Eure Meinung zu DS420j ?

wolfn

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
nachdem ich hier und im Netz eine ganze Weile gesucht + gelesen habe, bitte ich Euch mal um Eure Meinung:
Meine alte DS413j kommt so langsam in die Jahre, deshalb habe ich mir mal die 420j (und div. andere) angeschaut.
Mir scheint die Speicherausstattung etwas knapp, aber der Rest wäre für mich durchaus ok. Vor allem der geringe (?) Stromverbrauch ist mir wichtig.

Weil hier schon einige Besitzer unterwegs sind, gibt es vielleicht schon Erfahrungen + Meinungen.

Bei mir läuft die alte Kiste fast nur als NFS- / FTP- Server. SSH-Anbindung für die Linux-Clients und nur im privaten Netz hinter der Firewall und wird nur bei Bedarf per WOL gestartet. (3x4TB +2TB + 2x2TB am USB, also ziemlich voll, keinerlei Raid etc.)
Für eine neue Box wäre evtl. die Surveillance Station noch ein extra Job, das würde aber Dauerbetrieb bedeuten - da bin ich noch stark schwankend.

Hatte auch schon über Eigenbau mit OMV nachgedacht, aber das wird wohl kaum billiger und kostet noch mehr Zeit.

Bin für jede Meinung / Kritik dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: stefann42at

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Du schreibst "keinerlei Raid etc.", in der SIG steht aber: ST4000VN00, WD10EVS+HD103UJ (Raid1), HDS5C3020

Was für Funktion haben die 2x2 TB USB?
 

wolfn

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Sorry, da muß ich wohl was korrigieren...
Die USB sind "normal" mit mount -bind mit eingebunden. Könnte es quasi als DS613j 'verkaufen'...
Unter anderem deswegen suche ich ja was neues.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.736
Punkte für Reaktionen
1.700
Punkte
214
Wobei man es ja auch anders herum sehen kann: Nimm eine leistungsstärkere DS (eine „+“), pack noch RAM dazu, installiere Docker und du hast für die nächsten Jahre alles, um deine Langweile zu bekämpfen. Wenn schon ein Gerät 24/7 laufen soll (z.B. wegen der Kameras), dann macht es Sinn, dass es auch leistungs- und ausbaufähig ist.

Mit der „j“ bist du schon am Ende, noch bevor du angefangen hast.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Kann ich so nicht bestätigen... von der DS211j auf die DS218j... laufen auch 2 Cams drauf (H.265+) und halt Datengrab und soweit keine Probleme :)
 
  • Like
Reaktionen: Renalto

wolfn

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja, diese Diskussionen habe ich schon mehrmals gelesen. Hat auch jeder für sich genommen recht.

Nur sind bei mir die Aufgaben auf mehrere Geräte verteilt, den 7/24-Job macht ein Raspi3 mit HDD dran, das ist zwar vom Wumms her eher bescheiden, reicht aber locker für meinen Bedarf und frißt nur wenig Strom. Der bedient derzeit auch 5 Cams nebenher!

Eigentlich brauche ich die DS wirklich nur als Datenhalde, auch der eine Netzwerk-Anschluß reicht mir vollkommen.
Ab und an evtl. mal was ausprobieren - OK. So auch mit den Cam's - ich will nur mal sehen, wie die das machen.
Die Preise für die Lizenzen sind schon derb, da müßte in der Software wirklich was ganz geniales stecken.

Was mich halt sehr interessieren würde, ist der Stromverbrauch der 420j und ob nun die Platten wirklich im sleep Modus bleiben und nicht wie in der alten Kiste immer wieder mal hochstarten (ohne erkennbaren Grund).

Vom Prozessor und Speicher her ist das für mich vom Papier her durchaus mit dem Raspi vergleichbar, bin mir aber im Klaren, daß ich da auch ganz schön daneben liegen kann - deswegen meine Fragen hier.
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
ich hänge mich mal daran, da ich auch mit dem Gedanken spiele, die 420+ zu kaufen...
 

wolfn

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Na die "+" ist aber nicht die "j". Porsche oder Ente?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Naja, ich hab nur 2 Cams laufen udn da sind die Lizenzen halt inklusive... Wird es mehr, muss man sich sowieso was anderes überlegen (ggf. eigenes Gerät nur für Surveillance, dann aber auch mit entsprechenden Platten dafür (WD Purple oder so)). Problem ist halt primär das "ausprobieren"... ist die Kiste von Anfang an nicht "dick" genug, kann man halt vieles einfach nicht machen (bei meinem kleinen Gerät halt kein Docker, VMM, etc.).

Wenn man statt der j-Serie z.B. die +-Serie nutzt, kriegt man i.d.R. schon einen ziemlichen Performance-Schub hin (inkl. der Aufrüstbarkeit). Näheres dazu findet sich aber auch immer in den passenden Modellbeschreibungen.

Ein "hochfahren ohne Grund" gibt es nicht. Ist immer nur die Frage, ob man als Laie auch dahinter kommt oder nicht. Entweder wird intern irgendwas an Diensten regelmässig angeschubst, oder irgendwelche externen Anfragen erwecken wieder alles zum Leben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Ohne hier alles gelesen zu haben: Ich würde mir niemals eine j kaufen - höchsten als Zweit-NAS für Backupzwecke.

Von daher +1:
Mit der „j“ bist du schon am Ende, noch bevor du angefangen hast.
 

wolfn

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Naja, wie schon mehrfach geschrieben, mir ist das mit der Performance und Aufrüstbarkeit schon klar, das mit dem höheren Stromverbrauch (auf Dauer) aber auch.
Ich will überhaupt nix aufrüsten, die Kiste soll -wie bisher- nur möglichst viel Platz bieten (und flink bedienen), auch für Backups und dabei leise und sparsam sein.
Alles, was Ihr vielleicht so im Sinn habt, läuft hier auf anderen Kisten unter möglichst aktuellem Linux.
Und die Zahl der potentiellen User hält sich auch in sehr engen Grenzen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ein gut gemeinter Rat: Mach es einfach so wie bisher... Ich bin von meiner 211j auf eine 218j (inkl. Verdopplung der Plattengrößen) und es PASST... einfach aus dem Grunde, weil das Teil - wie auch bei Dir - einfach nur Datengrab spielt und alles andere sowieso auf anderen Kisten läuft, fertig... Wie bei mir gilt auch für Dich: Sollte dann irgendwann mal die Überlegung anstehen, evtl. doch mal mit anderen Dingen rumzuhampeln, dann wird sowieso eine neue Kiste fällig (oder man nimmt direkt etwas "vernünftiges", was wir vermutlich eh schon machen, deswegen ist das Thema eh absolet ?).

413j hatteste, dann nimm einfach das Nachfolgermodell... Die Dinger sind dann ja eh schon "etwas besser" ausgestattet (Zeit sei dank) und jut ist :) Surveillance musste halt schauen, wie viele Cams, welche Codecs (Schreibbelastung), usw. aber selbst ich hab hier bei 2 Cams schon (leise) daran gedacht, ggf. doch nochmal ein 1-2-Bay-Gerät zu holen mit Surveillance-HDDs und den Kram rüberzuziehen... aber das sind so Sachen... das geht auch alles noch im Nachgang. Surveillance-Station "muss" auch nicht sein, gibt es auch anderweitige kostenlose Opensource-Lösungen für (ggf. als VM oder was auch immer) :)
 
  • Like
Reaktionen: Renalto

wolfn

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
So, ich antworte mal auf meine Frage ;-)
Die neue DS420j rattert gerade hier unterm Schreibtisch mit 'ner ersten leeren Platte...
Wirkt ein wenig 'billiger' als die alte, aber das ist wohl der Trend.
In Sachen Leistung bin ich aber durchaus zufrieden, der Prozessor ist selten mal bei oder über 50%, der Speicher wird auch nicht knapp,
solange nur Transfers laufen, auch wenn Verschlüsselung aktiv ist.
Die alte Kiste war schon mit simplen Transfers am Anschlag (100% CPU), das schafft die hier locker weg.
Die 4 Kerne machen doch einen Unterschied gegenüber der mickrigen alten CPU.
Fazit: Als Datengrab völlig ausreichend :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Hätte ich dir auch empfohlen. Okay danach kann man immer sagen, das es locker reichen würde. Hier ist ab und an der Trend eingekehrt, dass fast immer die + Modelle empfohlen werden. Oftmals übertrieben. Mit dieser sollte auch zusätzlich noch 1-2 IP-Cams möglich sein ohne dass die NAS überfordert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Renalto

NewClient

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für den umfassenden Eindruck wolfn. Spiel auch mit dem Gedanken mir eine DS420j zuzulegen und das vereinfacht den Entscheid ziemlich. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat