Erstinsrallation Anfänger

Nassi_2021

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin seit einigenTagen stolzer Besitzer einer DS220+ mit 2x4TB.
Ich muss nun gestehen, dass ich mir die Geschichte einfacher vorgestellt hatte. Da ich kein IT Profi bin, scheitere ich schon bei den Geundeinstellungen. Gegoogelt habe ich nun schon Stunden, hat mir allerdings auch nicht geholfen, vor klappt es ja hier.

Ich möchte mit mehreren Endgeräten auf die Nas zugreifen. Auf Platte 1 soll gearbeitet werden, Platte 2 soll sein Backup von Platte 1 machen. Die Platten sind beide eingerichtet und auf Platte 1 sind bereits Partionen erstellt, welche teilweise auch schon mit Daten befüllt sind, die ich via USB von einer externen Platte eingespielt habe. Was genau muss ich denn nun tun, das Platte 2 mitschreibt?
Ich verzweifle noch. Gibt es denn nirgends hierzu ne ordentliche Anleitung?

Michael
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
also vermutlich hast du es alles schon korrekt eingerichtet, auch die Platte 2 wird schon beschrieben sein und stellt ein Kopie der Platte 1
Das ist keine Backup, das ist ein SHR/Raid1 Verbund bei dem einfach beide Platten synchron laufen und wenn eine ausfällt, dann kann man eine neue kaufen , einstecken und alles wird wieder gut.

Wir wissen aber nicht was du für konkrete Problem hast. Da müsstest du schon ganz genau mitteilen was genau geht nicht, oder welchen Fehler du hast etc. Dann können es die erfahrenen Kollegen hier helfen zu lösen.

Natürlich gibt es Anleitungen
( https://global.download.synology.co...0-year/DS220+/ger/Syno_HIG_DS220_Plus_ger.pdf )

aber sehr viel lernt man wenn man einfach alles mehrmals installiert und dabei verschiedene Wege und Optionen wählt und schaut was es für Auswirkungen hat.
Zu einzelnen Programmen gibt es natürlich bei Synology separate Anleitungen.

Es gibt auch unzählige Video Anleitungen, Suchmaschine deiner Wahl wird dir sicher alles relevante auflisten.

Etwas Netzwerk Kenntnisse nützen hier viel, auch etwas nachlesen über RAID, über Backup, über Sicherheit von Daten etc ist von Vorteil.


Und wenn du nicht weiterkommst, dann konkrete Probleme schildern jeweils eines Pro Beitrag.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.297
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Ich möchte mit mehreren Endgeräten auf die Nas zugreifen. Auf Platte 1 soll gearbeitet werden, Platte 2 soll sein Backup von Platte 1 machen.

das ist nicht gut überlegt
Backup macht man auf eine externe Platte
Was du willst, und vermutlich auch schon so hast, ist permanente Spiegelung der Platten. Das nennt sich RAID.
Ob und wie du es eingerichtet hast wissen wir ja nicht, dazu müsstest du noch Infos liefern, ev mit Screenshots der Einstellungen

Wenn man nichts extra auswählt, dann wird so eine 220+ mit einem Speicherpool eingerichtet , drin sind beide Platten drin und es wird SHR/Raid1 und ein Volume1 erstellt.
Die beiden Platten werden entsprechend partitioniert und werden von jetzt an 'gespiegelt' also sind identisch. Sehen tut man es nicht, es erscheint nur ein Volume1 und dort kannst du deine Daten ablegen und Programme installieren. Du siehts jetzt nur Volume1 und keine Platten oder Partitonen etc mehr.


also wenn ich eingebe synology 220+ einrichten, dann bekomme ich Tausende genaue Anleitungen im Netz, bist du sicher du bist mit Internet verbunden?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Es gibt ein Handbuch. Das zum Speichermanager ist hier.
RAID ist kein Backup.

Bei einer NAS ist es wichtig, dass man sich von der 80er Jahre PC-Denkweise endgültig verabschiedet. Es gibt kein Laufwerk C:
Es gibt Festplatten, Storage Pools und Volumes.
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
Ich hatte es im gedoppelten thread schon geschrieben, vielleicht kann man den aber löschen. Deshalb hier nochmal:

Erstmal Glückwunsch zur 220+!
Zum zweiten: Nach der Freude kommt vielen der Beginnerfrust, weil man erst beim Einrichten merkt, auf welches Feld man sich da begeben hat. Die Vorstellung von Auspacken, anschliessen und alles läuft wie gewünscht, verwirklicht sich für den Laien nicht. Man braucht eine umsetzbare Vorstellung von dem, was man will und Kenntnis der Möglichkeiten. Daraus ergibt sich ein Konzept, welches dann auf unterschiedliche Weise umgesetzt werden kann. Vieles geht mit den Bordmitteln der Synology - man muss sich aber etwas reinlernen.

Deine Vorstellung, auf einer Platte zu arbeiten und die andere als Backup zu nehmen, ist nicht optimal. Bei der Einrichtung kannst du wählen, die Platten zB im Verbund als Synology Hybrid Raid SHR zu betreiben. Du hast dann 4 TB Nutzspeicher, die Platten sind gespiegelt und somit gegen Datenverlust bei Ausfall einer Platte geschützt.

Ein Backup macht man sinnvollerweise auf externe Medien, zB auf eine lokal angeschlossene USB-Platte und eine weitere ausserhalb (Platte wegbringen, Fernbackup via Cloud oder anderes NAS in anderem Haushalt). Hierfür gibt's mit zB Hyperbackup eine brauchbare Lösung und viel Lesestoff im Forum ("Backup-Strategien").

Deine Idee, mit verschiedenen Rechnern auf die DS zuzugreifen, bedeutet vermutlich, dass dieselben Daten von verschiedenen Arbeitsplätzen aus bearbeitet werden sollen. Entweder kann man hierzu Freigaben im Netz einrichten oder zB die Arbeitsverzeichnisse synchronisieren mit Synology Drive.

Eine saubere Ersteinrichtung abzuschliessen wäre aber zunächst empfehlenswert. Über RAID belesen, User und Passwort anlegen, admin-Konto neu anlegen und das ursprüngliche deaktivieren, den Zugriffsport 5000 ändern und ggf (sofern Zugriff von aussen gewünscht) gleich nur noch verschlüsselten Zugang (https) zulassen. Das Thema Zertifikate und deren Erstellung, LetsEncrypt und dessen automatisierter Erneuerung muss man auch mal grob kapieren und für sich lösen - hierzu gibt es ebenfalls Lesenswertes im Forum.

Im Netz würde ich bzgl Anleitungen erstmal querlesen und zusammentragen. Nicht gleich die erstbeste befolgen. Und bevor du in den Echtbetrieb gehst, würde ich ausgiebig ein paar Tage und Wochen mit der DS die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren. Wenn du dich dann soweit fit fühlst: System platt machen und von Grund auf einrichten, wie du es haben willst
 

Nassi_2021

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zunächst sorry für das Doppelposting. Hatte den Thread mit dem Handy erstellt, welches einen Fehler zeigte, daher hatte ich es zweimal gemacht.

Ich hatte mich wahrscheinlich mit dem Begriff Backup falsch ausgedrückt. Nochmal etwas detaillierter.
Sinn, bzw. Anschaffungsgrund der NAS für mich ist folgender:

Ich habe sehr viele MP3 Dateien zu denen täglich/wöchentlich neue hinzukommen. Diese werden im heimischen Netzwerk von 2 Notebooks und einem Tablet genutzt. Aktuell werden diese auf mehreren externen Festplatten gesichert, also eine Sicherung der Sicherung sozusagen.
Von extern zugreifen auf meine Daten möchte ich auch können.

Was ich mit der NAS tun möchte ist folgendes.

Alle Daten sollen zentral auf einem Laufwerk liegen. Sobald ich die Dateien via Netzwerk auf die NAs schiebe, sollen sie im Raid auf der zweiten Platte gesichert werden, das meine ich mit Backup. Somit greifen alle User auf die selben Dateien zu und ich habe nicht auf jedem Notebook oder auf verschiedenen externen Platten.

Eingelesen habe ich mich schon bei der Installation, mir auch viele Video angeschaut. Aktueller Stand ist akuelle folgender:

Konto ist eingerichtet
Ich bin auf meiner NAS
Habe den Speicherpool 1 angelegt und im Speicherpool verschiedene Volume angelegt
Daten habe ich auch bereits draufgespielt
Ich habe die Laufwerke im Explorer verknüpft. Also ich bekomme die Laufwerke x, y, z,... (Die Volume sozusagen) angezeigt und kann darauf zugreifen, funktioniert somit alles.

Was hautsächlich für mich unklar ist, da ich das nirgends erkennen kann, ob die zweite Platte mitschreibt.

Zugriff von außen: Eine Quick Connect ID habe ich, greife ich hier nun über den Explorer zu, oder soll ich mir eine App laden?

und ja ich weiß, ich muss mich noch sehr viel mit der Materie beschäftigen :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-15 200350.png
    Screenshot 2021-11-15 200350.png
    50,5 KB · Aufrufe: 19

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
  • Du hast für jede Platte einen eigenen Speicherpool erstellt. Gespiegelt wird also gar nichts. Abgesehen davon:1636321727829.png
  • Es ist nicht besonders sinnvoll, den Speicherpool mit zig Volumen zu zerstückeln.
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
Habe den Speicherpool 1 angelegt und im Speicherpool verschiedene Volume angelegt
Daten habe ich auch bereits draufgespielt
Ich habe die Laufwerke im Explorer verknüpft. Also ich bekomme die Laufwerke x, y, z,... (Die Volume sozusagen) angezeigt und kann darauf zugreifen, funktioniert somit alles.
Mag funktionieren. Aber so betreibst du dein NAS nur als teures Gehäuse für eine zentrale Festplatte im LAN und kannst das Potential gar nicht nutzen.

1. Nutze 1 Speicherpool, betreibe die Platten darin im SHR-Verbund, dann liegen sie als Klone vor.

2. Richte einen gemeinsamen Ordner ein, in welchem die files liegen und auf den deine PCs im LAN zugreifen können.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich habe die Laufwerke im Explorer verknüpft. Also ich bekomme die Laufwerke x, y, z,... (Die Volume sozusagen) angezeigt und kann darauf zugreifen, funktioniert somit alles.

Was hautsächlich für mich unklar ist, da ich das nirgends erkennen kann, ob die zweite Platte mitschreibt.

Willkommen im Forum und du bist schon auf dem richtigen Weg, ABER du musst unbedingt weg vom PC denken.
Ich kann dich gut Verstehen mir ist es damals ganz genauso gegangen wie dir jetzt gerade.

Beginnen wir beim grundsätzlichen Aufbau deiner Diskstation.
Sie hat mehrere HDDs welche du unterschiedlich Konfigurieren kannst. Der einfacherhalber bleiben wir bei deinem Wunsch Platte 1 soll auf Platte 2 schreiben, du bezeichnest es fälschlicherweise als "backup".
Das was du meinst ist ein RAID - mehrere HDDs werden zu einem Konvolut verbunden.
Auf diesem Kovolut von HDDs erstellst du mindestens einen Speicherpool.
In diesem Speicherpool erstellst du mindestens ein Volume.
JETZT kommt das was du als "Partition" bezeichnest und irrtümlich als Volume verstanden hast.
Noch mal ich verstehe dich ging mir damals ganz genauso, ich bin auch aus jahrzenten vom PC Denken gekommen.
DAS was du möchen möchtest realisierst du mit den sogenannten "gemeinsamen Ordnern", solltest du das neue DSM 7 verwenden dann nennen sie sich dort "freigegebener Ordner".
Diese Freigegebenen Ordner (bleiben wir bei DSM 7) kannst du dann als Netzlaufwerke mit deinem PC verbinden.
AB der Ebene Freigegebene Ordner kannst du deine bisher gewohnte Ordnerstruktur einspielen.
Noch mal:
Diskstation > mehrere HDDs > Speicherpool > Volume > gemeinsamer/freigegebener Ordner > ab hier deine gewohnt Ordnerstruktur > xxx.jpg usw usw
WICHTIG! Das bedeutet: Speicherpool weg = DATEN WEG! Volume weg = DATEN WEG! Siehe Speicheraufbau oben.

Zu guter letzt dein Wunsch mit dem gleichzeitigen Schreiben auf beiden HDDs, dies erhöht die BETRIEBSSICHERHEIT!
Ist KEIN BACKUP!
Das realisierst du zB als SHR (=RAID 1) Daten werden auf die vorhandenen HDDs "gespiegelt" und zwar zeitgleich.
Fällt HDD1 aus passiert noch nichts, alles läuft auf HDD2 weiter, oder umgekehrt.
Die BETRIEBSSICHERHEIT ist erhöht!
Denn löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei so geschieht dies sofort und zeitgleich auf allen HDDs im SHR!
Nur ein echtes Backup auf einem separaten externen Speicher kann dir dann deine Daten wieder zurückbringen!

Also mein Tipp:
SHR einrichten, Speicherpool erstellen, Volume erstellen und dann mit den freigegebenen Ordnern deine "Partitionierung" aufbauen.
Danach spiel nur Testdaten auf deine DS und spiel damit herum, habe ich damals auch gemacht, 2-3 Wochen.
Erstell Ordner, Erstell User und Gruppen, kopier, verschiebe lösche Daten und schau wie die DS damit arbeitet.
Dann wird es einfacher und Verständlicher.
WICHTIG!
ALLES was die Diskstation durch die DSM Installation erzeugt hat, wie zB Usernamen wie admin, guest oder Gruppen administrator, http, user usw usw bitte NICHT ändern!
Erstell dir immer eigene gemeinsame/freigegebene Ordner, User und Usergruppen die kannst du nach Belieben mit Rechten Ausstatten, nur die vom System erzeugten bitte in Ruhe lassen und NICHT ändern!
Du wirst auch Feststellen dass durch die Installation von Paketen diverse freigegebene Ornder entstehen durch die Pakete!
Das Paket und die mobile APP am handy dazu erwartet und sucht dann diese Dateien in diesem Ordner.
So erzeugt die Audiostation zB den freigebenen Ordner /music ---> dort sollte deine Musik hineinkopiert werden.

Geduld haben! Üben, und noch mal Geduld haben. Es wird besser, am Anfang ist es Horror, war bei mir genauso.
 

Nassi_2021

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Willkommen im Forum und du bist schon auf dem richtigen Weg, ABER du musst unbedingt weg vom PC denken.
Ich kann dich gut Verstehen mir ist es damals ganz genauso gegangen wie dir jetzt gerade.

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Ja anscheinen habe ich ein völlig falsches denken. Werde mich am WE mal tiefer in die Materie einarbeiten, alles zurücksetzen und so vorgehen wie du es mir hier beschrieben hast. Melde mich dann wieder, hoffentlich mit ersten Erfolgserlebnissen :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat