Erstinstallation für Büro mit verschiedenen Zugriffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ederfranz

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe obwohl ich warscheinlich alle Infos irgendwo im Forum finden würde.

Ich möchte hier auch keine Schritt für Schritt Anleitung sondern einfach nur eine Beratung. Wie ich dann die Funktionen zum laufen bekomme kann ich dann auch selbst suchen!
Aber jetzt zum eigendlichen Problem,

Ich hab hier eine ds212j+ und diese soll wie folgt verwendet werden.

Für ein Büro soll eine zentrale Datenschnittstelle eingerichtet werden. Im System befinden sich mehrere Mac und Windows Rechner (im selben Netzwerk wie die DS) sowie ein Mac Rechner außerhalb des Netzwerks (Zugriff übers Internet). Insgesammt sollten es nicht mehr als 8 Rechner sein. Im moment ist die DS im Netzwerk einfach als Netzwerkfestplatte im Explorer bzw Finder eingebunden (extern noch garnicht). Mit der Benutzerverwaltung das klappt alles und auch mit den Freigaben ist eigendlich alles klar! Ich hätte jetzt aber gerne, dass die Daten automatisch Synchronisiert werden (eigendlich so wie Dropbox). Ich habe jetzt von der Cloud gelesen, die demnächst kommen soll (Windows ist ja schon draußen). Im Prinzip währe das ja genau das was ich wollte, ist da auch ein Zugriff von Außerhalb möglich? Gibt es andere Vorschläge (Stichwort Sicherheit).
Letztendlich sollen einfach nur auf allen Rechnern die selben Daten sein (automatisch synchronisiert eben) und eben mit verschiedenen Benutzernamen frei zu schalten sein.

:) Vil habt ihr ja ein Paar Stichworte oder Ratschläge die mir das Leben einfacher machen können!
Vielen Dank schonmal!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Warum müssen die Daten lokal auf den Rechnern liegen? Damit handelst Du Dir auf jeden Fall Probleme ein. Auch bei einer Synchronisation kommt es zwangsläufig immer wieder zu Konflikten.
Ich würde empfehlen direkt auf den Freigabeordnern der DS zu arbeiten.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
die Cloud-Station arbeitet auf Benutzerebene, dh. jeder Benutzer hat seine eigene Cloud auf die andere Benutzer keinen Zugriff haben. Ebenso hat jeder Nutzer auf einen Client-PC deinen eigenen Cloud-Client.
Ein Beispiel was ich damit mache: sitze auf Arbeit gerade an einem Dokument muß aber eher gehen wegen Termin. Ich speichere das Dokument im lokalen Cloud-Ordner auf Arbeit. Daheim angekommen finde ich exakt dieses Dokument im Cloud-Ordner meines PC und ich kann die Arbeit beenden. Das fertige Dokument habe ich am nächstes morgen im Cloud-Ordner des Arbeits-PC.
So wie Trolli schon schrieb, arbeitet alle auf den Freigaben dann haben alle den selben Stand. Backup nicht vergessen.

Gruß Götz
 

Ederfranz

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm okay und ihr meint nicht dass das dann zu langsam währe direkt auf dem Server zu arbeiten?

Habt ihr vil noch eine Software die das etwas eleganter löst mit dem einbinden der Netzwerkfreigabe? Wir haben über 6 Ordner mit verschiedenen Freigaben. Manchmal verschwindet aber ein netzwerklaufwerk und ich muss es wieder über "Netzlaufwerk hinzufügen" (ich glaube der Menüpunkt heißt so) hinzufügen. Beim Mac ist es ähnlich dort muss ich dann mit CMD und K wieder die Verbindung mit dem Server herstellen. Am aller Besten währe eine Software (ähnlich des eingebauten VPN Client des Mac's) die sich in die Menüleiste legt und man dann bei Arbeitsbeginn an diesem Rechner mit einem Passwort und einem Benutzernamen anmeldet und wenn man fertig ist sich einfach dort abmeldet. Windows Abmelden und mit verschiedenen benutzern währe mir nicht so recht aber eventuell auch möglich. Es arbeiten doch viele mit Netzwerkfreigaben, das muss doch irgendwie fest zu legen sein und sicher funktionieren, beim Windows rechner bekomme ich immer wieder Probleme, man könne sich nicht mit mehreren Benutzernamen an einem PC gleichzeitig auf ein Netzwerklaufwerk zugreifen (Obwohl ich nur einen Benutzernamen nehme) oder das Passwort währe falsch.

Gibt es denn keine Cloud Software, mit der man das so machen könnte? Dropbox funktioniert ja auch mit mehreren Benutzern (mit freigaben eben). Falls eine Version gleichzeitig bearbeitet werden sollte gibt es einen Hinweis und es werden zur sicherheit beide Daten gesichert. Eigendlich will ich nur eine "Große" Dropbox (2Tb)

Ein Problem währe dann aber immernoch, denn ein Laptop der normalerweise ins Netz eingebunden ist, sollte als mobieler Arbeitsplatz funktionieren. D.h. deckel zu, unter den Arm genommen und die Daten dabei haben (auch ohne Internet). Das sollte doch mit einer einfachen Synchronisations Software machbar sein? Habt ihr Vorschläge, Erfahrungen ... ?

Achso und zur Datensicherung: (RAID 1 und theoretisch sollten alle Daten ja nocheinmal auf dem Laptop sein!)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Mac OS X:
Wenn AFP aktiviert ist wird der Server unter Freigaben angezeigt. Da dann einfach draufklicken und wenn das Passwort gespeichert ist reicht ein Enter. Du kannst auch wenn du in die Freigabe reingehst den Ordner in die Favoriten des Finders ziehen (den Ordner und nicht die Freigabe an sich)

Windows:
Wenn du das Netzlaufwerk mountest (also unter F:) zum Beispiel brauchst du da einfach nur draufzuklicken, sofern das Passwort gespeichert worde, wird es automatisch gemountet.

Du du die CloudStation benutzen möchtest, wäre die DS212+ besser gewesen, da diese 8 Benutzer unterstützt:
http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=90,88,89#compare_show_top

Sonsten kannst du das probieren:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?27057-Nicht-mehr-als-2-Benutzer-in-der-CloudStation
 

Ederfranz

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm das ist irgendwie alles nicht so das was ich mir vorstelle...

Es muss doch eine Möglichkeit geben das ich die Daten eines bestimmten Ordners auf der DS genau so offline auf dem Mac liegen? D.h wenn ich weg gehe schnapp ich mir den Mac und weiß ich hab alle aktuellen Daten drauf...komm ich zurück werden die Ordner wieder synchronisiert... genau wie bei Dropbox auch! Lege ich was in einen Ordner werden die Daten automatisch auf den Server geladen. Und legt jemand anderes Daten auf den Server werden die automatisch in meinen lokalen Ordner geladen...

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage... am wichtigsten währe es mir dass dies im LAN funktioniert, doch ich möchte auch von einem anderen Laptop so zusagen "von Außen" auf die Daten zugreifen können und Einstellungen bei der DS tätigen können. Möglichst sicher natürlich! Im moment kann ich über den entsprechenden Port (Portweiterleitung im Router) und die DynDNS Adresse (in der DS eingerichtet, da der Router meinen Anbieter nicht unterstützt) von überall aufs DSM zugreifen. Eine VPN Verbindung über openVPN steht auch, nur weiß ich nicht wie über vpn die Daten im Finder anzeigen lassen kann. Ist das denn sicher?

Sowas ist doch bei Firmen gang und gebe oder? Arbeiten in Firmennetzwerken alle direkt auf den Netzwerklaufwerken??

LG
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Eine VPN Verbindung über openVPN steht auch, nur weiß ich nicht wie über vpn die Daten im Finder anzeigen lassen kann. Ist das denn sicher?
Einfach im Finder->Gehe zu->Mit Server verbinden (Apfel + K) auswählen und die lokale IP des NAS angeben.

Dank VPN ist es auch sehr sicher, da die komplette Übertragung verschlüsselt wird. Du kannst dich in deinem Netz bewegen als wärst du daheim. Daher würdest du auch nicht die Portweiterleitung für den DSM mehr benötigen. Die Weiterleitung für VPN genügt.

Sowas ist doch bei Firmen gang und gebe oder? Arbeiten in Firmennetzwerken alle direkt auf den Netzwerklaufwerken??
Ist ja auch das einfachste. Ein sync kann immer zu Problemen führen. Warum also nicht dort arbeiten wo auch die Datei am Ende liegen soll und jeder darauf Zugriff hat?

Zum syncen kannst du mal

Teamdrive, Chronosync oder Sparkleshare testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat