Eure Erfahrungen mit ChatGPT

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich bin mittlerweile auch Teil eines kleinen Projekts namens ChatGPT Deutsch, bei dem wir gezielt deutschsprachige Anwendungen und Nutzerszenarien sammeln, die über die klassischen Anwendungsfelder hinausgehen – etwa wie du es mit Einladungen, Tattoos oder Chrome-Erweiterungen beschrieben hast. Falls du Interesse hast, dich da mal auszutauschen, gib gern Bescheid!

Inzwischen komme ich mit der Bildgenerierung super klar, auch wenn ich manchen erstellten Prompt leicht verbessern muss oder in den AI Imagegeneraor wechsle: Dort führt oft der selbe Prompt zu einem anderen Ergebnis als im Chat. Aber der Generator ist inzwischen so weit verändert, dass ich Fehler ausmerzen oder Wünsche hinzufügen kann, ohne dass die Grundstruktur des Bildes verändert wird: klasse!

Totale Überraschung auf einem anderen Gebiet: Ich habe vom Programmieren gerade so viel Ahnung, dass ich Teile eines kleinen Codes halbwegs verstehen oder erahnen kann. Deshalb habe ich mir ein Programm erstellen lassen, das die Arbeitszeit an meinem Buch erfasst. Ich bekam nicht nur ein Programmfenster, in dem ich Start-Pause-Ende anklicken kann, sondern auch eine ausführliche Anleitung, wie ich Python installiere und aus dem Code eine .exe machen kann!
Ich bin völlig begeistert!

• Like
Reaktionen: geimist und Ulfhednir
Da ich nun ne DXP2800 neben der 224+ habe, komme ich häufiger nicht drumrum mit ChatGPT zu kommunizieren.
Beispielsweise wg. Paperless oder Nginx usw. und durfte feststellen das die Konserve mir dahingehend Erfolg gebracht hat. Vieles auf der 2800er läuft in Portainer, auch MacVlan und darin dann AdGuard in Nginx dann Zertifikat von LE. Da sich durch das Forum wühlen kann sehr anstrengend werden, wenn man zig Postings lesen muss um zu verstehen.
BeiNginx geh ich demnächst an das ich auf die NVMe die YAML umschreiben lasse durch die Konserve (die HDDs dürfen dann gerne 😴 gehen.
Einzigst in Sachen Paperless-ngx bin ich gescheitert, das hinzubekommen dass das Datum im Dateinamen drin ist. Mal schauen ob ich da nochmals rangieren.

Ich bin ja noch relativ neu auf dem NAS-Gebiet und da hilft mir die AI schon bei dem ein oder anderen Problem.
Ich habe zB bei Google Gemini einen "Gem" angelegt (ist bei Google kostenlos, die anderen haben das glaub ich nur in der Bezahlversion). Dort habe ich die Spezifikation, die installierten Programme und Docker Container inkl. yaml hinterlegt. So kann ich dann immer Fragen stellen, die direkt auf mein System optimiert sind. Die AI kennt mein System und dadurch sind die Antworten deutlich hilfreicher.

Foren wie das Synology-Forum merken das vielleicht auch bereits an Klickzahlen. Wenn man die AI fragen kann und direkt ne Antwort bekommt, werden solche Support-Foren aussterben. Die Antworten sind zwar nicht immer direkt zielführend aber mit ein paar Iterationen kommt man dann meistens weiter...
Da beißt sich die Katze aber auch etwas in den Schwanz. Die AI nutzt das Synology Forum als Quelle. Wenn dort weniger Traffic herrscht, werden vermutlich auch die AI-Antworten irgendwann weniger zielführend...

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Never trust AI for anything that relates to or could affect your storage pool, volume, data etc.

I've seen reports of AI giving answers that only worked in DSM 6 when the person asked about DSM 7. And other times people have followed AI's advice and lost their data because the AI gave the wrong information.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat