DSM 6.x und darunter Eweiterung des SHR-Volume hängt bei 0%

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Airmaxchen

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ahoi!

Ich bin gerade bei meinem Umzug auf die DS920+ und bin dabei die Festplatten einzubauen.
Aufgrund von Platzproblemen habe ich mit einer 500GB Platte angefangen und danach eine 2TB Platte dazugehängt zum SHR-Volume. Das hat funktioniert.
Jetzt sind zwei weitere 2TB Platten dazugekommen und ich habe sie zum Volume zur Erweiterung hinzugefügt. Nachdem einmal das "Erweitern (Prüfe die Konsistenz der Parität)" innerhalb einiger Stunden auf 100% durchgelaufen ist hat es wieder bei 0% angefangen und steht jetzt seit ca. 14 Stunden dort.
Es gibt leider keine Möglichkeit den Vorgang abzubrechen oder neu zu starten. Auch ein Reboot der DS wird mit verweigert.

Ist dieser Vorgang normal in dieser Form? Mir ist klar, dass es lange dauern kann aber die lange Zeit auf 0% macht mich stutzig.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Alles ok.
Die Anzeige läuft bis zu 3 x von 0 bis 100 % je nachdem welcher Bereich gerade dran ist.
Die Prozentanzeige kannst du ignorieren, die springt dann oft erst in den letzten 30 Minuten sprunghaft nach oben.

Meine letzte Erweiterung hat 47 Stunden gedauert, also Geduld haben und warten, das wird schon.
 

Airmaxchen

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke!
Mittlerweile geht es weiter. Es hat mich nur gewundert, dass so viele Stunden absolut keine Bewegung zu sehen war obwohl beim Durchlauf davor sogar 0,01% Änderung angezeigt wurden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat