eSata-Verbindung langsamer als USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

longo

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2009
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo,

habe immer wieder das gleiche Problem: wenn ich die DS-109 per eSata-Kabel mit einer externen Festplatte mit eSAta-Anbschluss verbinde und via DSM 3.1-Dateimanager eine 420 MB große Testdatei auf die externe Festplatte kopiere, braucht das 66 Sekunden. Wenn ich stattdesen die externe Platte per USB an meinen PC anschließe (DS-109 ist dann im Heimnetzwerk angebunden) und dann die Datei kopiere, braucht's nur 43 Sekunden. Ich dachte immer eSata ist weitaus schneller als USB 2.0?

Mit dem USB-Kabel direkt an der DS, also im DS-Dateimanager als usbshare zu sehen, dauert es auch 66 Sekunden.

Hat jemand eine Erklärung?

Danke.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn deine externe Platte - wie ich vermute - ntfs-formatiert ist, dann ist das bei der DS in der Tat üblicherweise so, weil ntfs für die DS kein natives Format ist und für das Schreiben jede Menge CPU-Power braucht. Kannst du schön im Ressorcenmonitor deiner DS beobachten. ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
habe immer wieder das gleiche Problem: wenn ich die DS-109 per eSata-Kabel mit einer externen Festplatte mit eSAta-Anbschluss verbinde und via DSM 3.1-Dateimanager eine 420 MB große Testdatei auf die externe Festplatte kopiere, braucht das 66 Sekunden. Wenn ich stattdesen die externe Platte per USB an meinen PC anschließe (DS-109 ist dann im Heimnetzwerk angebunden) und dann die Datei kopiere, braucht's nur 43 Sekunden. Ich dachte immer eSata ist weitaus schneller als USB 2.0?
ähm vergleichst du hier nicht zwei nicht-vergleichbare Sachen? Der PC hat sowohl über USB als auch via eSATA bestimmt mehr Power als die DS. Darum verwundert es micht nicht wenn es am PC angehängt via USB schneller geht als via eSATA auf der DS. Der limitierende Faktor ist die Power des Systems und da schlägt ein halbwegs aktueller PC eine DS um Welten :)
 

longo

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2009
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Danke vielmals für die schnellen Antworten - wieder schlauer geworden ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat