Erstinstallation DS 918+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

agopton100

Benutzer
Hallo Forum,

nachdem ich nicht wirklich weiterkomme habe ich folgende Frage:
Bei meinem neuen NAS DS918+ bekomme ic himmer bei der Installation einer zweiten Platte diese Systemmeldung:
SystemFailed to create ( Storage Pool) Device Tyo is ( SHR) with Disk ( Datenträger 2)
Nun kann es ja sein, das ich einen Fehler gemacht habe.
Habe 1 Festplatte (Seagate Red Wolf 6TB) installiert, habe eine Cache Platte eingebaut und dann den Diskmanager installiert.
Dann habe ich auf der Platte einen Speicherpool angelegt und dann auf der Platte 2 Volumes eingerichtet.
Wenn ich nun einen Speicherpool auf der zweiten Platte (identisch mit der ersten) einrichten will, kommt immer diese Fehlermeldung.

Ich habe alles in der Basisversion ( so wie die schreiben "für Anfänger") benutzt außer bei der Plattenteilung ( für 2 Volumes).

Wo liegt meine Fehler...
(Die Platten werden alle angezeigt)

Vorab Danke für eure Hilfe

Agopton

Willkommen im Forum!

Wird die zweite Platte denn überhaupt erkannt - sprich im Speicher-Manager unter HDD/SSD angezeigt?

Ja, im Speicherpool wird Sie angezeigt ( mit grünem Balken) und es steht dabei ... nicht verwendete Festplatten 1

Ich habe nun die Tage versucht die Platte im Speicherpool (unter Aktion-Platte hinzufügen) probiert, mit dem selben Ergebnis das das System abricht und schreibt: System failed to expand ( Storage Pool 1) with Disk ( Datenträger 2)
Was mache ich falsch; (ich habe auch schon mal die Paltten tauscht, geht aber nicht, da ich DSM auf der einen Platte habe).
Oder ist villeicht die Platte defekt?
Danke Euch
Agopton

Das DSM befindet sich gespiegelt auf allen internen Platten. Kann durchaus sein, dass die Platte defekt ist. Poste doch einmal alle SMART-Rohdaten.

Wenn ic hnach Anleitung auf HDD gehe und dann die Platte aufrufe wird Sie angezeigt.
Wenn ich dann den Ingrititätstest mach schreibt das Teil Zugriffsfehler.
Heißt das das die Platte ( nagelneu) kaputt ist, oder gibt es die Möglichkeit diese zu reparieren?

Danke nochmal für den Tipp

Klingt nach einem Defekt. Aber bitte mach doch keinen Test sondern poste einen Screenshot aller SMART-Werte.

Ich kann keine Smartwerte posten, wenn ich keine bekomme; wie gesagt das Teil schreibt Zugriffsfehler keine S.M.A.R.T. werte

Klar, die kannst Du im Speicher-Manager unter HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Integritätsstatus / S.M.A.R.T.-Informationen abrufen.

Leider keine Smart-info.. ich denke die Festplatte hat einen Defekt (siehe auch Screen-shot) Synology-01-1.jpg

Du könntest die Platte noch an einen Rechner anschließen und es dort nochmal probieren. Unter Windows bekommt man SMART-Daten beispielweise mit dem Tool CrystalDiskInfo.

Habe ich nun mit dem Programm versucht. erfindet aber die Platte nicht.
Wenn ich dann zu windows zurückgehe, schreiber mir dieses:
Datenträger 1 kann nicht gelesen werden
entweder MBR Partition oder GPT PUID erstellen.. bei beiden schriebt mir windows
diese Lösung funktionert nicht.
Also doch Platte defekt?
Danke Agopton

Davon würde ich in diesem Fall ausgehen, ja.

Ich gehe auch davon aus dass diese HDD einfach defekt ist. Zurückschicken und Austauschen lassen.

In diesem Fall gibts die Fehlermeldungen aber auch, wenn die Platte an einem Rechner hängt - siehe Beitrag #15 ...

Ja dil88 du hast natürlich Recht, habe ich überlesen. In diesem Fall bleibt dann doch wohl nur die Platte als Fehler über. Also doch Austauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat