Es soll ne DS214+ werden - bloss welche Platten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gipser

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe NAS Gemeinde

wie in meinen Vorstellungsfred geschrieben, hier nun also ein paar Überlegungen - vor meiner NAS Neubeschaffung.

Es soll ja ne DS214+ werden - nur bin ich mir zur Zeit noch nicht ganz schlüssig, welche Platten rein sollen.

Ich weiss, das Plattenthema wurde hier auch schon des Öfteren diskutiert. Auch hatte ich mir die Synology Seite "DS214+ kompatiblen Platten" angesehen. Trotzdem wäre ich froh um eure Einschätzung.

Wenn schon neu, dann gleich 2x 3TB SATA-III. RAID1 sowieso (sonnst könnt ich mir ja ne 1Bay holen).
Ob die 3TB nun 50 Euro mehr oder weniger kosten, ist erst mal auch nicht weiter schlimm.
Insofern ist mir auch der Platten Hersteller relativ egal. Denn nur eines ist so sicher wie das Amen ..., irgendwann geht jede Platte kaputt;-) Darum auch Backup auf externe Platte, oder ich hab ja noch meine IOMEGA StorCenter ix2-200 NAS.

Ich hätte halt gerne eine gute Mischung aus Performance und Lautstärke, denn die NAS steht in meinem Arbeitszimmer. Rein private Nutzung.

Auf der IOMEGA NAS hab ich nicht mal 1TB belegt. 4TB Platten müssen es aus Speicherplatzgründen also definitiv nicht sein, ausser ihr rät mir aus Gründen auch immer, dringend dazu. (Dann sind das halt nochmal 50 Euro pro Platte mehr.)

Natürlich soll die neue NAS im Endeffekt schneller als mein jetziges IOMEGA sein. (Klar das dürfte bald erreicht sein, aber ihr wisst schon was ich meine.)
Nun, wenn ich mir z.B. die Daten der NAS WD RED's anschaue, dann sind die doch verhältnismässig langsam (ok dafür auch sehr leise, bleiben relativ kühl und verbrauchen auch wenig Strom). Aber damit dürfte man ja dann auch nie und nimmer an die Herstellerangaben der DS214+ mit 208 MB/s Lesen, 153 MB/s Schreiben rankommen - oder verstehe ich da was falsch?

Auf eine Mail Anfrage hin, bekam ich von einem freundlichen ONLINE NAS Händler folgende Aussagen:
"Die Verwendung der jeweiligen Festplatten resultiert aus hauseigenen Testreihen, bzw. der Freigabelisten der Hersteller. Tests und Erfahrungen aus dem Desktop PC Bereich sind hier nicht anwendbar. Die Performance eines NAS wird immer nur durch die Netzwerkschnittstelle und die CPU limitiert."
Darum würde der Händler in alle Synology NAS Geräte folgende 3 bzw. 4TB Platten verbauen:
3000GB: Toshiba DT01ABA300
4000GB: Hitachi 5K4000
Nun gut, wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat die Toshiba doch nur 32MB Cache - egal !?
(Heutige SATA-III haben doch i.d.R. 64MB)

Sehr gerne nehme ich eure Belehrungen und Ratschläge bzgl. meiner Plattenwahl entgegen.

Schöne Grüsse aus dem Norden der Schweiz.
Oliver
 

tripmeister

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Oliver,

für mich steht auch fest das ich eine Ds 214+ mir kaufe.
Ich werde wohl die Seagate ST3000VN000 holen, sind wesentlich schneller als die WD Red-Serie. Vom Stromverbrauch und Lautstärke nehmen Sie sich nichts. Zumindestens wenn man die Datenblätter vergleicht.
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe in meiner DS414 seit 2 Wochen 4 Seagate NAS Festplatten im Einsatz (ST3000VN000) und bin total zufrieden. Die von dir beschriebenen Übertragungsraten erreichst du im normalen Gigabit Netzwerk eh nicht, da sind theoretisch glaube ich maximal 125 MB/s möglich, die effektiv aber auch nicht erreicht werden.
 

gipser

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und besten Dank für die Antwort.

Hmm, wenn ich das richtig erkenne ist die Seagate ST3000VN000 nicht gelistet, unter den "DS214+ kompatiblen Platten"

Trotzdem hatte ich die Platte in der Tat schon bei 2,3 ONLINE Händlern mit der DS214+ als Kit gesehen.
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die ST4000VN000 wurde getestet, ist meiner Information nach identisch mit der ST3000VN000 - bis auf die Größe natürlich!
Habe es bei mir im Raid 5 laufen und bis jetzt auch nach Kopieren einer großen Datenmenge (4 TB) keine Probleme. Ist aber natürlich auch erst 2 Wochen alt.. ;)
 

gipser

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe in meiner DS414 seit 2 Wochen 4 Seagate NAS Festplatten im Einsatz (ST3000VN000) und bin total zufrieden. Die von dir beschriebenen Übertragungsraten erreichst du im normalen Gigabit Netzwerk eh nicht, da sind theoretisch glaube ich maximal 125 MB/s möglich, die effektiv aber auch nicht erreicht werden.

Stimmt 1GBit ~ 125MByte/s !
Frage mich nur, wie die denn bei Synology auf die schönen Zahlen "208 MB/s Lesen, 153 MB/s Schreiben" kommen :confused:
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
nur mit Link aggregation über die 2 Lan Ports ... braucht natürlich entsprechende Hardware.

Gruß

Karl
 

gipser

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nur mit Link aggregation über die 2 Lan Ports ... braucht natürlich entsprechende Hardware.

Gruß

Karl
Hallo Karl,
OK verstehe.

Dann müsste ich also nur meinen D-LINK DGS-1008D (8 Port Switch - nicht verwaltet) zum Beispiel gegen einen Netgear GS108T-200 ersetzen.
Ne 2. Gigabitkarte in mein PC. 2 Stück 5 CAT Kabel zum Netgear Switch und von dort 2 CAT5 Kabel auf meine (leider noch nicht vorhandene ;-) DS214+
Dann das Hostsystem über eine IP Adresse und ein virtualisiertes Gastsystem (z.B. VMware oder in meinem Fall KVM basierend) mit dedizierter IP Adresse fahren.
Schon könnte ich die volle "Bandbreite" nutzen.

Richtig?

Grüsse
oliver
 

Computerboss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abend,
ja Link Aggregation funktioniert nur bei 2 Verschiedenen PCs sei es Virtuell oder nicht.
Wenn dann 2 PCs auf das NAS zugreifen kann jeder mit 100MB lesen wenn die platten im NAS das mitmachen. So ist es in der Theorie :)
Leider geht es nicht mit einem PC, das klappt nur mit Windows Server 2012 R2 und Windows 8.1 auch sehr sehr cool.
Man braucht weder einen manged switch noch irgendwelche einstellungen, da wird das ganz automatisch gebündelt auch sehr schön wie ich finde :)
 

gipser

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abend,
ja Link Aggregation funktioniert nur bei 2 Verschiedenen PCs sei es Virtuell oder nicht.
Wenn dann 2 PCs auf das NAS zugreifen kann jeder mit 100MB lesen wenn die platten im NAS das mitmachen. So ist es in der Theorie :)
Leider geht es nicht mit einem PC, das klappt nur mit Windows Server 2012 R2 und Windows 8.1 auch sehr sehr cool.
Man braucht weder einen manged switch noch irgendwelche einstellungen, da wird das ganz automatisch gebündelt auch sehr schön wie ich finde :)

DANKE !
Cool - Dann werde ich erst mal noch warten, mit dem managed Switch.

Hmm, dann macht es aber doch sehr wohl Sinn, dass ich mir möglichst schnelle Platten für meine zukünftige DS214+ besorge ;-)
 

Computerboss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gerne,
habe mich auch viel informiert und getestet.
Bin zu dem Ergebnis gekommen das ich es für mich wohl doch nciht rbauche und wenn man nciht dauernd große files kopiert brauch man es auch nicht.

Wenn natürlich 2 oder mehr PCS gleichzeitig darauf zugreifen bringt es schon was wenn man größere Dateien verschiebt.
Bei vielen kleinen Limitiert dann wieder die Festplatte ;)

Ein Traum wäre ein 10 Gigabit NAS und nur SSDs in allen geräten :D
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hier laufen in der DS414 2x 4TB Seagate NAS HDD. ST4000VN000. Die Platten schaufeln gard die Aufnahmen von Dreambox, Konvertierung läuft auch auf dem NAS Media Server.... Platten haben unglaubliche 28 Grad nur !

Gruß TSM
 

gipser

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank nochmals für all eure Tips und Empfehlungen.

Ist die DS214+ mit 2 x 3TB Seagate NAS HDD (ST3000VN000) geworden :D

Heute angeliefert und bereits erste Tests am laufen :cool:
Umschaufeln ab der IOMEGA per rsync ist auch schon am rödeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!