Erstinstallation, Neuling im Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kschweichhart

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe vor, für meinen kleinen Nutzerhaushalt (3 Personen, Mac-Umgebung) die DS 212+ mit je 3TB HD zu kaufen. Ich habe ein erstes grobes Gerüst meiner Bedürfnisse erstellt und wollte um ein feedback oder um Hinweise oder Tips bitten.

Ich möchte 2 Volumes einrichten, das erste (ca 3 TB) für gemeinsame und eigene MEDIA (Fotos, Musik und Filme) sowie für gemeinsame und eigene sonstige Daten. Musik möchte ich mit iTunes nutzen. Das 2. Volume ist gedacht für Datensicherung für 3 Personen mit Time Machine.

Ferner erfolgt der Anschluß der DS über ein Kabelmodem-Router von Cisco "EPC 3925". In der Kompatibilitätslste ist der Router nicht angeführt.

Ist ein Raid möglich und sinnvoll?

Bitte entschuldigt meine simple Darstellung, aber ich bin für alle Tips zur Konfiguration und für sonstige Hinweise dankbar.

Besten Dank
Karl
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo kschweichhart
herzlich willkommen in diesem Forum.

Hallo,

Ich habe vor, für meinen kleinen Nutzerhaushalt (3 Personen, Mac-Umgebung) die DS 212+ mit je 3TB HD zu kaufen. Ich habe ein erstes grobes Gerüst meiner Bedürfnisse erstellt und wollte um ein feedback oder um Hinweise oder Tips bitten.

Ich möchte 2 Volumes einrichten, das erste (ca 3 TB) für gemeinsame und eigene MEDIA (Fotos, Musik und Filme) sowie für gemeinsame und eigene sonstige Daten. Musik möchte ich mit iTunes nutzen. Das 2. Volume ist gedacht für Datensicherung für 3 Personen mit Time Machine.

Ferner erfolgt der Anschluß der DS über ein Kabelmodem-Router von Cisco "EPC 3925". In der Kompatibilitätslste ist der Router nicht angeführt.
Stellt kein Problem da. Das bedeutet, das die Konfiguration des Routers nicht über die Oberfläche der DS durchgeführt werden, kann. Von dieser Vorgehensweise würde ich Dir grundsätzlich abraten. Besser ist es, den Router über seine eigene Weboberfläche zu konfigurieren, da hat man den besseren Überblick, was an der Konfiguration geändert wird.
Ist ein Raid möglich und sinnvoll?
Ein RAID (RAID-0, RAID-1, JBOD) ist möglich. Ob es jedoch sinnvoll ist, wird hier im Forum bereits dutzende male diskutiert. Du solltest Dir bewußt sein, dass ein solches RAID kein Backup ersetzt und die Datensicherheit nicht erhöht. Unter Umständen kann Dir ein RAID sogar das Leben etwas erschweren (bei defekt, Totalausfall).
Viel wichtiger ist ein sinnvolles und funktionierendes Backup, worüber Du Dir eher Gedanken machen solltest.

Bitte entschuldigt meine simple Darstellung, aber ich bin für alle Tips zur Konfiguration und für sonstige Hinweise dankbar.
Simple ist mir am Liebsten, dann verstehe ich wenigstens gleich was gemeint ist! :D
Besten Dank
Karl
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Für 3 Rechner/Clients reicht ein DS212J oder DS212 locker aus. Nur so als Hinweis.
 

kschweichhart

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Zum Router: Ich möchte den Router nicht konfigurieren, (und kann es auch nicht mit meinen Kenntnissen). Ich hoffe, dass das auch nicht nötig ist? Der Router wurde mir vom Provider zur Verfügung gestellt, ich glaube, den kann man auch nicht so ohne weiteres konfigurieren.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Danke für den Hinweis

Nur so als Hinweis:
http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=90,88,89#compare_show_top
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Also ist leiser und stromsparender und vor allem günstiger.

Datensicherung/Timemachine:
Unterschiedliche Volumes/Partitionen braucht man nicht. Man arbeitet mit Quotas:
http://www.synology.com/tutorials/how_to_back_up.php?lang=deu

RAID:
RAID ist kein Backup, aber ich würde RAID 1 empfehlen.

"Ich möchte 2 Volumes einrichten, das erste (ca 3 TB) für gemeinsame und eigene MEDIA (Fotos, Musik und Filme) sowie für gemeinsame und eigene sonstige Daten." Was meinst du hier mit Volumes? Einfache Freigaben reichen doch hier auch oder halt auch mit Quotas.
 
Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Zum Router: Ich möchte den Router nicht konfigurieren, (und kann es auch nicht mit meinen Kenntnissen). Ich hoffe, dass das auch nicht nötig ist?
Solange Du auf die DS ausschliesslich innerhalb Deines Netzwerkes darauf zugreifen möchtest, ist eine Konfiguration des Routers nicht notwendig.
Wenn Du aber erst einmal Deine DS zu Hause hast und Dich damit beschäftigt hast, wirst Du Dir bald Gedanken darüber machen, ob ein Zugriff von ausserhalb nicht wünschenswert wäre ;).

RAID
RAID ist kein Backup, aber ich würde RAID 1 empfehlen.
Sieht so aus, das hier eine weitere Diskussion zu dem Thema RAID entsteht. :D
 

kschweichhart

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur so als Hinweis:
http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=90,88,89#compare_show_top
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Also ist leiser und stromsparender und vor allem günstiger.

Datensicherung/Timemachine:
Unterschiedliche Volumes/Partitionen braucht man nicht. Man arbeitet mit Quotas:
http://www.synology.com/tutorials/how_to_back_up.php?lang=deu

RAID:
RAID ist kein Backup, aber ich würde RAID 1 empfehlen.

"Ich möchte 2 Volumes einrichten, das erste (ca 3 TB) für gemeinsame und eigene MEDIA (Fotos, Musik und Filme) sowie für gemeinsame und eigene sonstige Daten." Was meinst du hier mit Volumes? Einfache Freigaben reichen doch hier auch oder halt auch mit Quotas.

Danke für die Links und Hinweise. Volumes: Ich war der Meinung, man müsse mit der DS Software "Volumes" anlegen. Um so besser, wenn nicht nötig. Man stellt sich immer alles komplizierter vor...
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Man kann natürlich mehrere Volumes anlegen...aber bei einem System mit 2 Platten, wenn man das System in RAID 1 konfiguriert hat, ist ziemlich sinnlos. Bei Systemen mit 5 oder mehr Platten macht das eventuell Sinn.
Der Router steht zwar nicht drin, aber warum es soll nicht funktionieren. Die Routerfunktionatlität, wie unter http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=426&lang=deu, angegeben braucht man nur, wenn man über die NAS Portforwarding auf dem Router konfigurieren möchte.
 

kschweichhart

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man kann natürlich mehrere Volumes anlegen...aber bei einem System mit 2 Platten, wenn man die andere Platte für RAID 1 verwenden möchte ist ziemlich sinnlos. Bei Systemen mit 5 oder mehr Platten macht das eventuell Sinn.
Der Router steht zwar nicht drin, aber warum es soll nicht funktionieren. Die Routerfunktionatlität, wie unter http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=426&lang=deu , angegeben braucht man nur, wenn man mit über die NAS Portforwarding auf dem Router konfigurieren möchte.

Das klingt logisch...
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ferner erfolgt der Anschluß der DS über ein Kabelmodem-Router von Cisco "EPC 3925". In der Kompatibilitätslste ist der Router nicht angeführt.
Vorsicht: es handelt sich dabei nicht um einen Router, sondern ausschließlich um ein Kabelmodem. Du wirst also nicht umhin kommen, noch einen Router zwischen das Modem und die DS zu schalten.
 

kschweichhart

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vorsicht: es handelt sich dabei nicht um einen Router, sondern ausschließlich um ein Kabelmodem. Du wirst also nicht umhin kommen, noch einen Router zwischen das Modem und die DS zu schalten.

Tatsächlich? Das Kabelmodem wird derzeit gleichzeitig von 2 anderen Personen kabellos genutzt. Oder verstehe ich da etwas nicht?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich lese was dass es ein Router ist, nicht mit DSL Modem integriert. Macht aber auch nix. Wenn es damit läuft ist es doch wunderbar, ein (V)DSL-Modem muss ja davor hängen. Einfach an den Ethernetport die NAS anschließen und fertig.
 

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tatsächlich? Das Kabelmodem wird derzeit gleichzeitig von 2 anderen Personen kabellos genutzt. Oder verstehe ich da etwas nicht?
Ich gehe stark davon aus, dass dann noch ein anderes Gerät integriert ist, eben ein Router. Aber wie schon gesagt: wenn's läuft ist ja alles prima ;)
 

kschweichhart

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich gehe stark davon aus, dass dann noch ein anderes Gerät integriert ist, eben ein Router. Aber wie schon gesagt: wenn's läuft ist ja alles prima ;)

Anderes Gerät wüsste ich nicht.
Habe aber folgende Beschreibung gefunden:

Ihr neues Kabelmodem DPC3925 oder EPC3925 bietet Ihnen die folgenden außergewöhnlichen Vorteile und Funktionen:

Einhaltung der DOCSIS 3.0-, 2.0- und 1.x-Standards sowie der PacketCableTM- und EuroPacketCableTM-Spezifikationen für High-End-Leistung und Zuverlässigkeit
Hochleistungs-Breitbandinternetverbindung für eine dynamische Online- Erfahrung
Integrierter Zweikanal-Sprachadapter für Kabel-Telefondienste Vier 1000/100/10BASE-T-Ethernet-Ports für Kabelanschlüsse 802.11n Wireless Access Point
Wi-Fi Protected Setup (WPS) einschließlich eines Druckknopfschalters zur Aktivierung von WPS für die einfache und sichere Einrichtung der Wireless- Einstellung
Vom Benutzer konfigurierbare Jugendschutzeinstellungen, um den Zugriff auf unerwünschte Websites zu verhindern
4021179 Rev A
13
? Fortschrittliche Firewall-Technologie zur Abwehr von Hackern und zum Schutz des Heimnetzwerks vor unberechtigten Zugriffen
? Attraktives und kompaktes Design für die vertikale oder horizontale Aufstellung sowie die Wandbefestigung
? Farbkodierte Schnittstellenports und entsprechende Kabel für die einfachere Installation und Einrichtung
? LED-Beschriftung und -Verhalten entsprechend DOCSIS-5 für die benutzer- und technikerfreundliche Prüfung des Betriebsstatus und zur Fehlerbehebung
? Automatische Softwareupdates durch Kabelanbieter möglich


Hier hab ich noch einen Link zum Router/Modem:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=145&t=43664
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!