Erstinstallation einer DS213+ durch absoluten Neuling

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scharamer

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS213+ mit 2 Festplatten (2TB) von einem Bekannten geschenkt bekommen, allerdings ohne zugehörige Unterlagen bzw. Installationsmaterial.
Habe inzwischen von der Synology Website den Synology-Assitant-5.0-4418.dmg, den PhotoStationUploader-046-Mac-Installer.dmg, den CloudStation-3108-Mac-Installer.dmg und DSM_DS213+_4458.pat geladen.

Mein PC: Apple Mac Book Pro 13", SSD 516GB, 16GB RAM, BS Mavericks.
Angeschlossen ist die DS via LAN-Kabel.
Nach Start wird die DiskStation gefunden. Wenn ich admin als Systemadministrator behalte und ein Passwort eingebe, bleibt der Versuch VERBINDEN erfolglos: Fehlermeldung: Passwort ungültig, nochmals versuchen. Wo soll ich was versuchen, und wie?
Da kann mir doch sicher jemand einen guten Rat geben, wie vorzugehen ist.

NB: Beide Platten sind formatiert mit Nullen und als ok gekennzeichnet.

Besten Dank schon einmal im Voraus
scharamer

Hallo scharamer und herzlichst willkommen in diesem Forum.

Zuerst einmal Gratulation zu Deinem Bekannten und natürlich auch zu Deiner DS213+:D

Hier einmal der Link zum Benutzerhandbuch, das wirst Du mit Sicherheit brauchen. Benutzerhandbuch

Wenn Dein Freund die DS bereits in Betrieb hatte, so mußt Du zuerst das admin-Passwort zurücksetzen. Wie Du das bewerkstelligst, findest Du auf Seite 22 des Benutzerhandbuches.

Viel Spaß noch mit Deiner DS.

Hallo Bohne,

besten Dank für die schnelle Reaktion.
Habe die beiden Handbücher (Synology DSM 5.o und Schnell-Installationsanleitung) sofort geladen. Allerdings nutzte der Versuch, die DS zurückzusetzen, nicht viel. Jedenfalls kann ich nach wie vor die DiskStation nicht einsetzen. Wahrscheinlich reine Bedienungsfehler.
Allerdings:
Die Statusanzeige blinkt andauernd orange, obwohl die beiden Anzeigen für die Disk1 und Disk2 permanent grün leuchten. LAN ebenfalls grün.
Habe sowohl das MacBook als auch die Diskstation komplett runtergefahren, vom Netz getrennt und wieder gestartet. Keine Änderung der Anzeigen.
Hier ein paar Fehlermeldungen, sicher kannst Du damit mehr anfangen als ich:
1.jpg2.png3.jpg

Ich habe die DSM Versionen 4.3 und 5.0 versucht; Ergebnis gleichbleibend negativ.
Wozu ist diese Datei erforderlich? Pattern.png

Das Ganze ist wohl doch schwieriger, als ich befürchtet habe; aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Einen schönen Abend und danke
scharamer

Da du die Festplatten formatiert hast, muss die Firmware neu installiert werden. Dies geschieht über den DS Assistant. Leider findet dieser deine DS nicht.

Hast du die DS direkt per Kabel an dein Mac angeschlossen? Kannst du Sie mal an deinen Router anschließen? Nutzt dieser DHCP? Hast du noch einen anderen Rechner an dem du den DS Assistant ausführen kannst?

Ds 213+

Hallo amarthius,

ja, die DS hängt direkt per LAN-Kabel am MBP. Das Kabel habe ich bereits ausgetauscht, keine Änderung.
In bin zur Zeit mit einem Wohnmobil unterwegs (während eines Besuch eines alten Freundes bekam ich die DS geschenkt) und wollte natürlich gleich probieren, wie das Gerät funktioniert. Leider ist die Qualität der WLAN Verbindungen unterwegs nicht immer optimal, so dass ich jetzt erst einmal warte, bis ich wieder zu Hause bin. Dort stehen mehrere Geräte zum Testen zur Verfügung. Werde mich sicher wieder melden.
Erst mal Danke schön für die Tipps

lg
scharamer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat