Erweiterung der DS1512+ mit DX513 mit kleineren Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kosti

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

bin neu hier und möchte mich ein bisschen vorstellen.
Bin 55 Jahre alt, Junggeselle, arbeite als Arbeiter in der Milchverarbeitungbranche und habe keine Ahnung von der Materie.

Habe auch versucht die Antwort in dem Forum zu finden, aber da war ich chanzenlos (habe nicht mal richtig verstanden, in welchem Unterforum ich suchen muss, deswegen versuchte ich es nacheinander überall).

Habe mir vor Kurzem eine DS1512+ zugelegt, hauptsächlich um auf einer zentralen Stelle meine Daten (haupsächlich Filme ;-) ) zu speichern.
Bis jetzt hatte ich alles auf externen Festplatten.

Jetzt zu meiner Frage:
Die Festplatten auf der Synology haben Grösse je 3TB (5400 Umdrehungen) und sind im SHR-Raid verbunden.
Jetzt habe ich mehrere Platten ( 1,2 und 2 TB gross, 7200 Umdrehungen) übrig und möchte sie in DX513 verbauen.

Meine Frage:
Geht es überhaupt, denn sie sind kleiner als die 3TB, oder wird die DX513 als 1 Einheit erkannt?
Werden die Platten nicht zu laut und zu heiss?

Danke für die Hilfe Kosti
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Kosti,

ich gehe davon aus, dass die DS1512+ bereits mit Platten voll bestückt ist und daher eine Erweiterung DX513 notwendig ist.

Sowohl die Diskstation als auch die Erweiterung können mit diversen Platten im Mischbetrieb betrieben werden. Hierzu würde ich vornehmlich SHR nehmen, da hier zum einen eine gewisse Flexibilität auch beim späteren Aufrüsten gegeben ist und zum anderen
der Administrationsaufwand für Neueinsteige sehr gering ist. Die Beschreibung zu SHR mit "Mischplatten" ist hier: http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=492.

Die einzige Thematik mit der man sich noch beschäftigen muss ist die Frage, ob die Platten der Erweiterung ins gleiche Volumen (Volume1) mit aufgenommen werden sollen. Tendenziell würde ich hierzu eher abraten und ein neues Volume2 aufmachen. Hintergrund hierzu ist, dass die Erweiterung nur mit einem Kabel an die Diskstation angeschlossen ist. Zieht hier irgend jemand dieses Kabel im Betrieb ab, und es ist nur ein übergreifendes Volumen (Volume1) aufgesetzt, dann dürften alle Daten weg sein. Bei einem zusätzlich zweiten Volumen ist eine solche Trennung nicht so kritisch - Volume1 bleibt in so einem Fall unangetastet und Volume2 kann höchstwahrscheinlich wieder restauriert werden.

Zusätzlich zum genannten: Ein Backup muss auch noch eingerichtet werden. Ein RAID ersetzt kein Backup.


Gruß
JuSu
 

Kosti

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@JuSu

Danke vielmals für die schnelle und ausfürliche Antwort.
Zu deinem Empfohlenem Link bin ich schon gekommen,doch es hat mich irritiert, dass dort stand, dass die neuen Platten gleich gross oder grösser sein müssen als die alten.
Das mit dem 1. und 2. Volumen wusste ich nicht.
Das mit dem BackUp : Verstehe is es richtig, dass SHR schützt vor Verlust der Daten auf allen 5 Platten bei Ausfall einer oder 2 Platten,
aber nicht wenn ich etwas aus Versehen lösche?
Also wenn ich keinen Bedienungsfehler mache, sind die Daten bei Ausfall einer ( SHR) oder 2 (SHR2) Platten sicher?

Danke Kosti
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Kosti

Der empfohlene Link zeigt auch die Vorteile von SHR gegenüber RAID bei einer Mischbestückung von Platten - mit SHR kann wesentlich mehr der Plattenkapazität genutzt werden (das sieht man im ersten Bild auf der rechten Seite recht gut).

Dein Backup / RAID Verständnis ist korrekt.

Bei der DS1512+ kannst Du bei Ausfall einer Platte im laufenden Betrieb (Hotswap) die defekte Platte durch eine neue auswechseln. Das Thema hatte ich gerade vergangene Woche: Eine defekte WD30EZRX wurde ersetzt. Bis die neuen 3TB wieder im SHR1 integriert sind, vergehen mit den Standardeinstellungen ca. 15h - das aber im normalen laufenden Betrieb (an meiner Station hängen 2 kleine Firmen in zwei Teilnetzen mit zusammen ca. 12 PCs und einigen Tablet PCs plus Smartphones. Da ist das schon sehr beeindruckend).

Bitte bedenke, falls bei SHR1 eine Platte ersetzt wird und bei dieser Operation etwas schiefläuft (System stürzt ab, Stromausfall oder eine weitere Platte raucht während der Restaurierungsphase ab, etc.) dann sind die Daten weg. Daher ist ein Backup für wichtige Daten immer sinnvoll - auch falls man einmal etwas aus Versehen gelöscht hat.

Bei SHR2 solltest Du bedenken, dass diese Konstellation eine ca. 50% geringere Lesegeschwindigkeit (<50MB/s) hat. Die zusätzliche Sicherheit kostet etwas mehr Rechenzeit.
SHR1 kommt auf ca. 90MB/s Lesen auf 1GBit Ethernet (ohne Trunking).

Aus dem US Forum (diese Zahlen kann ich nach meinen eigenen Tests bestätigen):
ds1512raidtests.jpg

Gruß
JuSU
 

Kosti

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, dass du dir so viel Mühe gibst mir zu helfen.
Eigentlich wollte ich SHR2 nehmen.
Meine letzte Frage: Reichen die ca. 50 MB/sec zum Abspielen von BluRay-Inhalten mit externem Mediaplayer?

Danke und viele Grüsse Kosti
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Reicht aus.

Auszug aus Wikipedia:
Datenrate

Die Angabe „1ד entspricht einer Datenrate von 36 Mbit/s. Die Daten werden damit etwa viermal so schnell gelesen wie bei einer DVD gleicher Rotationsgeschwindigkeit (1×). Laufwerke für den Einsatz in Filmabspielgeräten werden mit dem bis zu 1,6-fachen dieser Geschwindigkeit, also 54 Mbit/s, betrieben, wodurch gleichzeitig die maximale Datenrate eines Content-Streams inklusive aller Kameraperspektiven und Tonspuren auf diesen Wert begrenzt ist. Die AV-Bitrate ist auf 48 Mbit/s beschränkt. Laufwerke für den Computereinsatz (bzw. für spätere Spielkonsolen) schaffen jedoch bereits die 8-fache Geschwindigkeit (also 288 Mbit/s; ca. 36 MB/s).

Gruß
JuSu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat