Ethernet-Modul kaputt - wie komme ich jetzt an meine Daten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asasoft

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,
bin ganz neu hier, also entschuldigt, falls ich jetzt was frage, was schon längst beantwortet ist ;-)

Ich habe eine Synology WD MyBook World Edition 500GB Model: WD5000G032
Der Ethernetanschluss scheint hinüber zu sein, keine Lichtlein mehr am Gerät, kein Eintrag im Router mehr.

Die Harddisk habe ich ausgebaut und wollte sie mit dem Linux Reader von Sysinternals auslesen.
Die Volumes werden angezeigt, aber lassen sich nicht öffnen ("Error: Can't open disk: Linux Swap Volume 1 Check the disk and try again.")

Wie komme ich an meine wichtigen Daten ran?
Ich habe auch versucht, über einen Linux-Boot (dsl-4.4.10) die Platte zu sehen, schaff das aber noch nicht. Die Platte wird dort nicht angezeigt. Von Linux versteh ich im Moment zuwenig. Platte mounten?
Die Passwörter für die Volumes hätte ich noch, aber kann sie so ja nicht eingeben. Bin sehr froh, wenn mir da jemand helfen könnte!

LG Andi
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was für ein Modell hast du denn? Synology stellt keine Festplatten her, sonder nur NAS. Ich geh aber mal davon aus, dass du ein Modell mit nur eine Platte hast. Da sollte es eigentlich gehen die Platte auszubauen, an einen PC zu klemmen und dann den PC von einer Linux LiveCD/DVD booten. Deine Daten befinden sich auf der 3. Partition auf der Platte. Die 1. ist das System (Firmware), die zweite der SWAP und erst die dritte hat die Userdaten.
Als Live System kann ich Knoppix nur empfehlen.
Knoppix sollte eigentlich alle Partitionen der Platte automatisch mounten. Klemm zur Sicherheit alle anderen Platten vom PC ab und häng einzig die Platte der DS an. Dann ist es eindeutig und einfacher zu finden ;-)
 

asasoft

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe wie gesagt eine Synology WD MyBook World Edition 500GB Model: WD5000G032, Einplattensystem.
In der Zwischenzeit hatte ich selber mit einem anderen Win-Program "Explore 2fs" Erfolg! Die Platten können gelesen werden. Freu!
Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Zeig mir bitte den Link zum Produkt auf der Synology Webseite. Ich glaub du bist im falschen Forum gelandet und wolltest eigentlich zu WesternDigital ;-)
 

asasoft

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ooohh nein, du hast Recht! Ich habe zwar auch noch eine Synology, aber obige Kiste ist wirklich von Western Digital. Peinlich, peinlich, das Gehäuse ist dezent weiss ohne klare Auskunft zum Hersteller.
Aber vielleicht darf ich zur anderen Synology doch noch eine Frage nachschieben. Die Synology ds 411 habe ich nämlich heute zur Datenrettung beiziehen wollen. Als ich sie wieder in Betrieb nahm, hat sie jeweils nach ca. 1 Minute mit einem unangenehm hohen Dauerpfeifen begonnen (stammt aus dem internen Piepser, nicht vom Netzgerät). Das Power Licht blinkt andauernd, aber ich hatte Zugriff auf die Daten. Jetzt ist der Thread vollkommen falsch, aber vielleicht hast du mir ja eine Idee, warum das Ding piepst? ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat