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Hi,
habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner HDD in der DS209+. Smarttests liefen nicht mehr durch und ab und zu gabs ne Meldung im DSM, dass die Systempartition abgestürzt sei. Also Platte gewechselt, System neu aufgesetzt (DSM 1922), alles wieder ok. Nun wollte ich einige Dateien noch von der alten Platte rüberkopieren und habe die alte HDD per eSATA angeschlossen. Was mir zum ersten Mal auffiel, dass nun alle 3 Partitionen erkannt und eingebunden werden. In früheren DSM Versionen wurde immer nur die Datapartition erkannt.
Als ich mit dem Kopieren und Einrichten fertig war, habe ich zum Test die DS neugestartet, aber vergessen die eSATA zu entfernen. Nach dem Anmelden per SSH sah ich, dass es nun ein Volume2 Verzeichnis gibt und wunderte mich natürlich, da ich doch nur 1 Platte eingebaut hatte. Das Volume 2 war die eSATA, welche nun auch im DSM im Speichermanager auftaucht. Allerdings stimmt die Größenangabe überhaupt nicht mit der tatsächlichen Größe überein. Auch unter Gemeinsamer Ordner tauchen nun diverse alte Freigaben als Volume 2 auf und man könnte sogar eine neue Freigabe auf diesem Volume 2 anlegen (siehe Bild2). Die Fehlermeldung kommt daher, weil ich zwischenzeitlich mal die eSATA entfernt hatte und im DSM eine Meldung bezüglich des Absturzes von Volume 2 erschien. Beim Versuch die Systempartition zu reparieren, also auf den Link zu klicken, gabs die Fehlermeldung (siehe Bild1). Unter Externe Geräte werden übrigens die richtigen Größen aller 3 Partitionen angezeigt und die Platte läßt sich dort auch auswerfen. Allerdings erscheint dann nach einem Neustart wieder die Absturz Meldung bezüglich Volume 2.
Ist das nun so gewollt und es stimmen nur nicht die Größenangaben (also Bug) oder ist das ganze ein Bug und sollte so nicht funktionieren, kann das jemand verifizieren?


habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner HDD in der DS209+. Smarttests liefen nicht mehr durch und ab und zu gabs ne Meldung im DSM, dass die Systempartition abgestürzt sei. Also Platte gewechselt, System neu aufgesetzt (DSM 1922), alles wieder ok. Nun wollte ich einige Dateien noch von der alten Platte rüberkopieren und habe die alte HDD per eSATA angeschlossen. Was mir zum ersten Mal auffiel, dass nun alle 3 Partitionen erkannt und eingebunden werden. In früheren DSM Versionen wurde immer nur die Datapartition erkannt.
Als ich mit dem Kopieren und Einrichten fertig war, habe ich zum Test die DS neugestartet, aber vergessen die eSATA zu entfernen. Nach dem Anmelden per SSH sah ich, dass es nun ein Volume2 Verzeichnis gibt und wunderte mich natürlich, da ich doch nur 1 Platte eingebaut hatte. Das Volume 2 war die eSATA, welche nun auch im DSM im Speichermanager auftaucht. Allerdings stimmt die Größenangabe überhaupt nicht mit der tatsächlichen Größe überein. Auch unter Gemeinsamer Ordner tauchen nun diverse alte Freigaben als Volume 2 auf und man könnte sogar eine neue Freigabe auf diesem Volume 2 anlegen (siehe Bild2). Die Fehlermeldung kommt daher, weil ich zwischenzeitlich mal die eSATA entfernt hatte und im DSM eine Meldung bezüglich des Absturzes von Volume 2 erschien. Beim Versuch die Systempartition zu reparieren, also auf den Link zu klicken, gabs die Fehlermeldung (siehe Bild1). Unter Externe Geräte werden übrigens die richtigen Größen aller 3 Partitionen angezeigt und die Platte läßt sich dort auch auswerfen. Allerdings erscheint dann nach einem Neustart wieder die Absturz Meldung bezüglich Volume 2.
Ist das nun so gewollt und es stimmen nur nicht die Größenangaben (also Bug) oder ist das ganze ein Bug und sollte so nicht funktionieren, kann das jemand verifizieren?

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