Explorer Ansichter bei externen VPN Zugriff auf das Heimnetzwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romeo72

Benutzer
Halloo ihr lieben,

ich habe leider mal wieder Fragen zu VPN. Und zwar, wenn ich extern (PC in einer anderen Stadt) über VPN auf die DS zugreife. Sehe ich irgendwie nicht die Auflistung der Laufwerke wie in meinem Heimnetzwerk (siehe Screenshot).
Ist dieses überhaupt möglich mir so Anzeigen zu lassen !?

Meine zweite Frage ist bzw. mein Problem ist das ich am Wochenende versucht habe über meinen Netbook und I-Net Stick eine VPN Verbindung aufzubauen. Leider ist dies leider immer wieder gescheitert, weil er immer wieder auf den I-Net Stick als Verbindung zurück geswitcht ist.

Falls gewünscht, würde ich bei diesem letzten Punkt auch einen neuen Thread aufmachen, da es vielleicht nicht zur Thread Überschrift passt.

Netzwerk.jpg

Würde mich über ein Feedback sehr freuen.

LG
romeo

Hallo,

der Computerbrowser (Das Teil was dir die Anzeige unter Netzwerk ermöglicht) nutzt zum funktionieren Broadcasts. Diese werden per VPN nicht übertragen. Alternative wäre Netzlaufwerk verbinden und oder aber ein Script mit "net use ....."

Gruß Frank

Huhu,

vielen Dank für deine schnelle Antwort !

Also um ehrlich zu sein, traue ich mich noch nicht an das Scripten bei der DS dran. Dies ist für mich noch zu gefährlich das ich mir was zerschieße :-) Also bleibt mir wohl nur der Vorschlag von dir das ich sie als Netzlaufwerk verbinde. Muss aber selbst erst mal schauen wie dies funktioniert über das I-Net bzw. VPN Verbindung.

Auf jeden Fall noch mal vielen vielen Dank für deine Hilfe !!!

LG
romeo

Im Windows-Explorer auf Netzlaufwerk verbinden klicken und die lokale IP und den Share wählen. Also Beispielsweise:

\\192.168.178.5\music

Und das Script "net use ...." war auf der Windowsseite. Ist hier auch im Forum des öffteren beschrieben.

Gruß Frank

Huhu fpo4711,

entschuldige bitte das ich mich erst jetzt melde. Ich möchte mich viiielmals bedanke für deine Hilfe !!!

Und wollte nur mal Rückmeldung geben, das ich es hinbekommen habe unter Windows 7 (VPN PPTP), so wie du es beschrieben hast. Allerdings ohne das net use Script.

Sehe jetzt alle Laufwerke die ich Freigegeben habe in der Netzwerkumgebung.

Nun wollte ich nur noch mal Fragen ob dies auch mit meinem Handy (Samsung S3) möglich ist. Ich habe dies nämlich schon probiert, habe es allerdings nicht hinbekommen.
Die Verbindung habe ich per VPN PPTP zum Server hinbekommen. Aber wie kann ich mir bei dem Handy die Netzlaufwerke anzeigen lassen wie Oben beschrieben ?

Wäre super wenn Du oder natürlich auch andere, noch mal unter die Arme greifen könntet !!!

Ansonsten...noch mal vielen vielen Dank für Eure/Deine hilfe !!!

Gruß
romeo

Hallo romeo,

hab leider keinerlei Erfahrung :o mit den Androiden. Aber wäre da nicht die App DSFile die bessere Wahl?

Gruß Frank

Hallo Frank,

für Deine nicht Erfahrung hast du aber die ideale und perfekte Lösung vorgeschlagen !!! :-)

Hätte ich normal auch selber drauf kommen müssen !!!

Auf jeden Fall vielen vielen Dank noch mal für Deine schnelle Hilfe !!!

Gruß
romeo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat