Erweiterte Freigabeberechtigung unter photo

tourer4778

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich würde gerne für einen Benutzer einen Unterordner im bereich Gemeinsamer Ordner / photo freigeben.
Leider fehlt mir dazu die Erweiterte Freigabeberechtigung, die mir nicht angezeigt wird. Was muss ich machen, damit diese angezeigt werden ?


1643179359794.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.410
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
DSM6 ?
dann ist /photo der Systemordner und wird von Photo Station verwendet und diese regelt hier die Berechtigungen

Editieren von Berechtigungen ist da aus guten Gründen gesperrt

Zugang zu den Berechtigungen bekommt man nur wenn Photo Station nicht installiert ist oder zumindest nicht läuft
 

tourer4778

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DSM6 ?
Zugang zu den Berechtigungen bekommt man nur wenn Photo Station nicht installiert ist oder zumindest nicht läuft
Ja, DSM 6.2.4-25556 Update 3

Ich habe die Photo Station deinstalliert. Die Erweiterten Freigabeberechtigungen werden leider imme rnoch nicht angezeigt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.410
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
sonst ein Bilder Programm? Sollte eigentlich genügen wenn die PS gestoppt wird.
Kannst du überhaupt etwas an Rechten jetzt ändern? Jetzt sollte es nicht mehr gesperrt sein.
Es ist halt ein Systemordner und da ist nicht alles wie üblich.
Sonst halt einen normalen Ordner für deine Arbeit nehmen wenn die Photo Station nicht nötig ist.
 

tourer4778

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe einen neuen Ordner angelegt und Speicher dort die Bilder. Dieser hat die erweiterte Option.
Unter Medien kann ich ja dann den neu angelegtenOrdner auswählen.
Oder muss ich sonst noch was beachten ?

EDIT :
Frage. Kann man die Photo Station auch den neuen angelegten Ordner zuweisen ?
Und wenn ja, habe ich dann wieder die gleichen Probleme mit den freigaben ?
Ich nutze derzeit die PS nicht, aber wer weiß was zukünftig ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Nein, Photo Station etc. nutzt nur /photo. Nur beim Medienserver (DLNA) sind die Verzeichnisse konfigurierbar.

Schau mal, ob dein /photo Ordner schon mit ACL- (Option ist ausgegraut) oder noch mit Linux-Berechtigungen läuft. Erweiterte Berechtigungen gibt's m.W. nur im ACL-Mode.

1643191767717.png
 

tourer4778

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, da ich DS-File unterwegs nutz wird Ds Photo wohl die nächste zeit nicht in frage kommen. Werde es wie beschrieben in einen neuen Ordner packen.
Große Unterscheide DS File zu DS Photo soll es ja nicht geben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Hast du oben auf "Aktion" geklickt, wie im Screenshot gezeigt?
Ich würde trotzdem den /photo-Ordner für Bilder nehmen, auch wenn du jetzt noch keine Syno-Photo-App nutzt.
 

tourer4778

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Natürlich nicht ... bedeutet, das ACL aktiv ist, oder?
1643196736753.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tourer4778

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hängen Medienserver und die PhotoStation zusammen ?
Ich dachte, ich könnte unter dem Medienserver den Ordner einfach ändern, damit ich die Bilder unter meinem TV noch ansehen kann. Allerdings kann ich den Pfad nicht ändern.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
bedeutet, das ACL aktiv ist, oder?
Eigentlich ja, aber es gab schon Fälle, wo sich die DSM-Oberfläche irrte. Genauer weißt du es, wenn du "synoacltool -get /volume1/photo" auf der Konsole absetzt, oder über die Filestation über Eigenschaften->Berechtigungen schaust. Wenn da Kreuzchen gezeigt werden für Lesen/Schreiben/Ausführen ist es Linux-Mode ansonsten ACL.

Medienserver und Photostation sind unterschiedliche Dinge, benutzen aber den selben Datenbestand. Unter Systemsteuerung, Indizierungsdienst, legst du für den Medienserver die Ordner fest. Default ist:
1643197504032.png
 

tourer4778

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Medienserver und Photostation sind unterschiedliche Dinge, benutzen aber den selben Datenbestand. Unter Systemsteuerung, Indizierungsdienst, legst du für den Medienserver die Ordner fest. Default ist:
Ja, habe gerade auch heraus gefunden. Danke.

Ich will mal schauen, ob das mit dem neuen Ordner so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Danke, hast mir sehr weiter geholfen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Lies auch mal hier.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!