Erzeugung einer Datei über SMB schneller als lokal?

j-m-s

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der Befehl dd if=/dev/zero of=/mnt/diskstation/home/tempfile bs=1G count=1 oflag=dsync auf dem PC braucht 18s.

Der Befehl dd if=/dev/zero of=testfile bs=1G count=1 oflag=dsync in einem SSH-Fenster der NAS braucht 67s.

Wieso ist das Schreiben über eine LAN-Verbindung schneller als lokal?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Ich vermute mal dein PC ist im Vergleich zum NAS etwas besser ausgestattet was Arbeitsspeicher und Prozessor betrifft.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.325
Punkte für Reaktionen
2.872
Punkte
423
Der Befehl dd if=/dev/zero of=testfile bs=1G count=1 oflag=dsync in einem SSH-Fenster der NAS braucht 67s.
Das kann ich mir kaum vorstellen, bei mir dauert das ~4s, was auch der Schreibrate gängiger Platten entspricht (~300MB/s)
Welche DS hast du? Welche Platten?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat