Excel Dateien als Gast über freigegebenen Link bearbeiten

Payblatt

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe mein neu erworbenes 220+ System nun fast fertig eingerichtet und bin jetzt an einem Punkt, an dem ich nicht weiter weiß und auch nichts konkretes dazu gefunden habe.

Gewerblich nutze ich mit 3 Mitarbeitern mehrere Excel Tabellen gemeinsam.
Bislang lagen diese in Google Drives und jeder konnte diese über den Browser öffnen und bearbeiten, ohne diese herunterladen zu müssen.

Jetzt habe ich einen Ordner via Link + Passwort geteilt, kann über dieses Interface jedoch nur die Dateien herunterladen, nicht jedoch anschauen/bearbeiten: 1641302405774.png

Gibt es eine - einfache - Möglichkeit, dies wie in Google Drives zu realisieren?
Am liebsten wie bisher über die Browseroberfläche ohne extra Programme auf dem PC zu haben etc.


Falls dies nicht möglich sein sollte, gibt es andere Dateiformate/extra Tools o.ä. die o.g. Anwendungsfall abbilden können via Synology?

Beste Grüße und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.597
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Ein Gast geniesst Gastfreundschaft. Bewohner ist er nicht.
Auch bei Google Drive kann ein Gast kein Dokument speichern. Das kann man nur, wenn amn sich bei Google angemeldet hat, und somit kein Gast mehr ist.

a) Nutze Synology Office und richte ein Nutzerkonto ein
oder
b) mache den Gast zum Nutzer und richte einen Gruppenordnet ein.
oder
c) gebe das xlsm Dokument zur Bearteitung frei und speichere es an einem Ort wo Gäste es lesen können.
Richte einen für Gäste frei zugänglichen Speicherort ein wo jeder anonym Daten abladen kann.

bei c) wundere dich nicht, wenn du übermorgen eine recht illustre Sammlung von Schadsoftware auf der Platte hast.
 
  • Like
Reaktionen: Payblatt

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Dein Anwendungscenario passt auf WebDav.
Anleitungen wie man WebDav installiert und nutzt findest du hier über die SuFu.
Nur eines vorab, du wirst ein LetsEncrypt Zertifikat auf der Syno installieren müssen, denn die unverschlüsselte Nutzung unter HTTP wäre fahrlässig!
 
  • Like
Reaktionen: Payblatt

Payblatt

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein Gast geniesst Gastfreundschaft. Bewohner ist er nicht.
Auch bei Google Drive kann ein Gast kein Dokument speichern. Das kann man nur, wenn amn sich bei Google angemeldet hat, und somit kein Gast mehr ist.

a) Nutze Synology Office und richte ein Nutzerkonto ein
oder
b) mache den Gast zum Nutzer und richte einen Gruppenordnet ein.
oder
c) gebe das xlsm Dokument zur Bearteitung frei und speichere es an einem Ort wo Gäste es lesen können.
Richte einen für Gäste frei zugänglichen Speicherort ein wo jeder anonym Daten abladen kann.

bei c) wundere dich nicht, wenn du übermorgen eine recht illustre Sammlung von Schadsoftware auf der Platte hast.
Danke für die rasche Antwort, Antwort a) & b) haben mir die Augen geöffnet... ;).

Es ist nur noch ungewohnt, dass ich um eine .xlsx Datei via Synology Office öffnen zu können, diese zuvor importieren muss und ich somit 2 mal die "gleiche" Datei mit 2 versch. Endungen im Ordner liegen habe. Damit kann ich jedoch im Zweifel leben :).
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Synology Office ist für mich KEINE Lösung zur Bearbeitung von Exceltabellen, da die MS Office Funktionen nur rudimentär unterstützt werden.
 

Payblatt

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology Office ist für mich KEINE Lösung zur Bearbeitung von Exceltabellen, da die MS Office Funktionen nur rudimentär unterstützt werden.
Unsere Excel Listen sind auch sehr primitiv - es gibt keinerlei Formeln in den geteilten Listen, diese dienen nur als Aufgabenliste mit Aufgabenbeschreibung + Beispielbildern. Für diesen Zweck reichen diese völlig aus.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Aus meiner Sicht alles Tiefenbohrungen, aber warum denn ?

Einfach auf der DS Synology Drive einrichten, auf den Mitarbeiterrechnern den Drive Client, und einsprechende Benutzerkonten auf der DS anlegen. Alles verbinden, und die Excel-Dateien über den Team-Ordner (dort weiter Unterverzeichnisse anlegen) allen zur Verfügung stellen.

Das dürfte (jetzt mal abgesehen vom Gesamtpaket, was dahinter steht) der Nutzung von Google Drive doch am nächsten kommen ? Da die Excel-Dateien auch heute schon mit Excel bearbeitet werden, wüsste ich jetzt nicht, weshalb man Synology Office bemühen sollte. Das wäre etwas anderes, wenn keine Excel-Clients verfügbar wären, und man G-Suite ersetzen möchte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat