Execute Dateiattribut unter Windows fehlt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mephzara

Benutzer
Registriert
19. März 2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich möchte eine DS 106j als Fileserver verwenden mit Windows XP Professional und Windows 2000 Professional als Clients. Nun fehlen mir aber die Execute-Dateiattribute auf allen Synology-Shares (nur R, W und A sind vorhanden) und damit ist es dann nicht mal möglich eine simple Batchdatei direkt auf der Synology zu starten.

Wo muss ich was einstellen, damit ich das zum laufen kriege?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an den Dateiattributen...

Hallo zusammen

Auch wenn ich nun auf mich selbst antworte... (Ingrid sei gegrüsst ;)

Es liegt nicht an den fehlenden Dateiattributen. Beim Testen mit einem anderen User-Account poppt frischfröhlich ein "Der Herausgeber konnte nicht identifiziert werden..."-Sicherheits-Dialog auf und lässt mir die Option, die Datei trotzdem auszführen.

Bei meinem eigentlichen User-Account sind im IE aber die Scriptausführung und div. ActiveX Geschichten deaktiviert. *Daher* (das ist schon pikant!) kommt dort dann eine Meldung alla "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.".

Nachdem ich den Netzwerknamen der Synology in meine vertrauenswürdige Zone genommen habe, poppt nun brav dieser Zertifikatsdialog auf und ich kann Dateien ausführen.

Die Verstrickung vom IE ins Windows-System ist schon erschreckend und frustrierend.

Wenn ich einen Weg gefunden habe, die Zertifikatsgeschichte los zu werden, so dass die Synology-Shares wie ein normales Laufwerk funktionieren, poste ich dann nochmal eine Antwort auf mich selbst.

Viele Grüsse
 
Solved : Synology DS wurde nicht als Intranetzone erkannt

Hallo

Problem gelöst : Die Diskstation wurde nicht als Bestandteil der lokalen Intranet-Zone erkannt (warum auch immer, Workgroup wurde konfiguriert).

Durch manuelles Hinzufügen des Netzwerknamens zur lokalen Intranetzone ist das Ausführen von Scripts und Programmen nun kein Problem mehr.

Ich hoffe, dieser Beitrag hilft mal jemandem.

Und der Moderator sollte vielleicht das Subject dieses Topics auf "Kann unter Windows keine Dateien direkt von der Synology ausführen" ändern.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat