Erstinstallation - welche Volumeerstellung?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OverdozeKamen

Benutzer
Hey Leute!

Ich bin seit kurzem Besitzer einer DS412+ und 4x4TB WD Red HDDs. Habe soeben alle Komponenten zusammengesetzt und die DS auch gleich gestartet - funktioniert ohne Probleme.
Danach folgte ich einach der Anleitung auf der CD und das klappte bis jetzt auch.
Da ich es aber mit NAS und RAID und dem ganzen Zeug nicht wirklich so habe, hänge ich auch schon ziemlich am Anfang fest.
Nämlich beim Assistenten zur Volumeerstellung (ein Volume auf RAID oder mehrere Volumes auf RAID?):
Ich hätte gerne die 4 HDDs zu einem RAID10 zusammengefasst. Und zwar in folgendem Sinne: Auf HDD1 sollen meine Fotos, Filme und Videos und HDD2 soll dazu die Spiegelung sein. Auf HDD3 sollen Musik und meine anderen Sachen und dazu soll HDD4 die Spiegelung sein. -> das ist doch RAID10 oder nicht?
Zusätzlich habe ich noch 2x3TB externe HDDs auf denen sich die Daten befinden, welche ich auf die HDDs des NAS kopieren will. Danach will ich sie als "echtes" Backup verwenden...

Was muss ich denn jetzt auswählen bzw. tun um das zu bekommen was ich gerne hätte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Bei Fragen, einfach fragen.

lg

Mach 2x Raid1
Dann kannste direkt festlegen das Hdd1 auf Hdd2 spiegelt etc...

Raid10 wäre striping über Hdd1+2 und mirroring von hdd1+2 auf 3+4

Willkommen im Forum!

Also, das ist nicht RAID10, das ist zweimal RAID1.
Aber warum so? Bei 4 oder 5 Platten würde ich eher RAID 5 nehmen. D.h. du hast den Platz von 3 Platten zur Verfügung (also 12TB), bei deiner angedachten Variante hast du nur zwei mal 4TB zur Verfügung, insgesamt 8TB, also weniger Platz.
Eine Platte darf ausfallen, ohne dass du Datenverlust hast. Die defekte Platte tauschen, warten bis sie wieder eingebunden ist, und alles ist wieder gut.
Aber das ist nur meine Meinung, es gibt da durchaus andere Ansichten und Vorschläge...

Stefan

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also an der RAID1-Variante gefällt mir die Einfachheit und die Ausfallsicherheit. Das war einer der wesentlichen Gründe (abgesehen von der Speicherkapazität) ein NAS zu kaufen. Ja, ich weiß, dass RAID kein "richtiges" Backup ersetzt, jedoch ist das RAID1 doch ziemlich nahe dran oder?

Also nehmen wir mal an ich entscheide mich für 2x RAID1:
Welche Volumeerstellung muss ich denn auswählen und welche HDDs sollte ich am Besten "zusammenfassen"?
Und noch eine, vielleicht dumme, Frage: wenn ich nun die 2 [2x(1+1)] "Partitionen" habe und ich z.B. ein Video auf die erste HDD der ersten "Partition" kopiere, dann habe ich dieses Video doch auch auf der zweiten HDD der ersten "Partition" oder? - Und umgekehrt? -> Also werden mir zwar 4HDDs angezeigt, jedoch sind auf HDD1 und HDD2 die gleichen Daten drauf und auf HDD3 und HDD4 ebenfalls. Oder denke ich da falsch?

Danke schon mal!

lg

du siehst die Daten nicht doppelt..

praktisch siehst du nur deine 2 volumes.. (welche sich dann im hintergrund auf insg 4 platten aufteilen, das ist aber nicht sichtbar)

Du erstellst im Speichermanager ein neues Volumen -> "Benutzerdefiniertes Raid/Volumen" -> (ein Volumen / Raid) -> wählst dann Raid1 -> wählst 2 der vier Datenträger aus (welche ist egal... Sinn macht aber Datenträger 1 und 2 -> dann noch die folgenden Fenster befolgen und fertig.
Das zweite Volumen machst du danach analog zum ersten!

Du siehst die 4 Datenträger später nur noch im Speichermanager. Zur Verfügung hast du dann nur die beiden Volumes, denen du deinen Wünschen entsprechend die gemeinsamen Ordner zuweist z.B. "Ordner Videos" auf Volumen 1 (HDD1+2), und "Ordner Musik" auf Volumen 2 (HDD3+4)

Persönlich würde ich dir aber auch zu einem Volumen auf Raid5 Basis raten, wie stefan_lx schon empfohlen hat.

Hi OverdozeKamen,

ich schließe mich stefan_lx und Tatsuki an. Nimm ein RAID5, du gewinnst satte 4 TB an Plattenplatz.
Deine gewünschte Ordnerstrultur "Fotos, Filme und Videos" und "Musik" kannst du ja trotzdem machen.
Nimmst du ein RAID1 mit zwei Platten, so darf dir pro RAID eine Platte ausfallen. Bei einem RAID5 mit
vier Platten darf ebenfalls nur eine Platte ausfallen. Jetzt könnte man rechnen: "Okay, ich habe ja
zwei verschiedene RAID1, also dürften mir zwei Platten ausfallen." Das ist richtig, aber ich frage mich
da "Wie wahrscheinlich ist das?" Angenommen, von deinen vier WD-Platten fallen jetzt tatsächlich zwei
Platten aus, dann biste natürlich mit einem RAID5 erst mal am Allerwertesten ;) Aber deine beiden RAID1
wären auch "nur" noch so halb okay.
Für meine DS214 habe ich jetzt auch zwei gleich WD 4TB bestellt. Eigentlich mischt man ja lieber Platten
von unterschiedlichen Herstellern, damit man hier eher davon ausgeht, dass man nicht Platten aus einer
Charge mit den gleichen Produktionsfehlern bekommt. Aber da gehen die Meinungen auch auseinander ;)

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Habe mich jetzt für die 2x RAID1 - Variante entschieden. Ich muss einfach sagen, dass ich damit "mehr anfangen" kann, weil eben simpel. Aber soweit ich weiß, kann ich später daraus noch immer ein RAID5 machen, sollte ich das wollen. Oder?

Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Abend!

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat