ESXi-Host auf DiskStation

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo,

bin absolute beginner in diesem Thema daher eine grundsätzliche Frage.

Ich habe ESXi 7.0 auf meinem Mac in VMWare Fusion betrieben...lief gut..aber war irgendwie umständlich immer erst die VM zu starten (und dann in der VM weitere WMs zu verwalten)

Der ESXi-Host wird ja in der Regel auf Servern betrieben. Kann man den ESXi-Host auf dem NAS (ist ja im Prinzip auch ein Server im Netzwerk) installieren ?? in DSM...???

Grüße Rainer
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich muss schon sagen, verwegene Idee, ESXi in einer VM zu betreiben.
Aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, lass es. Schon als normaler VM-Host gilt eine DS mit VMM nicht gerade als Renner.

Ich selbst nutze einen Intel NUC als ESXi-Host. Die Versuche mit VMM auf der DS habe ich schon lange aufgegeben.
 

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
OK. Ich kenne das arbeiten mit VMs nur auf lokalen Desktop-Rechnern (mit Lösungen wie Paralells oder VM-Ware Fusion). Ich dachte jetzt an eine Lösung wo die VMs von überall im lokalen Netzwerk aufrufbar sind...da hätte sich doch ESxi angeboten....da ich aber zuhause nur eine DiskStation habe (und keinen WindowsServer) kam mir diese Idee....aber das funktioniert ofensichtlich nicht....

In DSM gibt es doch einen Virtual machine Manager....lassen sich drauf VMs wie z.B. macOS oder win10 installieren ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Virtual machine Manager....lassen sich drauf VMs wie z.B. macOS oder win10 installieren ?
Ja, das geht. Zumindest was Windows angeht. Für Serveraufgaben (zum Beispiel Scripte im Aufgabenplaner laufen lassen) kann man das ganz gut hernehmen (je nachdem, welche DS du hast). Aber eine flotte Bedienung der Benutzeroberfläche der VM für produktive Aufgaben ist leider nicht drin.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat