Eure Erfahrungen mit der NoteStation und DS Note: Lohnt sich ein Wechsel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shortrange

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

momentan benutze ich für meine Notizen auf dem Android-Smartphone die App "MPE Notizen" aus dem Paket "MyPhoneExplorer", siehe http://www.fjsoft.at/ . Ich bin mit der App sehr zufrieden. Man kann die Notizen auch mit einem Windows-PC synchronisieren und auf dem PC bearbeiten. Das einzige, was leider nicht möglich ist, ist eine mobile Synchronisierung.

Jetzt frage ich mich, ob ich von MPE Notizen zu Synology mit der NoteStation und DS Note wechseln soll.
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Gibt es Probleme? Welche Vorteile und welche Nachteile gibt es?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo shortrange,

ich habe DS note unter IOS am Laufen und bin zufrieden. Synchronisiere mit MacBook, ipad und iphone.
Ob sich der Wechsel bei dir lohnt ... kann ich nicht sagen.
Lass doch mal die DS-Lösung für eine Zeit parallel laufen.

VG
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Bin auch sehr zufrieden damit. Synchronisation mit mobilen Endgeräten funktioniert hervorragend. Wenn man Chrom installiert hat kann man sich auch eine Webapp für den Aufruf der Note-Station erstellen.
https://chrome.google.com/webstore/detail/synology-note-station/cpfefcnbolgjjabocpajaplcgpniphdd

Das einzige was ich vermisse ist ein Browserunabhängiger Webclipper so wie ihn Microsofts OneNote umgesetzt hat.
Es gibt zwar einen der ist aber nur mit Chrome kompatibel.
https://chrome.google.com/webstore/detail/synology-web-clipper/pcfbfimijgibligmbglggnbiobgjgmbk
 

shortrange

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Eure Antworten. Das klingt ja erst einmal positiv. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, die NoteStation und DS Note parallel auszuprobieren.

Wie funktioniert eigentlich die Synchronisation zwischen Mobilgerät und DS? Muss ein Zugang über ein dynamisches DNS vorhanden sein oder geht das über die Synology-Server?
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
entweder per QuickConnect ID oder eben mit DynDNS.
 

kritzel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe 2 Jahre Evernote verwendet und bin nach der Migration meiner Notizbücher von Evernote zur Note Station direkt bei der Note Station samt DS Note geblieben. Finds echt super.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Hi,

ich habe 2 Jahre Evernote verwendet und bin nach der Migration meiner Notizbücher von Evernote zur Note Station direkt bei der Note Station samt DS Note geblieben. Finds echt super.

Ist bei mir genau so der Fall, bis dato einfach super und ohne Probleme! :)

Auch da Evernote jetzt an Packages gearbeitet hat (nur mehr 2 Geräte gleichzeitig möglich), bin ich froh, den Wechsel vollzogen zu haben!
 

kritzel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch da Evernote jetzt an Packages gearbeitet hat (nur mehr 2 Geräte gleichzeitig möglich), bin ich froh, den Wechsel vollzogen zu haben!

genau so sieht es auch bei mir aus! Funktionalität leidet nicht und man kann wieder ordentlich arbeiten mit vielen geräten UND meine daten liegen bei mir... eigentlich echt nur vorteile!
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Deiner Zeile ist es nichts hinzufügen! :)
 

kritzel

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

bin gerade auf ein problem gestoßén für das ich keine lösung ergooglen konnte. ich kann nämlich auf meinem iphone zwar angehängte PDFs aus DS Note innerhalb einer notiz herunterladen, aber ich weiß nicht wie ich diese PDF dann öffnen soll. unter iBooks ist nichts zu sehen... unter DS note auch nicht. übersehe ich etwas?
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
hm, bei mir wird sie nach dem herunterladen unter DS Note auch angezeigt und habe von dort aus die Möglichkeit sie weiter zu vertreilen.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ist auch bei mir der Fall so!

Eine weitere Erfahrung bzgl. DS Note: mit der App "DS Note" von Chrome/Windows funktioniert die Synchronisation nicht wirklich gut. Alle Einträge, die ich am PC erstellt habe, werden nicht übertragen, aber jene Beiträge, die ich woanders erstellt habe, sehe ich am PC vollständig. Naja, da happert's wohl noch ...
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
28
Hallo shortrange,

ich habe DS note unter IOS am Laufen und bin zufrieden. Synchronisiere mit MacBook, ipad und iphone.

Wie synchronisierst du Note Station mit dem MacBook? Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden beispielsweise mit der Anwendung Notizen vom Mac DS Note zu synchronisieren. Oder meinst du den Zugriff per Browser?
 

ScottyC

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2016
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja, richtig!
Ich meine den Zugriff über den Browser.
Habe mir einen Aliasnamen eingerichtet und einen entsprechenden Link, so lande ich direkt in der Note Station.
Ob ich eine eigenständige App anklicke oder den Link macht für mich keinen Unterschied.
Am Anfang habe ich auf versucht, die mac os Notizanwendung einzubinden; aber die Note Station bietet viel mehr Möglichkeiten, so dass ich die Apple-Lösung nicht vermisse.

VG
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
28
Danke, genauso habe ich es aktuell auch mit DS Note realisiert. Dachte bei deiner Antwort, du hast direkt "Notizen" eingebunden.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Da ich Chrome gelegentlich benütze, habe ich die dazu gehörige App "DS Note" von Chrome Extensions an die Dock-Leiste gezogen und da kann ich direkt darauf zugreifen ohne Schnickschnack wie Alias oder Hostlinks usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat