Erstinstallation: Disk Partitionierung fehlgeschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pete83

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusamen,

Ich habe gestern mein neues Synology DS212+ erhalten. Leider bekomme ich direkt am Anfang der Installation den folgenden Fehler:
Platten Partitionierung fehlgeschlagen – falls Sie das WLAN nutzten bitte mit Ethernet versuchen […]
Folgende Punkte habe ich bereits versucht:
1. Neuste Synology Assisstenten für MAC organisiert
2. Neuste DS 4.0 Firmware
3. Mit einer oder zwei Platten (Samsung je. 2TB)
4. Mit einer nagelneuen Western Digital 3TB
5. Mit und ohne SHR

Der NAS hängt an einem Cisco ROuter und bekommt automatisch eine IP zugeteilt, die auch im SA richtig erkannt wird.

Kann jemand helfen?

Danke und BG
Peter
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hast du die Möglichkeit, die Festplatte an einem PC zu formatieren? Das würde ich mal probieren.
 

pete83

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider nicht möglich

nein habe ich leider nicht... ist das denn zwangsläufig notwendig? die 2TB Platten kommen in der Tat aus einem Raid5 verbund und sind somit nicht komplett clean. Das gilt alleridngs nicht für die 3TB platte, weil die ist nagelneu...

Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass mir diese Aufgabe der PLatten einrichtung vom DS212+ abgenommen wird!

Gibt es Alternativvorschläge?

Danke und BG
Peter
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die Platten zunächst einmal sauber zu formatieren ist auch mein erster Vorschlag.
Manche Platten zicken leider etwas, wenn sie das erste Mal in der DS sind.
Daß deine Platten (zum Teil) aus einem RAID stammen, macht es nicht einfacher.

Stehen die Platten denn auf der Kompatibilitätsliste von Synology?
 

pete83

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Puppetmaster,

- die 2TB platten sind von Samsung HD203WI und sind kompatibel - dieses sind die EX-Raid 5 Platten
- die 3TB Platte ist von Western Digital W30EZRX ist nagelneu und auch auf der kompatibilitätsliste

Wie kann ich die Platten denn im DS formatieren? Wie gesagt, ich habe kein Desktoprechner um dort zu formatieren...

Hatte ehrlicherwiese gehofft eine Plug and Play Solution gekauft zu haben...

Gibt es weitere Lösungsvorschläge?
1) Formatierung im DS über Telnet? Geht sowas?
2) ...

Danke für eure Hilfe und BG
Peter
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Du wirst sie nicht in der DS formatieren können, bevor die DS nicht läuft. Telnet etc. funktionieren erst, wenn das Betriebsystem läuft, und das liegt nunmal auf der HD.

Eigentlich ist es schon so, daß man ein "Plug'n Play" Gerät kauft, aber hier treffen natürlich immer wieder einmal unterschiedliche Hardware-Komponenten aufeinander, wo es Probleme geben kann.
Bei mir hat das Aufsetzen des DSM bisher immer funktioniert und ich habe es bereits bei einem guten Dutzend Festplatten durchgeführt. Dabei waren neue und auch jede Menge gebrauchte.

Ich habe auch keinen Desktoprechner, an dem ich eine Platte formatieren kann, aber ich habe immer irgendwo eine externe USB-Platte, die ich aufschrauben und eine andere HD anstecken kann. Dann formatiere ich über USB am Notebook.

Hast du dir die Firmware vielleicht nochmal neu runtergeladen? Manchmal ist auch das das Problem, daß die (bzw. der Download) nicht in Ordnung ist. Die Firmware auf der beigefügten CD ist meist bereits veraltet.
 

pete83

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm... ich hatte gehofft, dass wenigstens wesentliche Porgramme uaf einem chip oder ähnlichem liegen... was mich allerdings wundert ist, dass die Fehlermeldung ja darauf hinweist das zur Fehlerbehebung der Port23 funktioniert...

Leider weiss ich allerdings nicht wie ich diesen nutzten kann. Mal ein Fehler LOG zu sehen würde vemrutlcih auch schon helfen... Gibt es dort möglichkeiten?

Danke und BG
Peter

PS: Schade ich selber bin qnap Nutzer und wollte jetzt den Umstieg wagen...
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ja, wesentliche Programme liegen tatsächlich in einem Flash-Speicher. Große Teile des Kernels z. B. liegen dort. Aber das reicht leider nicht aus, um ein System vollständig zu booten. Diese Teile reichen halt dazu aus, damit die DS im Netz erkannt werden kann, um sie daraufhin zu installieren.
Ich würde die Festplatte(n) mal nullen. Ich verwende da immer ein Knoppix und verwende den dd dazu. Gibt aber auch andere Software zur Datenlöschung. Z. B. kann man auch mit dem Mac OS X eigenen Festplattendienstprogramm die Festplatte löschen. Dauert halt etwas.

Das Problem ist nicht nur auf die DS begrenzt. Es gibt auch bei anderen PCs hin und wieder mal solche Probleme, daß sich ein Systme nicht installieren läßt. Da hilft dann eine Nullung der Platte oft Wunder.
 

pete83

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm...

... wie kann ich das denn machen? geht das mit dem DS oder muss ich jetzt noch irgendwas kaufen um die Platten an nnen PC anzuschließen? Könnt ich dies ggf. mit meinem QNAP machen?

BG
Peter
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
naja, kaufen muß vielleicht nicht gleich sein. Vielleicht kannst du dir irgendwo einen USB-SATA-Adapter ausleihen, oder jemand hat zufällig eine offene USB-Platte da liegen. Irgendwie mußt du die Festplatten an den PC / Mac oder dein QNAP anschließen.
Ist echt dumm gelaufen, daß du die DS nicht zum Installieren bekommst. Mit der DS selbst geht das leider nicht, da ja das System noch nicht drauf ist.
Vielleicht kann dir auch der Händler deiner Wahl (am Besten, dort wo du die DS oder die Platten gekauft hast) dabei helfen. Ich arbeite zufällig in einer kleinen Computer-Firma, da machen wir das bei guten Kunden gerne so mal. Ist ja nicht viel dabei, wenn man zufällig einen offenen PC rumstehen hat. Dauert nur etwas. Ich persönlich würde da auch gleich einen Festplattentest laufen lassen. Denn obwohl die Festplatten evtl. neu sind, weiß man nie, ob die vielleicht auf dem Transport, vorher oder nachher einen Defekt bekommen haben. Das geht aber auch in der DS, wenn sie denn mal läuft.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Das Nullen der ersten Sektoren auf der Platte reicht meist schon (Partitionstabelle muss halt weg) ... danach kannst das Nullen-Programm abbrechen (meine Erfahrung) ... also höchsten 5 Sekunden ... ich weiß das, weil ich das mal aus Versehen gemacht hatte, und da waren 5 Sekunden ausreichend, dass meine Daten weg waren *gg* und ich sie erst wieder mühsam rekonstruieren musste. Damals ist die Wiki-Seite mit den Plattentool entstanden ....

Itari
 

pete83

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wobei...

... ich immer noch nicht verstanden habe, wie dies ein Problem der nagelneuen Platte ist... ausser diese ist defekt... das kann ich aber einfach über mein qnap testen... schauen wir mal..
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
... ich immer noch nicht verstanden habe, wie dies ein Problem der nagelneuen Platte ist... ausser diese ist defekt... das kann ich aber einfach über mein qnap testen... schauen wir mal..

Manchmal sind nagelneue Platten bereits formatiert worden, aus welchen Gründen auch immer. Fast immer sind die Probleme mit dem Nullen der Partitionstabelle beseitigt. Und selbstverständlich können auch nagelneue Platten bereits defekt sein. Ich erinnere mich, dass er hiet öfters berichtet worden ist, dass 2 von 4 Platten aus der selben Charge defekt waren und man schon als Tipp formuliert hat, bei gleichem Plattentyp die Platten von unterschiedlichen Händlern zu kaufen, um diesem Problem aus dem Wege zu gehen. Deswegen hat ja auch Synology vor rund 2,5 Jahren das extra langsame Plattenprüfprogramm eingebaut, um möglichst frühzeitig schwächelnde Platten zu identifizieren.

Itari
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hatte vor einer Woche das selbe Problem: Eine nagelneue WD30EZRX wollte einfach nicht in der DS funktionieren. Als ich sie im Rechner getestet habe (mit Data Life Diagnostics von Western Digital) brach der SMART-Test nach 8 Sekunden wegen Fehlern ab. Ich habe sie zurückgeschickt und heute eine neue bekommen. Diese läuft auf Anhieb.
Ich muss aber dazu sagen, dass die erste Festplatte völlig unzureichend verpackt war. Sie war ab Werk in Antistatikfolie eingepackt und lag mehr oder weniger lose im Paket. Ein wenig Packpapier und einer dieser kleinen Luftsäckchen waren zur "Polsterung" drin. Ich habe den Verkäufer darauf hingewiesen und die Platte von heute war in einem Luftpolsterumschlag eingewickelt und dieser wiederum in Lufpolsterfolie. Dieses Bündel füllte das Paket stramm aus, sodass kein Spielraum mehr für Bewegungen war.

Lade Dir doch einfach auch mal hier das Tool von WD herunter und teste Deine Festplatte im PC. Vielleicht haben wir beide eine Platte aus derselben Charge oder vom selben Verkäufer bekommen.

Gruß Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat