Excel "Schreibfehler" und DS in Netzwerkumgebung nicht mehr sichtbar (meine Lösung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Excel "Schreibfehler" und DS in Netzwerkumgebung nicht mehr sichtbar (meine Lösung)

Es gibt ja zu beiden Themen "Excel-Problem" auf der DS und DS in der Client Netzwerkumgebung nicht mehr sichtbar bereits mehrere Beiträge, welche aber meistens irgendwo mittendrin in diversen Themen zu finden sind.

Nach dem Update auf win10-1709 hat bei mir voerst noch alles einwandfrei funktioniert, ich konnte problemlos meine DS im Client-Netzwerk sehen und auch eine Exceltabelle welche ich seit Jahren nutze problemlos verwenden auf der DS.
Ich schreibe von mehreren Clienten in diese Exceltabelle daher liegt sie "zentral" auf der DS.

Irgendein Update welches in letzter Zeit als Sicherheitsupdate zu win10-1709 installiert wurde, hat bei mir aber zu Problemen geführt, möglicherweise war es auch das Synology DSM Update 2 (für DSM 6.1.4-15217 Update 2), das kann ich leider heute nicht mehr genau sagen.
Jedenfalls war die DS nicht mehr in der Netzwerkumgebung vom Clienten zu sehen und ich konnte auf meiner Excel Tabelle nicht mehr schreiben!
Das Öffnen der Excel Tabelle war problemlos, aber sobald ich auf "Speichern" oder "Speichern unter" geklickt habe stürzte Excel am Clienten ab mit dem Warnfenster "Excel funktioniert nicht mehr und wird geschlossen".
Excel Version 2016.
Dadurch wurden auch die Änderungen bzw. Neueintragungen an der Exceltabelle nicht gespeichert!

Diese Lösung hat dann bei mir geholfen:
Bei mir konnte ich beide Fehler sofort beheben, indem ich in win 10 den SMB CIFS Clienten 1.0 wieder durch setzen vom Haken aktiviert habe!
Eigentlich sollte ja durch DSM 6.1.4-15217 Update 2 das SMB 1 "Problem" behoben worden sein durch Synology, war bei mir definitiv nicht der Fall!

SMB 1.0 CIFS Client aktivieren in win 10 in der alten Ansicht der Systemsteuerung:
Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Programme und Features > dort dann auf der linken Seite auf den Textlink "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" anklicken >
es öffnet sich das "Windows Futures" Fenster.
Runterscrollen zu "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe", eventuell müsst ihr links davon auf das "+" Plus-Zeichen klicken, damit sich die komplette Baumansicht öffnet!
Hier fehlte bei mir der Haken bei "SMB 1.0/Client Dateifreigabe"!
Haken setzen und mit OK bestätigen, siehe Bild:

smb_1_0_client_win10_wieder_aktivieren.jpg

PC muss neu gestartet werden! Damit die Änderung auch wirksam wird!
Nach dem Neustart war die DS sofort wieder wie gewohnt bei mir am win10 Clienten in der Netzwerkumgebung zu sehen und ich konnte wieder problemlos in der Excel-Tabelle auf der DS schreiben und die Änderungen auch speichern!

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen von euch bei der Suche zur Problemlösung.

Tip:
Die DS konnte ich, obwohl sie nicht sichtbar war in der Netzwerkumgebung in der "Netzwerkzeileneingabe oben" durch eintippen von \\DS_NAME wieder für kurze Zeit sichtbar machen.
Mit der rechten Maustaste dann anklicken den Eintrag der DS in der Netzwerkumgebung und dem "Schnellzugriff" hinzufügen.
So stehen alle Ordner der DS immer zur Verfügung, einfach auf den Eintrag "DS-Name" unter Schnellzugriff anklicken, falls mal wieder bei einem der nächsten Updates die Anzeige in der Netzwerkumgebung ausfällt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Interessant, danke für diesen Beitrag!

Genau dieses Einsatzszenario mit Exceln etc. auf mehreren Clienten handhabe ich dagegen seit jeher über die Cloudstation. Da gab es solche Probleme bisher nicht, was ja natürlich auch daran liegt, dass die Dateien zunächst lokal bearbeitet werden und erst nach dem Speichern mit der DS synchronisiert werden.
Weiterer Vorteil an der Stelle für mich ganz klar die Versionierung.

Aber gut zu wissen, dass ich im Zweifel dann auch einen Blick in die SMB Version werfen sollte, wenn es mal nicht läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat