Erstkonfiguration bei unterschiedlichen HDDs in Marke, Kapazität und Modellart

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kenyo

Benutzer
Registriert
28. Feb. 2012
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich habe mir kürzlich eine DS418 gegönnt und nutze die aktuell mit einer bereits relativ betagten 2TB HDD, die kapazitär langsam an ihre Grenzen gelangt. Deshalb würde ich nun gerne upgraden.

Mein Plan ist es, langfristig alle vorhandenen Einschübe mit WD Red 4TB Platten zu bestücken - dies aber nach und nach, aus monetären und Bedarfsgründen. Zum Start würde ich gerne mit einer Festplatte anfangen. Gerne würde ich allerdings weiterhin die 2TB Platte nutzen, so lange noch freie Festplatteneinschübe verfügbar sind.

Ich sehe bereits, dass HDDs gleicher Größe, Marke und Modellart klar bevorzugt sind - insbesondere im Zusammenspiel mit RAID-Konfigurationen. Ich bin mir gerade nicht sicher, welcher RAID-Typ das ist, aber eine Platte, die ausfallen darf und ersetzt werden kann, wäre meine bevorzugte Wahl in solch einem System.

Was würdet Ihr mir raten, wie ich das System aufsetzen soll? Erstmal zwei verschiedene Volumes mit jeweils der 4TB und 2TB Platte? Und dann nach und nach das 4TB-Volumen erweitern? Geht dies überhaupt so einfach? Wie müsste ich dies dann konfigurieren?

Bin über Hilfe sehr dankbar! :)
 
Da gibt es viele Philosophien die von alle gleich oder alle unterschiedlich reichen.

Ich persönlich bin ein Fan von letzterem Ansatz. In meinem 5 Bay DS sind die HDDs alle so unterschiedlich wie möglich. Alter, Größe, Marke, Serie, alle bund durchgemischt. So geht hoffentlich nur einer auf einmal kaputt.

Mit nur zwei HDDs würde ich zwei SHR Volumes anlegen. Man hat keine Redundanz aber dafür die volle Kapazität. Bei Bedarf kann man dann den Volumes durch weitere HDDs entweder Redundanz oder Kapazität nachträglich hinzufügen.
 
Mit nur zwei HDDs würde ich zwei SHR Volumes anlegen. Man hat keine Redundanz aber dafür die volle Kapazität. Bei Bedarf kann man dann den Volumes durch weitere HDDs entweder Redundanz oder Kapazität nachträglich hinzufügen.

Klingt interessant und genau nach dem, was ich suche.

Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat