Excel Files beschädigt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rzep87

Benutzer
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Bin seit ca. 2 Monaten im Besitz einer DS212j und habe seitdem leider relativ häufig (bisher ca. 5 mal) folgendes Problem: Ich habe fast den ganzen Tag div. Excel Sheets offen welche ich regelmässig bearbeite und speichere. Es kommt nun beim öffnen der Files vor dass das File auf einmal beschädigt ist (es kommt eine Office Sicherheitswarnung zum Dateiwiederherstellen). Das Wiederherstellen der Files ist leider nie erfolgreich und auch mit dem Time Backup komme ich auf kein vernünftiges File mehr. Dieses Problem scheint allerdings nur bei Excel Files aufzutreten, sonst hatte ich bisher nie Probleme mit fehlerhaften Files (wobei ich auch hauptsächlich Excel Files bearbeite).

Hatte schon jemand ähnliche Probleme bzw. eine Idee woran das liegen könnte?

Betriebssystem ist übrigens Win7 32Bit.

Gruß,
Richard
 
Wenn du den ganzen Tag Dateien offen hast, dann hast du hoffentlich keinen Ruhezustand für deine internen Platten eingestellt?
Falls doch, dann erhöhe zumindest die Zeit bis zum Ruhezustand drastisch z.B. auf 2 Std. oder mehr, oder schalte die Funktion ganz aus. MS Office ist da relativ empfindlich was das Bearbeiten von Files auf Netzlaufwerken angeht.
 
Danke für den Tipp, werd ich gleich mal ändern (bisher war der Ruhezustand auf 2h eingestellt). Finde ich nur keine Option oder gibt es keine Möglichkeit für verschiedene Tageszeiten verschiedene Standby Optionen für die HDDs zu verwenden?

Falls es so gehen sollte wäre es zwar natürlich nicht das Optimum, aber besser als dauernd zerstörte Files ;-)

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hab ganz übersehen dass du interne Platten geschrieben hast. Meinst du die Platten vom NAS oder vom PC selber? :-)
 
Richtig, es gibt keine Option für verschiedenen Einstellungen. Es gibt nur eine generelle Einstellung dafür.

Evtl. wäre hier die Cloudstation sinnvoll, wenn du genügend Platz für deine Dateien auf dem Rechner hast!?
Ich arbeite lieber lokal mit aktuellen Dateien und sichere diese je nach Bedarf, spätestens jedoch wöchentlich auf meine DS.
 
Danke nochmal, werd mir die Cloudstation nochmal genauer anschauen, eventuell klappt es ja damit. Allerdings gefiel mir das Time Backup eigentlich recht gut - es arbeiten leider teilweise auch Leute an den Files die ... nicht so begabt sind und da ist dann schon manchmal etwas schief gegangen. Besonders ärgerlich da es sich um doch recht wichtige Files handelt...
 
Ich mach das bei mir über die cloud. Hat den Vorteil, dass die Datei sowohl augf meinem Rechner als auch auf der DS liegt --> doppelt gesichert. Hab da bislang nie dein Problem gehabt. Läuft absolut zuverlässig
 
Bist du denn per WLAN oder Kabel mit der DS verbunden? Bei WLAN könnte ich mir diese Problematik nämlich ebenfalls vorstellen.
 
Bin per LAN mit der DS verbunden.

Habe jetzt die Cloudstation installiert, scheint mir eine perfekte Lösung zu sein. Hab ich leider bisher nicht gekannt, war aber auch mein Erstes NAS :-)

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat