Erstinstallation - Abbruch bei 100% Schreibkonfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnitzel

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey liebe Forengemeinde,

Folgende Konfiguration:

DS110j
WD5000AADS (500GB)
Win7
FritzBox!Fon WLAN 7112
aktuelle Firmeware DSM 3.2 (1955)

NAS Rechner und FritzBox sind über einen 100/1000 Switch verbunden.

Ich habe folgendes Problem beim installieren meiner NAS: (Bild siehe Unten)

Die Installation läuft ohne Probleme innerhalb von 1,5 Stunden bis zum Punkt 4 "Schreibkonfigurationen" durch.
Bei 100% bricht jedoch die Installation ab mit der Fehlermeldung:

"Die Schnellkonfiguration wurde aufgrund einer Verbindungsunterbrechung nicht beendet."

Habe sämtliche Virenprogramme und Firewalls deaktiviert und schließlich deinstalliert, selbes Problem.

Neusten Assistenten und FW runtergeladen, keine Besserung.

Das ganze an 2 Rechner ausprobiert (beide WIN7), Problem bleibt.

Den NAS direkt mit dem PC verbunden, Problem bleibt.

Feste IP als auch DHCP zugewiesen, Problem bleibt.

Festplatte komplett Formatiert, Problem bleibt.


Nach dem Installationsabbruch wird der NAS vom Assistenten erkannt, jedoch nicht unter dem vergebenen Servernamen sondern unter dem Standart "DiskStation". Die zugewiesene IP bleibt der IP Status steht jedoch auf DHCP.

Der Status bleibt auf "Dienste werden gestartet" hängen, nach etwa einer halben Stunde piept die Platte kurz und der Status wechselt auf "Nicht Konfiguriert".
Versuche ich nun die Platte erneut zu Konfigurieren erscheint bei 100% wiederum die oben genannte Fehlermeldung. Dieser Schritt ist beliebig oft wiederholbar.

Ich bin total ratlos und würde mich über jede Hilfe freuen.

MfG


222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
nimm die Platte raus, hänge sie an den PC, lösche alle Partitionen (ggfs. neue Partition erstellen und formatieren) und dann erneut versuchen.

Gruß Götz
 

Schnitzel

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Götz,

danke für die schnelle Antwort!

Das hab ich mittlerweile schon 7mal gemacht ;)
Vor jedem neuen "ausprobieren" Platte an den PC Partitionen gelöscht und formatiert.

Weiß echt ni mehr was ich machen soll. Hab auch schon das Forum hier und Google befragt aber nichts hilfreiches gefunden.

Vll hab ich einfach nen Montagsmodell erwischt?

MfG
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
ups, hatte ich überlesen.
1,5 Stunden ist viel zu lange, da hängt viel früher was. Hast Du die Möglichkeit mal einen ganz anderen Rechner zu benutzen (nicht aus Deinem Haushalt)?

Gruß Götz
 

Schnitzel

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

Hab die Konfiguration jetzt mal auf einem WindowsXP Rechner in einem anderen Netzwerk durchlaufen lassen.

Der gleich Fehler in Grün! Die Installation dauert wieder knapp 1,5 Stunden.

Werd jetzt mal die HDD auf Feher überprüfen weil die von Windows durchgeführte Schnell-Formatierung auch gut 30min dauert!

schönen Abend noch :)

MfG
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Werd jetzt mal die HDD auf Feher überprüfen weil die von Windows durchgeführte Schnell-Formatierung auch gut 30min dauert!

schönen Abend noch :)

MfG

Wenn die Schnell-Formatierung von Windows schon so lange benötigt, hat die Festplatte definitiv einen defekt.
 

Schnitzel

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
GuMo,

jap dem ist leider auch so =(

Data Lifegueard sagt: "Too many Erros found"

Also geht das gute Stück wohl an WesternDigital zum Umtausch.

Ich meld mich dann später nochmal ob es tatsächlich die Ursache war.

Bis dahin.

MfG
 

Schnitzel

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

Update:

heut ist die neue HDD von Western Digital gekommen, der Umtausch dauerte insgesamt 4 Werktage ging also sehr flott!

Nun funktioniert auch alles Wunderbar! Die Installation ist innerhalb von 10min über die Bühne!

Nochmal danke für die Hilfe!


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat