ext. HD an fest definierten Mountpoint binden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rabe01

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte meine externen Festplatten definiert mounten, heißt eine bestimmte Festplatte an einen bestimmten Mountpoint (Bsp. /homes/user/pillepalle)
Unter Linux geht dies mittlerweile über die UUID, aber diese kann ich an DS212+ nicht auslesen, bzw. ich habe noch nichts gefunden.
Ich habe drei Festplatten die eingeschaltet z.B. Filme, Backup oder sonstiges bereitstellen und die will ich nur einschalten wenn benötigt.
Wenn ich diese einschalte möchte ich nicht noch ein die DS umkonfigurieren und ummounten, sondern direkt weiterarbeiten.
Nun ist die Frage geht das Ganze überhaupt, wenn ja mit oder ohne Bordmittel und wie?

liebe Grüße
Rabe

Nun ist die Frage geht das Ganze überhaupt, wenn ja mit oder ohne Bordmittel und wie?
Hallo Rabe, ob es geht weiß ich nicht, aber ich denke da an autorun, hat einer hier in Forum geschrieben. Gruß Jo

Jep, autorun und mount bind sollten das Einhängen lösen. Aushängen wäre aber immer noch manuell.

Hallo ihr Beiden,

danke für die prompte Antwort. Ich habe befürchtet, dass ihr mir zu autorun ratet. Ich habe schon versucht den Thread zu verstehen, aber irgendwie scheitere ich da kläglich.
Ist es nicht etwas overkill mit so nem großen Skript auf so eine kleine Funktion zu hauen?
Gut, es scheint aber wohl keine einfachere Möglichkeit zu geben, dann muss ich demnächst doch durch das Skript durch ;-)
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich die Bezeichnung des Device habe kann ich doch eigentlich ein umount und erneutes mount machen, dann habe ich keine zwei Einhängpunkte?

Gruß Rabe

Großes Skript? Du musst doch nur das spk installieren. Das Skript auf der Platte selbst ist dann nur ein Einzeiler.

Mit dem unmount vorher hab ich noch nie probiert, müsstest Du mal selbst testen.

Hi Merthos,

ich versuche halt das komplette Paket zu verstehen, bevor ich etwas einrichte was ich anpassen kann. :confused:
Ich werds testen und berichte dann wie weit ich gekommen bin. Danke fürs Helfen.

Gruß Rabe

Hi Merthos,

jetzt habe ich aufgrund fehlender Zeit erst mal den Versuch mittels autorun und mount bind gewählt.
Jetzt laufe ich aber in ein ähnliches Problem wie unter http://www.synology-forum.de/showth....-Datentr%E4ger/page7&highlight=mount+autorun.
Ich habe das Gefühl, dass hier nach der ersten Abfrage die Variable gelöscht wird.

Meine autorun sieht wie folgt aus:
#!/bin/sh
echo "mount point: $1" >>/tmp/autorun
mount -o bind $1 /volume1/photo >>/tmp/autorun 2>&1
mount >>/tmp/autorun
exit $?

in /tmp/autorun
steht der Mountpoint

das zusätzliche mounten erfolgt aber nicht.

Per "Hand" auf der Konsole mit aufgelöster Variable funktioniert das mounten.

Ich hänge ein wenig fest.

Gruß Rabe

Nee, gelöscht wird da nichts. Du kannst ja gerne auch noch ein zweites echo später machen.

Ansonsten hat das wie geschrieben funktioniert, als ich das damals probiert habe. Geht es, wenn Du nicht $1 sondern fest den Pfad hinschreibst?

Ja, wenn ich den Pfad komplett schreibe funktioniert es, aber die Variable scheint nach dem ersten Aufruf leer zu sein, oder nicht mehr verwendet zu werden.

Nachtrag:
Die Variable ist noch mit den passenden Werten gefüllt, scheint aber in Verbindung mit mount nicht ausgewertet zu werden.

zusätzliche Frage: wie bekomme ich die Variable exportiert um sie eventuell in ein anderes Skript einzubauen?
mir scheint so, dass die "1" nicht als einfache Variable funktioniert Buchstaben jedoch schon

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch noch einmal neue Erkenntnisse hier hin schreiben.
Vielleicht fällt noch jemanden etwas ein.

Mein autorun Skript sieht folgendermaßen aus:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
echo "mount point: $1" >>/tmp/autorun
echo "device : $2" >>/tmp/autorun
mount -o bind $1 /volume1/photo >>/tmp/autorun 2>&1
mount >>/tmp/autorun

Ausgabe vom log:
Rich (BBCode):
cat /tmp/autorun 
mount point: /volumeUSB1/usbshare
device : sds
/dev/root on / type ext4 (rw,relatime,barrier=0,journal_checksum,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/md2 on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/dev/md3 on /volume2 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
none on /proc/fs/nfsd type nfsd (0)
/dev/sds1 on /volumeUSB1/usbshare type vfat (utf8,umask=000,shortname=mixed,uid=1024,gid=100)
/volumeUSB1/usbshare on /volume1/photo type bind (bind)

Allerdings ein anschließendes mount zur kontrolle ergibt:
Rich (BBCode):
mount
/dev/root on / type ext4 (rw,relatime,barrier=0,journal_checksum,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/md2 on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/dev/md3 on /volume2 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
none on /proc/fs/nfsd type nfsd (0)
/dev/sds1 on /volumeUSB1/usbshare type vfat (utf8,umask=000,shortname=mixed,uid=1024,gid=100)
Das hier der zusätzliche mount wieder weg ist, bringt mich zum verzweifeln.

Gruß Rabe

Lösung

Hallo zusammen,

nur zur Information, wie ich das Problem im Moment gelöst habe.
Schönheitsfehler ist, dass die Platte nun unter zwei Mountpoints eingebunden ist.

Als erstes habe ich über IPKG das Paket "dumpe" installiert. Hieraus benötigt man das Programm dumpe2fs.

Der nächste Schritt ist das Device heraus zu bekommen an welches die externe Festplatte gebunden ist. Dies bekommt man über "mount".

Danach kann man mit dem Befehl "/opt/sbin/dumpe2fs /dev/sdx |grep UUID" die UUID auslesen.

Die UUID kann in der /etc/fstab für das mounten einer Festplatte benutzen.

Damit dies nun automatisch funktioniert habe ich dies in die autorun gechrieben. Die sieht hier z.B. wie folgt aus.
Code:
 #!/bin/sh
echo `date` >>/volume1/ablauf_autorun.txt
echo Backupfestplatte >>/volume1/ablauf_autorun.txt
echo "###############################################################" >>/volume1/ablauf_autorun.txt
if grep UUID=d82076d3-76a8-4480-aa0a-b27e77df2968 /etc/fstab
then
echo "Eintrag ist vorhanden" >>/volume1/ablauf_autorun.txt
echo "###############################################################" >>/volume1/ablauf_autorun.txt
else
echo "Daten fuer die Backupfestplatte werden in die /etc/fstab eingetragen" >>/volume1/ablauf_autorun.txt
echo "# externe Backupplatte" >>/etc/fstab
echo "UUID=d82076d3-76a8-4480-aa0a-b27e77df2968	/volume2/backup	ext4	defaults        0       0" >>/etc/fstab
echo "Eintrag der Backupfestplatte in die /etc/fstab ist erfolgt" >>/volume1/ablauf_autorun.txt
fi
cat /etc/fstab >>/volume1/ablauf_autorun.txt
mount /volume2/backup
mount >>/volume1/ablauf_autorun.txt
echo "das Einbinden der Backupfestplatte war erfolgreich" >>/volume1/ablauf_autorun.txt/volume2/backup

Vielleicht kann das jemand gebrauchen.

Gruß Rabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat