Erstinstallationshilfe...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cheveyo

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meine neue DS212 einzurichten und hänge momentan an einen Punkt fest.

Und zwar bin ich mit dem Synology Assistant bei den Punkt angelangt wo man die Serverdaten eingibt und darunter ist ein Häkchen mit der Beschriftung:"Nach Installation eine Synology Hybrid Raid (SHR)Volume erstellen."
Jetzt weiss ich nicht was Hybrid Raid ist?
Ich habe momentan nur eine Festplatte eingebaut, das heisst das ich noch kein Raid System verwenden will.
Später aber schon entweder Raid 0 oder Raid 1 verwenden will!

Muß ich das Häkchen jetzt setzen oder nicht?
Ich denke wohl eher nicht weil ich momentan mit einer Festplatte ja gar kein Raid benutzen kann, oder ist dieses Hybrid Raid was anderes?

Bitte um aufklärung da ich nicht weiter komme!

mfg
cheveyo
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wenn du eine zweite Festplatte einbaust, wird automatisch ein RAID erstellt.
Wenn du das nicht möchtest, musst du dein Volume als Basic erstellen.
 

cheveyo

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok danke für die Info!

Ich hab jetzt auch das Häkchen dran gelassen und die Installation fertig gestellt.

Muß mich jetzt mal ran arbeiten wie und was ich alles machen muß.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man anfangen sollte und welche Schritte ein Anfänger am besten macht?

mfg
cheveyo
 

cheveyo

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Danke, ich bin gerade auch dabei mich überall durch zu lesen, da hab ich mich ja auf was eingelassen... :)
Alles Neuland und hab einiges vor.
Noch ein Frage, seit über 3 Stunden ist bin ich dabei über den Speichermanager ein Volume zu erstellen und es ist immernoch bei 56%.
Typ Synology Hybrid Raid (SHR)(ohne Datenschutz).

Ist das normal das es solange dauert?

Und bevor ich überhaupt was mache, muß ich doch warten bis ein Volume hergestellt ist,oder?
 

cheveyo

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich mich bei den ultimativen Tipps gelesen habe das es besser ist die Platten als Basis zu definieren,
habe ich den Vorgang abgebrochen.
Erstelle jetzt ein Volume als Basis und ohne überprüfung da die Platte neu ist.
Jetzt gehts auch endlich schneller vorran...
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164

Keek

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

dazu habe ich auch noch eine Frage.
Nach etlichen Stunden, ich glaube es waren acht, hat das NAS endlich die Festplatte erstellt.
Ich habe den Haken bei dem Dialog mit dem SHR rausgenommen - hatte irgendwo gelesen, dass man das wohl machen solle.

Ob das nun richtig war?! Keine Ahnung.

Wenn ich nun auf den Speichermanager gehe steht bei der Festplatte dennoch Synology Hybrid Raid (ohne Datenschutz).
Ich habe nur eine 2 TB Festplatte eingebaut (ggf.kommt später eine dazu). Eigentlich dachte ich, dass ich den Typ auf Basic stelle.

Scheinbar ist das bei nur einer Festplatte gar nicht nötig? Gibt es wenn ich nur eine Platte habe eine Alternative zu dem SHR oder kann ich das so beibehalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat