eSATA HDD wird als Volume 2 erkannt - Feature oder Bug?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Hi,

habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner HDD in der DS209+. Smarttests liefen nicht mehr durch und ab und zu gabs ne Meldung im DSM, dass die Systempartition abgestürzt sei. Also Platte gewechselt, System neu aufgesetzt (DSM 1922), alles wieder ok. Nun wollte ich einige Dateien noch von der alten Platte rüberkopieren und habe die alte HDD per eSATA angeschlossen. Was mir zum ersten Mal auffiel, dass nun alle 3 Partitionen erkannt und eingebunden werden. In früheren DSM Versionen wurde immer nur die Datapartition erkannt.
Als ich mit dem Kopieren und Einrichten fertig war, habe ich zum Test die DS neugestartet, aber vergessen die eSATA zu entfernen. Nach dem Anmelden per SSH sah ich, dass es nun ein Volume2 Verzeichnis gibt und wunderte mich natürlich, da ich doch nur 1 Platte eingebaut hatte. Das Volume 2 war die eSATA, welche nun auch im DSM im Speichermanager auftaucht. Allerdings stimmt die Größenangabe überhaupt nicht mit der tatsächlichen Größe überein. Auch unter Gemeinsamer Ordner tauchen nun diverse alte Freigaben als Volume 2 auf und man könnte sogar eine neue Freigabe auf diesem Volume 2 anlegen (siehe Bild2). Die Fehlermeldung kommt daher, weil ich zwischenzeitlich mal die eSATA entfernt hatte und im DSM eine Meldung bezüglich des Absturzes von Volume 2 erschien. Beim Versuch die Systempartition zu reparieren, also auf den Link zu klicken, gabs die Fehlermeldung (siehe Bild1). Unter Externe Geräte werden übrigens die richtigen Größen aller 3 Partitionen angezeigt und die Platte läßt sich dort auch auswerfen. Allerdings erscheint dann nach einem Neustart wieder die Absturz Meldung bezüglich Volume 2.

Ist das nun so gewollt und es stimmen nur nicht die Größenangaben (also Bug) oder ist das ganze ein Bug und sollte so nicht funktionieren, kann das jemand verifizieren?

esata_volume2_error.png
esata_volume2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Händisch kann man alle externen Platten auch zu internen machen ... die Frage ist eher, warum passiert das hier sozusagen 'automatisch'.

Kannst bitte mal nachschauen, wie die RAIDs so sind: 'mdadm --detail /deb/md*' und hier posten

Itari

so hier die Infos:
Rich (BBCode):
/dev/md0:
        Version : 0.90
  Creation Time : Sat Jan  1 01:00:02 2000
     Raid Level : raid1
     Array Size : 2490176 (2.37 GiB 2.55 GB)
  Used Dev Size : 2490176 (2.37 GiB 2.55 GB)
   Raid Devices : 2
  Total Devices : 1
Preferred Minor : 0
    Persistence : Superblock is persistent

Update Time : Sun Oct  2 13:08:57 2011
          State : clean, degraded
 Active Devices : 1
Working Devices : 1
 Failed Devices : 0
  Spare Devices : 0

UUID : 056b58ca:4b756d66:e8f7cd2c:fc4aa1f2 (local to host DiskStation)
         Events : 0.5505

Number   Major   Minor   RaidDevice State
       0       8        1        0      active sync   /dev/sda1
       1       0        0        1      removed
/dev/md1:
  Creation Time : Sat Jan  1 01:00:02 2000
     Array Size : 2097088 (2048.28 MiB 2147.42 MB)
  Used Dev Size : 2097088 (2048.28 MiB 2147.42 MB)
   Raid Devices : 2
Preferred Minor : 1

Update Time : Sat Oct  1 11:50:24 2011
          State : clean, degraded

UUID : 487bae2f:0a9e6f6c:e8f7cd2c:fc4aa1f2 (local to host DiskStation)
         Events : 0.5

0       8        2        0      active sync   /dev/hda2
       1       0        0        1      removed
mdadm: md device /dev/md10 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md101 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md102 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md103 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md11 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md12 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md13 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md14 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md15 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md16 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md17 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md18 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md19 does not appear to be active.
/dev/md2:
        Version : 1.2
  Creation Time : Sat Oct  1 17:30:47 2011
     Array Size : 385989056 (368.11 GiB 395.25 GB)
  Used Dev Size : 385989056 (368.11 GiB 395.25 GB)
   Raid Devices : 1

Update Time : Sun Oct  2 13:07:57 2011
          State : clean

Name : DiskStation:2  (local to host DiskStation)
           UUID : 13aaec95:63147d5d:6606ecb7:96418e91
         Events : 2

0       8        3        0      active sync   /dev/hda3
mdadm: md device /dev/md20 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md21 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md22 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md23 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md24 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md25 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md26 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md27 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md28 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md29 does not appear to be active.
/dev/md3:
  Creation Time : Thu Jul 30 22:44:46 2009
     Array Size : 973619200 (928.52 GiB 996.99 GB)
  Used Dev Size : 973619200 (928.52 GiB 996.99 GB)
   Raid Devices : 1
Preferred Minor : 3

Update Time : Sun Oct  2 13:02:41 2011
          State : clean

UUID : c8077b00:41298373:518a5c84:b8dd0d2b
         Events : 0.117

0       8       35        0      active sync   /dev/sdc3
mdadm: md device /dev/md30 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md31 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md32 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md33 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md34 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md35 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md36 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md37 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md38 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md39 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md4 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md40 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md41 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md42 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md43 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md44 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md45 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md46 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md47 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md48 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md49 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md5 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md50 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md6 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md7 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md8 does not appear to be active.
mdadm: md device /dev/md9 does not appear to be active.

mach bitte auch noch den 'blockdev --report'

Itari

bitte schön
Rich (BBCode):
blockdev --report
RO    RA   SSZ   BSZ   StartSec     Size    Device
rw   512   512  4096          0  781422768  /dev/sda
rw   512   512  4096        256    4980480  /dev/sda1
rw   512   512  4096    4980736    4194304  /dev/sda2
rw   512   512   512    9437184  771980481  /dev/sda3
rw   512   512  4096          0 1953525168  /dev/sdc
rw   512   512  4096         63    4980087  /dev/sdc1
rw   512   512   512    4980150    1044225  /dev/sdc2
rw   512   512  1024    6281415 1947238650  /dev/sdc3
rw   512   512  4096          0    4980352  /dev/md0
rw   512   512  4096          0    4194176  /dev/md1
rw  4096   512  4096          0  771978112  /dev/md2
rw  4096   512  4096          0 1947238400  /dev/md3
und gleich noch ein fdisk -l hinten dran
Rich (BBCode):
fdisk -l

Disk /dev/sda: 400.0 GB, 400088457216 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 48641 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/sda1               1         311     2490240  fd Linux raid autodetect
Partition 1 does not end on cylinder boundary
/dev/sda2             311         572     2097152  fd Linux raid autodetect
Partition 2 does not end on cylinder boundary
/dev/sda3             588       48641   385990240+ fd Linux raid autodetect

Disk /dev/sdc: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/sdc1               1         310     2490043+ fd Linux raid autodetect
/dev/sdc2             311         375      522112+ fd Linux raid autodetect
/dev/sdc3             392      121601   973619325  fd Linux raid autodetect
und ein df -h
Rich (BBCode):
df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/md0                  2.3G    579.0M      1.7G  25% /
/tmp                    251.7M    440.0K    251.3M   0% /tmp
/dev/md2                362.3G     26.2G    336.1G   7% /volume1
/dev/md3                913.9G    838.4G     75.4G  92% /volume2
/dev/sdc1                 2.3G    615.8M      1.6G  27% /volumeSATA1/satashare1-1
weil es grad so schön ist, noch ein mount kostenlos dazu ;)
Rich (BBCode):
/dev/root on / type ext4 (rw,relatime,barrier=0,journal_checksum,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/md2 on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/dev/md3 on /volume2 type ext3 (usrquota,grpquota)
/dev/sdc1 on /volumeSATA1/satashare1-1 type ext3 (0)
none on /proc/fs/nfsd type nfsd (0)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon sehr spannend aus: virtuelle Platten ... *gg*

Ich vermute, dass das Größenproblem an der etwas seltsamen Blocksize der Partitionen der externen Platte (/dev/sdc) liegt: 4096, 1024, 512. Das erklärt aber nicht das seltsame mount-Verhalten als interne Festplatte.

Lass doch mal den Synology-Support drauf schauen und dir erklären, was da passiert ist.

Itari

Vielleicht liegt es daran, dass a) die Platte vorher als interne Platte mit dem gleichen DSM Version in Betrieb war und genau die gleichen Merkmale einer intern fomatierten aufweist und/oder b) ich intern nur 1 Platte in Betrieb habe. Mit nur einer Datenpartition auf der ext. Platte trat das Problem nicht auf. Komisch sind nur die Einträge Raid1, obwohl es sie als Basic eingerichtet wurden.
Ich versuche es mal mit dem Support.
Vielen Dank erstmal itari, ich melde mich wieder hier, wenn ich mehr weiss.

Was ich vergessen hab zu fragen: siehst denn die gleichen Verzeichnisse und Dateien, wenn du mal auf /volume2 und mal auf /volumeSATA1/satashare1-1 schaust???

Itari

Nein.
Ist die Platte erst nach dem Booten eingebunden worden, dann habe ich 1 Verzeichnis /volumeSATA indem 3 Verzeichnisse (satashare1-1 bis satashare1-3) existieren. Die Partition 1 enthält das System, die Partition 3 die Daten, satashare1-2 ist leer (Swap).

Habe ich die Platte beim Booten schon eingeschaltet, wird sie als interne HDD erkannt. Das Verzeichnis /volume2 enthält dann die Dateien von satashare1-3, satashare1-1 enthält weiterhin die 1. Partition (System), satashare1-2 ist leer (Swap), satashare1-3 ist leer.

Ist das nicht normal? Also am normalen Rechner ist doch ein eSATA-Anschluß ein ganz normaler SATA-Anschluß auf dem Board, der nur per Kabel nach draußen geführt wird. Es gibt da technisch gar keinen Unterschied zwischen den externen und den internen Platten. Die Externen haben wie gesagt nur ein längeres Kabel zum Board, so dass es bis draußen reicht. Man könnte die auch genauso verkabelt innen anbauen, für das Board ist das alles das Gleiche. Wenn mir das jetzt bei der DS so aufgefallen wäre, würde ich zunächst mal davon ausgehen, dass das dort ganz genauso ist.

Bei den Diskstation's war das immer so, das der interne mit dem externen SATA nichts zu tun hatte und wurde zusammen mit den USB-Anschlüssen immer als einzelnes Gerät gesehen. Der externe ist als reiner Backup- oder Erweitertungsanschluss ausgelegt und konnte nicht mit den internen zusammen in einem RAID-Verbund genutzt werden. Ich würde das ehrlich gesagt auch nicht machen, wenn es offiziell ginge.
Meine Frage nun deshalb, da es so nicht von Synology kommuniziert wurde. Eventuell funktioniert das auch nicht mit allen Geräten, da verschiedene Controller verbaut werden. Die 209+ kann z.B. eine Erweiterungseinheit DX5 benutzen.

Ist das nicht normal? Also am normalen Rechner ist doch ein eSATA-Anschluß ein ganz normaler SATA-Anschluß auf dem Board, der nur per Kabel nach draußen geführt wird. Es gibt da technisch gar keinen Unterschied zwischen den externen und den internen Platten. Die Externen haben wie gesagt nur ein längeres Kabel zum Board, so dass es bis draußen reicht. Man könnte die auch genauso verkabelt innen anbauen, für das Board ist das alles das Gleiche. Wenn mir das jetzt bei der DS so aufgefallen wäre, würde ich zunächst mal davon ausgehen, dass das dort ganz genauso ist.

auch wenn der thread schon etwas betagt ist;

hat schon jemand versucht eine 2-bay diskstation ueber den esata zum einem quasi 3-bay diskstation in bezug auf die features der diskstation zu betreiben, z.b. ein raid0 ueber alle drei festplatten inkl. der esata ?

auch wenn die antwort nach der nachricht von Holgo sagt das extern immer extern bleiben wird, scheint es ggf. doch eine moeglichkeit zu geben - hat schon jemand in diese richtung experimentiert ?

..die 209+ kann z.B. eine Erweiterungseinheit DX5 benutzen.

gemaess Recherchen wird die 5-Bay Erweiterung DX5 von Synology per eSATA angeschlossen und stellt Festplattenkapazitaet mit DSM-Formatiert zur Verfuegung,
das waere dann eigentlich der ,,Nenner,, der dazu fuehren koennte das die DiskStation eine zusaetzlich Festplatte per eSATA als internes Volumen verwalten laesst
sofern diese zuvor per DSM formatiert wurde. Reine Theorie und nicht getestet, aber es wuerde den Effekt erklaeren UND zudem neue Moeglichkeiten bieten
fuer alle DiskStation die sich z.B. ueber die Erweiterung DX5 erweitern liessen und evtl. vielleicht mit Glueck sogar bei allen DiskStations mit eSATA-Buchse?!

hat schon jemand in diese richtung experimentiert ?

Ja und hatte das auch hier im Forum zum Besten gegeben. Auf meiner DS207+ hab ich einen USB-Stick mit 4 x 2GB-Partitionen eingerichtet und diese dann als RAID5-Verbund betrieben - alles händisch auf der Linux-Konsole per mdadm. Und was soll ich sage: es geht natürlich.

Itari

Kannst du mal eine Anleitung liefern? Das wäre ja Hammer:)

gemaess Recherchen wird die 5-Bay Erweiterung DX5 von Synology per eSATA angeschlossen und stellt Festplattenkapazitaet mit DSM-Formatiert zur Verfuegung,
das waere dann eigentlich der ,,Nenner,, der dazu fuehren koennte das die DiskStation eine zusaetzlich Festplatte per eSATA als internes Volumen verwalten laesst...

sorry muss nochmal bezug auf meinen Post nehmen;

wenn ich das richtig sehe dann besteht der Unterschied bei den DiskStation von Synology die in der Lage sind die DX5 anzuschliessen darin,
dass der eSATA-Port hingegen zu den nicht als kombpatible genannten DiskStation eine Port Multiplier (PM) -fähige eSATA Schnittstelle besitzen?!

kann dieses jemand bestaetigen ?

sollte diese Annahme zutreffen dann koennte man jede DiskStation mit eSATA mit mind. einer Festplatte erweitern, aber alle DiskStation die auch
eine DX5 anschliessen koennten und somit PM-Faehig(s.o.) sind waeren auch mit anderer Hardware in der Lage ueber den einen PM-Faehigen
eSATA Port dann auch mehrere Festplatten zu integrieren, da dieses exakt das Szenario von dem Anschluss einer DX5-Erweiterung darstellen wuerde!

wenn ich das richtig sehe dann besteht der Unterschied bei den DiskStation von Synology die in der Lage sind die DX5 anzuschliessen darin,
dass der eSATA-Port hingegen zu den nicht als kombpatible genannten DiskStation eine Port Multiplier (PM) -fähige eSATA Schnittstelle besitzen?!

sollte diese Annahme zutreffen dann koennte man jede DiskStation mit eSATA mit mind. einer Festplatte erweitern, aber alle DiskStation die auch
eine DX5 anschliessen koennten und somit PM-Faehig(s.o.) sind waeren auch mit anderer Hardware in der Lage ueber den einen PM-Faehigen
eSATA Port dann auch mehrere Festplatten zu integrieren, da dieses exakt das Szenario von dem Anschluss einer DX5-Erweiterung darstellen wuerde!

Sag mal genau, was ich überprüfen muss.
Kanns mit der DS 712+ überprüfen.

Eine andere Hardware als eine DX5 oder DX510 anzuschließen und die Funktion dieser nachzuahmen ist nicht möglich; zumindest wurde es wohl schon des Öfteren versucht.
Problem 1: Kennung der DX5 oder DX510 ist in den diversen cgi und Binäries fest eingebaut und wird an mehreren Stellen abgefragt.
Problem 2: Fehlende Hardware innerhalb der externen Gehäuse würde laufend Fehlermeldungen verursachen, Beispiel Lüfter.

Ich habe mir schon Mal mehrere Tage mit forschen und analysieren rumgeschlagen, aber ohne eine Erweiterung kann man nur mutmaßen. Ich werde mir aber bestimmt keine DX510 kaufen um dann nach etlichen Versuchen zu scheitern...dafür ist mir das einfach zu teuer. Außerdem möchte ich ja grad dies damit umgehen; ein Teufelskreis ;) Auch stört mich an den Erweiterungen, dass man es zwar als unabhängiges Volume einrichten kann, aber Synology keine Möglichkeit vorgesehen hat, die Erweiterung unabhängig timergesteuert ein- oder auszuschalten.

Solange niemand eine DX5 oder DX510 sein Eigen nennt und auch dies mit uns analisieren möchte, sehe ich keine Möglichkeit, dies angemessen in den Griff zu bekommen.
Synology sollte stattdessen endlich die Benutzung von anderen eSata-Geräten mit PM zulassen (wie es QNAP praktiziert). Was noch bitter aufstößt ist, dass es für meine 209+, welche auch eine DX5 anschließen könnte, keine DX5 mehr zu kaufen gibt. Da Synology auch keine Modelle als Ersatz für die DX5 anbietet oder die DX510 für diese als Alternative offiziell freigibt, muss man sich wohl oder übel ein aktuelles Modell zulegen.

Zuletzt bearbeitet:

Die DSen sind nicht PM-fähig; die Erweiterungseinheit macht sie erst dazu. Bei machen DSen gibt es keinen eSATA-Anschluß, weil der SATA-Controller der CPU (SoC) bereits für die SATA-Ports der internen Platten belegt ist.

Ob man diese Verhältnisse nun bedauern mag oder nicht, solange die Erweiterungseinheit die dort verbauten Platten quasi wie 'interne' Platte durchreicht und damit auch ein RAID über alle Platten erlaubt, wird sich Synology kaum verleiten lassen, andere (Fremd-)Lösungen zuzulassen, weil damit automatisch Probleme generiert werden. Da die Erweiterungseinheiten eigentlich auch nicht primär als Backup-Möglichkeit von Synology konzipiert worden ist (selbst wenn sie es mittlerweile so beschreiben), ist es auch verständlich, dass sie eine differenzierte Ansteurung der Erweiterungsbox (noch) nicht anbieten.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat