/etc/fetchmailrc - Parameter keep permanent machen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn12Fink90

Benutzer
Hallo,
ich möchte, dass die E-Mails meines POP Accounts nicht gelöscht werden. Neben dem Ändern von "/usr/local/zarafa/etc/init.d/fetchmail" muss auch "/etc/fetchmailrc" geändert werden. Konkret muss man "flush" durch "keep" ersetzen. Sobald ich aber in der GUI von Zarafa in Fetchmail was ändere wird die /etc/fetchmailrc wieder neu erstellt - natürlich mit "flush", was ich ja nicht will.

Weiss jemand von euch, welches Script die Datei /etc/fetchmailrc erstellt bzw. was man bei diesem Sript ändern muss, dass "keep" der Default ist?
Bsp.:
poll xxx.xxx.xx protocol pop3 port 995 user xxxxxxxxxx@xxx.xx
password xxxxxxxxx ssl
keep forcecr mda "/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent xxxxxxxx"

Servus

Ich habe dass "keep" problem auch.
Hab gerade was rum gesucht und es ist in "/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/zarafa/include/fetchmail-config.cgi"

suche die Zeile

print DATA "\nflush forcecr mda \"/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent ".$item->{zarafauser}."\"\n\n";

und ersetze flush durch keep

Zuletzt bearbeitet:
@ zandhaas

Vielen vielen herzlichen Dank! :):)
Ohne dich hätte ich es aufgegeben. Toll, dass es Menschen wie dich gibt! :):)

Servus und nochmals DANKE :)

Hallo,

ich hab mir auch mal Zarafa installiert. Funktioniert großartig, nur halt das mit dem IMAP funktioniert nicht so, wie ich das will. Denn die EMails sollen eigentlich auf dem IMAP-Server im Internet bleiben (für den Fall, daß ich nicht auf Zarafa zugreifen kann, bleibt dann der Weg zum Provider offen). Durch diesen Thread hab ich das flush durch keep ersetzt, nur bleiben die EMails zwar auf dem Server, Zarafa holt sie aber dann immer und immer wieder ab. Wieso kann Zarafa bzw. fetchmail nicht wie ein normaler IMAP-Client arbeiten, der "nur" auf den Server "schaut" und die EMails dort behält?

Ciao Jan

Das Problem mit dem wiederholten Abrufen kenne ich eigentlich nur mit POP3-Accounts, jedoch nicht mit IMAP-Accounts. Wie genau sieht denn Deine fetchmalrc-Datei aus ?

also ich glaube nicht, daß es an den Einstellungen in der fetchmailrc liegt. Ich denke eher, es ist das Verhalten von fetchmail an sich, das offenbar diese Funktion nicht zur Verfügung stellt. Also die EMails am Server zu belassen und mit dem lokalen Mail-Bestand zu synchronisieren. Fetchmail holt halt einfach ab, was dort ist und weiß nicht, daß es lokal schon EMails gibt...

Aktuell hab ich meine Konfiguration so am Laufen, daß die EMails halt vial IMAP geholt werden und am Server nicht gespeichert bleiben. Dann holt fetchmail sauber ab.

Ein Eintrag meiner fetchmailrc (Paßwörter und sonstige Daten sind unkenntlich gemacht, normalerweise steht auch anstelle von "keep" eben "flush"):

poll (IMAP-Server-provider) protocol imap port 993 user (username-beim-provider)
password (pwd) ssl
keep forcecr mda "/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent (zarafa-username)"

Sieht m.E. recht gut aus. Schau mal auf der fetchmail-Seite nach, ob die da noch einen Tipp haben ...

Ich habe das zwar "nur" mit POP3 und keep nun schon länger laufen, aber evtl. klappt das ja auch mit IMAP. Anfangs hatte ich das Phänomen, dass er mir bei jeden Neustart von Zaraf/Fetchmail auch stets alle Mails vom Server geholt hat, egal ob die schon al abgeholt wurden oder nicht. Seit ich die "uidl" Option in fetchmailrc eingebaut habe läuft es bei mir sauber.

Sieht dann in der fetchmailrc bei mir so aus:

set daemon 900
set logfile /var/log/fetchmail.log
set properties "uidl"
poll POP3SERVER protocol pop3 port 110 uidl user USERNAME
password PASSWORD_OF_USERNAME
smtpaddress localhost
keep forcecr mda "/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent ZARAFAUSER"

Perfekt wäre es für mich mit der Möglichkeit abgeholte Mails nach N Tagen vom Server zu löschen. Das ist aber wohl leider immer noch nicht in fetchmail direkt realisiert. :-(
Auf http://www.fetchmail.info//fetchmail-FAQ.html#G5 steht dazu nur "This feature is not yet implemented. It may be at a future date, spare time of developers permitting. ... unsupported tools that may help, namely mold-remover.py and delete-later". Falls das jemand sauber laufen hat wäre ein "HowTo" wirklich klasse.

aha, dann hätte es bei mir wohl auch funktioniert. Denn uidl hab ich auch schon drin gehabt, da war ja mal was. Nur das mit set properties "uidl" hab ich nicht gemacht, vielleicht war das ja mein Fehler damals. Was macht das "set deamon 900"?

Nunja, sei es drum, mein Mail-Provider (bei dem ich neben dem Produktiv-Account auch zwei Test-Accounts hatte) hat sich selbst geschlossen, war lavabit.

Schön wäre es, wenn IMAP den Abgleich hin bekommt, welche EMails am Server neu sind und nur diese abholt. Zudem wäre es auch schön, wenn fetchmail auch mitbekommt, welche Mails lokal gelöscht wurden und diese auch am Server löscht. Also eine richtige IMAP-Funktion, wie es jeder IMAP-Client / Mail-Client macht.

Vorteil wäre hier, die EMails werden mit dem lokalen Mailserver abgeholt und via Push z. B. aufs Smartphone geschickt. Man hat seine EMails offline an EINER Stelle liegen und muß bei mehreren Mailboxen nicht alle Mailboxen immer dezentral abrufen (und dementsprechend konfigurieren). Außerdem liegen die EMails noch beim Provider zur Sicherheit, falls der lokale EMail-Server mal nicht erreichbar ist (Internet-Leitung defekt, dyndns haut nicht hin) oder gänzlich defekt ist.

set daemon 900 sorgt dafür, dass alle 15 Minuten (900 sec eben) die Mails abgeholt werden.

Bezüglich der Konstellation mit IMAP habe ich leider noch keine Erfahrungen. Da ich bisher vor kurzem rein mit MS Technologien gearbeitet habe, muss ich auch erstmal das eine oder andere lernen/verstehen ;-)

Grundsätzlich ist es aber mein Ziel die Mails als Fallback beim Anbieter zu lassen. Ich möchte es allerdings gerne so, dass dort alle Mails älter als N Tage wieder gelöscht werden. Kenne und Schätze das auch von Kertio Connect, der das beherrscht.

set deamon 900

wird fetchmail nicht von Zarafa nach Zeitplan aufgerufen? Ich dachte, fetchmail läuft nicht ständig im Hintergrund.

Das mit dem UIDL finde ich auch spannend. Muss ich auch direkt mal wieder testen.
Wenn das klappt.....

Soweit ich es verstanden habe ja, es läuft im Hintergrund, vermutlich mit Default Einstellung. Habe mir meine Lösung damals aus der Wiki Anleitung, Beiträgen hier und diversen anderen Foren zu Zarafa/Fetchmail zusammen gesucht. Hat auch etwas gedauert bis es so rund lief wie ich es wollte. Läuft nun seit Monaten super rund und ohne Probleme.

Auf das mit UIDL bin ich über http://cf.ccmr.cornell.edu/docs/instructions/unix-email/fetchmail.html#config und weitere Recherche mit Google gekommen.

set deamon 900

wird fetchmail nicht von Zarafa nach Zeitplan aufgerufen? Ich dachte, fetchmail läuft nicht ständig im Hintergrund.
Fetchmail hat so erstmal nichts mit Zarafa zu tun, ich hab es lediglich mit in das Paket aufgenommen, weil beide Produkte gut miteinander spielen und nützlich sind. Fetchmail wird im Daemon Modus aufgerufen und ruft periodisch dann die Mails ab.

Jdo2002, an dieser Stelle einfach mal Off-Topic vielen Dank für den klasse Job den Du mit dem Zarafa SPK machst! Weiter so!

Das mit dem UIDL finde ich auch spannend. Muss ich auch direkt mal wieder testen.
Wenn das klappt.....
UIDL funktioniert nur im Zusammenspiel mit POPx-Accounts, also nicht mit IMAP-Accounts. Das kann man detailliert in der offiziellen fetchmail-Dokumenation nachlesen. Bei UIDL wird eine versteckte Datei erzeugt, bei der fetchmail dort die Mail-Header hinterlegt, die schon zuvor gelesen worden sind. Dadurch kann fetchmail immer nur das Delta an neuen emails abrufen :-)

Danke für die Info oj69. Gut zu wissen. Da ich kein IMAP nutze habe ich mich damit auch nicht weiter befasst. Mit POP läuft es jedenfalls bei mir sehr gut.

UIDL funktioniert nur im Zusammenspiel mit POPx-Accounts, also nicht mit IMAP-Accounts. Das kann man detailliert in der offiziellen fetchmail-Dokumenation nachlesen. Bei UIDL wird eine versteckte Datei erzeugt, bei der fetchmail dort die Mail-Header hinterlegt, die schon zuvor gelesen worden sind. Dadurch kann fetchmail immer nur das Delta an neuen emails abrufen :-)

Jo, danke. Ich nutze ja pop3. Von daher.... aber es hatte dennoch nie funktioniert.
Daher werde ich es mal testen wie snodnose es probiert hat.

Aus meiner persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass IMAP in der Handhabung deutlich einfacher ist (insbesondere bei Verwendung mehrerer Endgeräte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat