos" gemacht.
Im Wiki steht eine gute Anleitung für mount

Eine zweite möglichkeit wäre, in einem gemeinsamen Ordner einen Unterordner zu erstellen und dort die Platte mit mount einzubinden. Das habe ich mit einer externen Platte mit Filmen unter "Videos" gemacht.
Im Wiki steht eine gute Anleitung für mount
Du meinst aber bestimmt mount --bind.

Hallo,

danke für die Infos.
Ja, die USB-Platte taucht im DS Manager auf. Ich habe die Rechte vergeben.
Aber das Problem taucht dann beim Windows-Explorer "Netzlaufwerk verbinden" auf.
Ich gebe den Namen als \\192.168.2.250\volumeUSB2\usbshare an.
Danach erscheint das Fenster, in dem ich User und PWD anegben muss.
Ich gebe dort einen existieren Usernamen mit Berechtigung auf das Share mit dem zugehörigen PWD ein, aber die Anmeldung erolgt anscheined nicht, denn das Fenster erscheint erneut.

Was mache ich falsch ?

Danke im Voraus und viele Grüße
Michael

\\192.168.2.250\volumeUSB2\usbshare
So heißt der Pfad gewiss nicht. Probier mal \\192.168.2.250\usbshare2 oder geh einfach nur in der Netzwerkumgebung auf die DS, da werden alle aufgelistet.

Hallo,

das klappt leider auch nicht. Gleiches Verhalten wie mit meinem vorherigen Pfad-Versuch.
Und in der Netzwerkumgebung sehe ich die DS auch nicht.

Und auf andere Freigaben der DS kommst Du? Mit PW-Eingabe oder ohne? Wenn ja dann der gleiche Nutzer?

Hallo,

ja, auf die anderen Freigaben komme ich. Ohne PWD.
Ich habe den Login-Versuch auch schon mit anderen Usern, die auf der DS sind, probiert. Leider ohne Erfolg.

Also nur ein Rechteproblem. Stell die Rechte für die Freigabe im DSM (Gemeinsame Ordner -> Privilegieneinstellungen) so ein, dass es mit Deinem Nutzer geht.
Ein Zugriff mit verschiedenen Accounts auf den gleichen Server funktioniert eigentlich nie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat