Excel-Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RaiFlei

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe seit längerem folgendes Problem, aber noch keine Lösung.
Bei uns in der Firma nutze ich eine 108j (neueste Firmware) als Fileserver.
Die Syno ist als Netzlaufwerk verbunden.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Excel-Dateien ewig lange brauchen, bis sie öffnen. Dabei handelt es sich um wirklich kleine Dateien von 300 kb. Wenn ich die Dateien allerdings über die Filestation öffne, geht das ganz normal, also fast keine Verzögerung.

Ich nutze Windows XP und Office 2003.

Hat irgendwer eine Ahnung, was das sein könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG

raiflei
 

Nasenmann

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo RaiFlei,

kann es sein, das im Dateinamen der Excel Datei irgendwelche Sonderzeichen vorhanden sind?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Übertragen von zip Files.
- Datei_15:31:47.zip dauerte ewig lange und war nachher fehlerhaft
- Datei_15-31-47.zip wurde schnell und fehlerfrei übertragen

Gruß
Nasenmann
 

RaiFlei

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hab ich auch schon probiert. Es handelt sich um ganz normale Dateinamen ohne Sonderzeichen. Wie gesagt, das Problem bestand nicht immer. An der Syno wurden aber keine Änderungen vorgenommen. Ich hab alles mögliche schön probiert. Wenn man die Datei öffnet, blinkt die Anzeige LAN bis die Datei schließlich öffnet.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du sowohl bei Zugriffen über den Namen der DS als auch bei Zugriffen über ihre LAN-IP die gleiche Verzögerung? Sind andere Dateitypen auch betroffen oder ist das Excel-only?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Habe mal noch ein bissle gegoogelt. Excel und Samba scheinen sehr häufige Problemstellen zu sein (gibt zusammen mit delay ca 2 Mio Treffer). Einige User berichten, dass es ihnen geholfen habe die Buffer von Samba in der Konfig höher zu setzen. Andere sehen das Problem darin dass Excel die temporäre Datei im gleichen Verzeichnis wie die eigentliche Datei erstellt (also ebenfalls auf der Share). Häufig wird empfohlen Excel so einzurichten dass die temporären Files lokal geschrieben werden. Hast du denn das Problem auch bei Word Files?
 

RaiFlei

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, das Problem besteht ausschließlich mit Excel-Dateien. Hab auch gestern noch einige Stunden gegoogelt und bin auf was gestoßen, was weniger mit der Syno als mit Office 2003 zu tun hat. Anscheinend kam mit einem Office-Update eine sog. Valedierungs-Tool mit, was anscheinend das öffnen von Excel-Dateien über ein Netzwerk bremst.
Werde mal probieren, das wieder zu deinstallieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!