EVCC als Container incl. Let's Encrypt Zertifikat (HTTPS)

kili87

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Team,

ich habe eine 916+ und soweit läuft alles sauber. Habe Quick-Connect und komme via Synology.me auch von Extern auf die Oberfläche. Portfreigabe im Router funktioniert.
Habe jetzt EVCC als Docker Image installiert und die Oberfläche ist auch als HTTP über Port 7070 (ist der Standard bei der Anwendung) über die synology.me:7070 URL aufrufbar.
Jedoch ist mir nicht ganz klar, wie ich jetzt das Let's Encrypt Zertifikat der Synology nutzen kann, um die Oberfläche auch via HTTPS ansprechen zu können.

Hat da jemand eine Idee?
In der EVCC Doku steht nicht wirklich was drin: https://docs.evcc.io/docs/reference/configuration/uri/

Habe auch schon mit Reverse Proxy etwas gespielt aber der sagte mir dann, dass der Quellport schon belegt ist, da ich den Container im Host-Modus am Laufen habe.

Gruß
Kili
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Poste mal Deine Reverse Proxy Einstellung...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Dann musst du das als Host auch eintragen.....
Ich würde dir aber empfehlen, dass du alles über 443 laufen lässt. Da musst du den Port 443 auf deinem Router freigeben und an die NAS weiterleiten. Dann kannst du beim Reverse Proxy folgendes eintragen:

Protokoll: HTTPS
Quelle: deine-app.dein-dyndns.synology.me
Port: 443

Ziel alles so wie du es aktuell hast.
Voraussetzung ist, dass du ein Wildcard Zertifikat für die Synology.me Adresse erstellt hast. Ich weiß nicht, ob es automatisch gemacht wird....
Dann kannst du es einfach mit https://deine-app.dein-dyndns.synology.me aufrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat