Erstinstallation: Festplatten laufen nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seppelicous

Benutzer
Hi zusammen,

gestern haben ich die 412+ aufgebaut, 3x WD EZRX 3TB Platten installiert und eingeschaltet. Aber es leuchtete nach dem hochfahren nur die orange Lampe, dass keine Festplatte installiert ist.
Egal wie ich die Platten gesteckt habe, sie wollten nicht laufen.

Auf einmal dann nach einem X. Neustart liefen alle Platten! Seitdem auch keine Probleme, das System ist eingerichtet mit SHR und die ersten TB werden beschrieben.

Nun habe ich aber die Sorge, dass irgendwann die 412 wieder solchen zicken macht.
Ist so ein "bug" bekannt? Könnte man ohne Datenverlust demnächst die 412 tauschen und die Festplatten in eine neue 412 einbauen ohne alles erneut zuinstallieren?

Danke euch!
Viele Grüße
Sebastian

Vermutlich haben sie nicht richtig gesteckt? Mir ist sowas nicht bekannt.

Bei defekt: Festplatten in neues NAS. Firmware mit DS Assistant installieren. Daten bleiben erhalten. Ein Backup ist trotzdem immer sinnvoll und befreit von Schweisstropfen.

Ich habe sogar eine Platte ohne Rahmen ganz hineingesteckt, in jedem Schacht getestet und sie lief nicht.

Dann werde ich mal nach dem kopieren der Daten, die DS mehrmals hoch und runterfahren und etwas "rütteln". Falls es doch irgendwo ein lockeres Kabel in der Stromversorgung gibt...

Hatte ähnliche Probleme mit meiner 412+ damals, keine Ahnung obs an der Kombination von einer ganzen und einer defekten WD30EZRX lag, aber bei mir hab ich die DS damals erst zum laufen gebracht als ich nur noch 1 Platte eingesteckt hatte, dann das DSM installiert und erst danach dann die 2. Platte, wobei die dann schon bei der Einrichtung als 2. Basisdatenträger ihren Geist aufgegeben hatte.

Also ich habe heute die DS noch einmal in ein anderes Zimmer tragen müssen und nach dem erneuten hochfahren, sprangen die Festplatten wieder nicht an.
Zum Schluss habe ich etwas an der DS gerüttelt und nun gehts wieder - ganz merkwürdig.

Ich werde sie jetzt mal einschicken.

Also ich habe heute die DS noch einmal in ein anderes Zimmer tragen müssen und nach dem erneuten hochfahren, sprangen die Festplatten wieder nicht an.
Zum Schluss habe ich etwas an der DS gerüttelt und nun gehts wieder - ganz merkwürdig.

Ich werde sie jetzt mal einschicken.

Selbes Problem hatte ich auch.
Die Platten sind nicht angelaufen. Hab nach Lesen dieses Threads die DS geschüttelt und dann sind alle drei Platten angelaufen.

Die Diskstation ist schon wieder verpackt und wartet auf den Retourenaufkleber.

Wenn deine ds 412 aus München kommt, würde ich mir sorgen machen. Hab meine getauscht. Jetzt installierst Super!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat