Erstes NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daAlex

Benutzer
Hallo Profis!

Ich habe jetzt schon einige Zeit in dem Forum auf der Suche nach Antworten... aber bis ich hab noch keine 100% Antwort für mich gefunden... :o

Verwendung:
Ich arbeite als Fotograf und möchte meine Fotos in einem NAS speichern damit ich auch mobil darauf zugreifen kann.
Aber auch Privat möchte ich Videos und Musik auf dem NAS speichern und das ebenfalls, wenn möglich, mobil abspielen.
Meine Internetleitung schafft an guten Tagen 15MBps-Download und 1MBps Upload :confused:

Fragen über Fragen:
1) Ist Streamen überhaupt möglich - Zugriffsgeschwindigkeiten? Also wenn ich meinen Kunden Fotos auf dem iPad zeigen will kann ich dann direkt auf das NAS zugreifen und die Fotos zeigen? Und kann ich meine Musik und Videos streamen?
2) Wenn ich Fotos (Teilweise mehrere GB bei einem Shooting) auf das NAS laden will... Geht das dann nur über USB oder auch über WLAN - Übertragungsgeschwindigkeit? Wie gesagt ich bin Neuling und hab keine Ahnung von NAS-Geschwindigkeiten :o
3) Ich hätte mir für meine Zwecke das DS212+ gedacht. Erfüllt das meine Ansprüche? Und welche Platten würdet ihr für meine Zwecke dazu empfehlen?

Ja das wärs mal fürs erste.... ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schon mal
Alex

Hallo,

dann will ich mal versuchen dir etwas zu erklären. Für Fotos, gerade mobil aufm iPad zu verwenden, bietet sich die PhotoStation an. Ob das allerdings dem Fotografen auch genügt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vorteilhaft wäre (vorausgesetzt du hast einen DynDNS-Account und eine Portweiterleitung im Router vom Port 80) daß du von außen auf die PhtoStation zugreifen kannst. Fürs iPad gibts (wie auch fürs iPhone und Android-Geräte) eine spezielle App, genannt DSPhoto+ (für iOS).

Möchtest du Bilder auf die DiskStation / PhotoStation übertragen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- du schließt das Medium direkt via USB an der DiskStation an und überträgst die Bilder einfach über die FileStation
- du kopierst die Bilder einfach auf die Freigabe "photos" über den PC oder Mac
- du verwendest das Camera-Connection-Kit von Apple am iPad, überträgst die Bilder zunächst aufs iPad und dann via DSPhoto+ rüber zur DS
- du verwendest auf dem PC oder Mac den Synology-Assistenten (den zum Einrichten) und dort den Photo-Uploader. Vorteil hier wäre ganz klar, die Vorschau-Bilder werden am PC / Mac errechnet.

Für die Verwendung der PhotoStation / iPad-App werden Vorschau-Bilder benötigt. Die Erzeugung von solchen Bildern, gerade wenn sie hochauflösend sind, benötigt etwas an Rechenzeit. Da NAS-Geräte allgemein eher schwach auf der Brust sind, kann dies durchaus etwas dauern. Kannst ja mal das Forum quer-lesen, da gibt es oft Threads davon. Der Upload mit dem Synology-Assistenten geht da deutlich schneller, da dieser die Vorschau-Bilder errechnet und gleich zur DS überträgt.

Dann denke ich, daß deine Internet-Leitung wohl der limitierende Faktor sein dürfte. Gerade bei großen Bildern und Videos könnte es hier schnell unschön werden.

Von der Festplatten-Empfehlung her gibt es unterschiedliche Meinungen. WD hat da momentan eine neue Serie rausgebracht (WD red), die speziell für NAS im Dauerbetrieb ausgelegt ist. Diese Serie hat auch eine 24/7 Zertifizierung, was normale Desktop-Platten für gewöhnlich nicht haben. Ich hab allerdings diese neue Serie nicht in Benutzung und deshalb keine Erfahrungen damit. Es liest sich allerdings ganz gut.

Ciao Jan

die eigentliche Frage die sich stellt ist, wie gross so ein Bild ist bei dir?

Aus Erfahrung weiss ich das durch soetwas mal ganz schnell das Datenvolumen von deinem Mobilfunk Anbieter drauf geht! Bei nem Standard UMTS Volumen is maximal glaube ich bei der Telekom 2 GB drin! das kostet dann aber auch schon ganz ordentlich Asche! (ich meine es sind 80 Euro) LTE is t vom Tarif her noch teurer, hat aber mehr Datenvolumen! bis zu 30 GB bei LTE Tarif! das kostet dann auch so um die 90 oder 100 euro oda so, nach dem verbrauch wird auf jedenfall auf GPRS gedrosselt, also 64k ( ISDN Speed)

das i st zusätzlich zu deinem eigenen Internetanschluss ein Flaschenhals! gut, die 1MB upload sind schon mal ganz ok, aba wenn das Bilder mit Größen von 30MB sind, dann ist das mobil fast nicht umsetzbar!

Ich würde die gemachten Bilder eher erstmal lokal am ipad zeigen! und zu hause dann auf die Syno schieben! fürs internet dann schon irgendwie machbar, für mobil dann eher unschön. Alles im Falle wenn es so große Bilder überhaupt sind!

Was die Vorschaubilder der Photostation angeht, einzelne Bilder gehen eigentlich flott zu generieren, aber bei vielen kommt gerade auch die 212+ schnell auf CPU volllast! Dahin gehend wäre wohl ne 712er eher das richtige. auch wenn sie an sonsten eher überdimensioniert ist! wenn es eben viele bilder sind, lohnt sich das auch wieder! :)

zur Verwendeten Technik: N Kumpel von mir is auch nebenberuflich Fotograph, er hat sich letztens erst ne SD Karte gekauft mit WLan! auf seinem ipad verbindet er sich dann damit! somit is er komplett wireless :)

Gruß Neo

Danke für die schnellen Antworten!

Da ich keine Downloadbeschränkung habe sollte es mit meinem Netzbetreiber kein Problem geben...
meine Fotos sind zwischen 4 und 30MB.... deshalb habe ich mir auch eigentlich gedacht nicht alle Fotos von einem Shooting gleich direkt übers Inet aufs NAS zu laden sondern entweder über einen USB3 Kartenleser direkt aufs NAS oder einfach auf den PC. Mir würde es eher ums laden gehen. Also wenn ich bei einem Kunden bin und dem dann zb ein paar Fotos zeigen will die ich nicht auf dem iPad gespeichert habe, will ich übers Netz auf meine "Fotobibliothek" zugreifen können... Das sollte schon möglich sein oder? (Diese Fotos sind dann auch max 10 MB groß)

Vielleicht eine blöde Frage aber denk ich da eh richtig, dass beim meinem PC dann das NAS als zusätzliche "Festplatte" angezeigt wird und ich dann auf die auch zugreifen kann wie auf eine normale Festplatte? und zusätzlich kann ich übers Inet, wenn ich mich einlogge, über jeden PC darauf zugreifen? :confused:
Die WD red lesen sich wirklich gut! ;)
Hat das 712er USB3? (hab zumindest nix gefunden) und ist der Geschwindigkeitsunterschied wirklich sooo groß zum 212+?

ist ja garnicht so einfach das ganze ;)

die 712+ hat leider kein usb3.0 .

zum unterschied zwischen 712+ und 212+ kann ich dir leider nichts sagen.

die 712er hat hald nen x86 cpu .

wenn du hald "mehr" aus deienr ds machen willst ist es mit x86 einfacher..

ansonsten reicht eine 212+ vollkommen aus würd ich meinen.

Danke für die schnellen Antworten!
Also wenn ich bei einem Kunden bin und dem dann zb ein paar Fotos zeigen will die ich nicht auf dem iPad gespeichert habe, will ich übers Netz auf meine "Fotobibliothek" zugreifen können... Das sollte schon möglich sein oder? (Diese Fotos sind dann auch max 10 MB groß)
Vielleicht eine blöde Frage aber denk ich da eh richtig, dass beim meinem PC dann das NAS als zusätzliche "Festplatte" angezeigt wird und ich dann auf die auch zugreifen kann wie auf eine normale Festplatte? und zusätzlich kann ich übers Inet, wenn ich mich einlogge, über jeden PC darauf zugreifen? :confused:
Schnelle Antworten sind hier sogar kostenlos ;)

Es gibt eigentlich nur zwei Einschränkungen.
1. Die kleinen Synologys brauch viel CPU-Zeit wenn für viele Bilder eine Miniaturansicht erstellt werden muss.
2. Der "Normale" Internetanschluss" ist zum "Herunterladen" der Flaschenhals.

zu 1. Wie in den Antworten erklärt, sollte man bei vielen Bildern die Arbeit über den PC erledigen
zu 2. Hier muss man umdenken! Das "Hochladen" eines Bildes von z.B. der Kamera zur NAS geht
recht schnell, bei einem 30 MB Bild ~ 5 - 6 Sekunden bei einer 6000er Leitung. Will man
sich diese Bild aber ansehen ~ 30 Sekunden bis es auf dem IPad ist.
Das gilt natürlich nur bei einer Kommunikation übers Internet/DSL und nicht bei WLAN.
Das Handling Lokal/Internet mit den Verzeichnissen kann man "vereinheitlichen" wenn man für das
Internet eine VPN Verbindung einrichtet, dann sind auch in Moskau wie gewohnt die Lauferksbuchstaben
zu sehen. Und das ist relativ einfach einzustellen, denn sogar ich habe das geschafft. :)

Hallo,

der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 212+ und 712+ ist merkbar, sobald rechenintensive Aufgaben anstehen. Dazu gehört z.B. das Berechnen der Voransichten, nachdem neue Fotos auf die DS geladen wurden. Da ist die 712+ extrem viel schneller, da sie eine FPU hat.
FPU und USB3 bietet z.B. die 412+.

Bei der Erstbefüllung mit zigtausend Bildern gebe ich dir Recht!
Wenn man aber mal eine Serie von 100 Bildern hochläd, dann kann man auch mal ein paar Minuten warten.
Und selbst das kann man dann noch wesentlich beschleunigen, wenn man die Bilder am PC mit dem Synology-Assistant hochläd. So würde selbst die Erstbefüllung wesentlich schneller sein. ;)

Das kommt immer darauf an, wie bequem man es haben will und wie man auf seine DS zugreift.
Bei Zugriff per WLAN ist die reine Übertragung per Assistant schon nicht sehr schnell. Da ist USB-Copy wesentlich komfortabler.
Und bei einem Profifotografen gehe ich davon aus, dass eine Serie mal schnell mehrere 100 Bilder hat.

Ich merke bei mir schon einen Unterschied zwischen meiner alten DS209+II und der 1511+, obwohl die 209+II mit FPU wesentlich fixer rechnen dürfte als eine ARM(e) DS wie die 212+.

Und bei einem Profifotografen gehe ich davon aus, dass der die Bilder nicht per Notebook (WLAN) kopiert, sondern diese eh erstmal auf einem leistungsstarken PC bearbeitet und sortiert.

Das die DSen da z.T. gewaltige Unterschiede haben, ist mir klar.
Und ehrlich gesagt würde ich einem Profi die Nutzung der Photo-Station überhaupt gar nicht empfehlen. Da gibt es ganz sicher flexiblere Webanwendungen, die auf dem PC formatiert werden können und dann einfach hochgeladen werden.
Damit könnte das Indizieren auf einer DS auch ganz entfallen. ;)

also nochmal für mich als Neuling heißt das dass ich bei meinen Ansprüchen eher ein NAS mit FPU (was auch immer das ist :) ) nehmen sollte?!?

Und zu meinen allgemeinen Fragen... kann mir das vielleicht nochmal wer bei meinen Fragen von vorher helfen damit ich bald bei einem NAS zuschlagen kann ;)

Also wenn ich bei einem Kunden bin und dem dann zb ein paar Fotos zeigen will die ich nicht auf dem iPad gespeichert habe, will ich übers Netz auf meine "Fotobibliothek" zugreifen können... Das sollte schon möglich sein oder? (Diese Fotos sind dann auch max 10 MB groß)

Die WD red lesen sich wirklich gut! ;)

Moin,

FPU ist eine Art Nebenprozessor, der extra für aufwendige Berechnungen zuständig ist. Der beschleunigt das Erstellen von Miniansichten der Bilder ungemein. Was aber nicht nötig ist wenn du die Miniansichten am PC erstellen lässt, der ja um einiges schneller rechnet, als jedes NAS.

Du kannst übers Internet auf die Photostation deines NAS zugreifen und Bilder downloaden. Du könntest auch deinen Kunden als Benutzer einrichen, mit login und passwort, dann kann er sich die von dir zugeteilten Bilder selber anschauen. Das erspart dir vielleicht eine weite Fahrt und der Kunde sagt dir dann per Telefon was er möchte.

Das NAS wird nicht direkt als zusätzliche Festplatte angezeigt, jedenfalls nicht standardmässig, obwohl man sowas einrichten könnte, aber dazu später mehr.
Mal von Win7 ausgegangen und das NAS ist entsprechend konfiguriert, Benutzer und Gruppen sind eingerichtet usw. Das NAS erscheint dann als \\DISKSTATION , in der Netzwerkumgebung, und du kannst dich durch die folgende Ordnerstruktur klicken. Du kannst aber auch diversen Ordnern der NAS einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Das zB. \\Diskstation\photo auf dem Buchstaben x: zu finden ist.

Aber wie das alles geht und was man noch mehr machen kann, das sollte dann später seperat besprochen werden.

Gruß Heinz

Nur mal so als kleines Rechenbeispiel:
Du sagst, du hast einen max. Upload von 1Mbit/s. Deine Bilder sind ca. 10MB groß. Daraus ergibt sich schonmal eine Zeit von ca 1,5 Minuten pro Bild, wenn du es tatsächlich mal bei einem Kunden herunterladen willst. Und das bei optimalen Verhältnissen. Als Kunde würde ich das als Notlösung ansehen, aber nicht als professionellen Standard. Da ist es doch sicher geschickter, du nimmst deine Bilder auf kleinen portablen 2,5Zoll Festplatten mit (gibt es bis 1TB).

Auch denke ich, daß die PhotoStation sich ganz sicher nicht an einen Profifotografen richtet. Das ist was für den Heimbereich, wo man ein paar Leuten seine Urlaubsbilder oder die neuesten Streiche des Nachwuchses präsentiert. Für eine Bildergalerie eines Fotografen stelle ich mir etwas anderes vor... Zudem hinge die PhotoStation natürlich auch an deinem 1MBit-Upload-Flschenhals...

Also: zur Datenspeicherung (auch professionell): ja, aber professionelle PhotoStation: nein!

Also: zur Datenspeicherung (auch professionell): ja, aber professionelle PhotoStation: nein!

Ok, ich will es hauptsächlich als Datenspeicherung verwenden und wirklich nur wenn mich jetzt zb ein Kunde fragt ob ich auch Fotos von XY mach ich dann auf mein NAS zugreifen kann und ihm dann ein oder 2 Fotos zeigen kann... Bei der Präsentation von ganzen Shootings (ca 500 Fotos) müsste man sich halt viiiiel Zeit nehmen! ;)

Also nochmal zusammenfassend:
Für meien Ansprüche reicht jetzt doch die 212+ weil ich kein FPU brauch da ich die Hauptberechnungen über den normalen PC laufen lasse. Hab ich das richtig verstanden? :confused:

Danke nochmal!! Ich muss ehrlich sagen, dass das eines der wenigen Foren ist wo man auch als totaler Anfänger nicht gleich Meldungen wie "verwende die Suchfunktion", "schon mal gegoogelt?" ... als Antwort bekommt! :o

Danke nochmal!! Ich muss ehrlich sagen, dass das eines der wenigen Foren ist wo man auch als totaler Anfänger nicht gleich Meldungen wie "verwende die Suchfunktion", "schon mal gegoogelt?" ... als Antwort bekommt! :o

Googeln darfst du natürlich auch!! :D
Aber hier bist du schon ganz gut aufgehoben. Wir haben alle mal ohne DS angefangen und hatten keinen Plan. :)

Ein Wort noch zur deiner bevorstehenden Neuanschaffung:
Eine DS212+ erfüllt alle Deine Vorhaben. Aber eine DS212, vermutlicha uch eine DS212j wird das auch tun! Als Fileserver gibt es hier nur ein paar kleine Abstriche in der Netzwerkgeschwindigkeit. Wobei man die Herstellerangaben ohnehin nur in der Theorie oder zufällig mal ausreizen wird.

Und dann noch ein Tipp hinterher, der für dich als Profi aber eh täglich Brot sein wird:

Immer an ein echtes Backup denken!

ja ein Backup mach ich immer noch zusätzlich!

Ich werde mir noch die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen 212ern anschauen aber dann hoffentlich bald mal zuschlagen!

Eine letzte Frage hab ich aber doch noch... da ich das NAS ja an meinem Router/Modem direkt anstecken muss ( ?!? ) brauch ich noch ein beruhigendes Argument für meine Freundin weil das Modem leider im Wohnzimmer ist, darf das NAS nicht laut sein... Was habt ihr für Erfahrungen mit der Lautstärke? Stört das Betriebsgeräusch im Wohnzimmer oder kann ich meine Freundin beruhigen? ;)

... da ich das NAS ja an meinem Router/Modem direkt anstecken muss ( ?!? )...

Keineswegs. Du kannst dir auch einen Switch dazukaufen (ab 20Euro). Daran kannst du dann die DS, PC, Router, ... anschließen. Der Switch verteilt die Daten automatisch an die richtigen Empfänger. Wichtig ist, das es ein Gigabit-Switch ist, denn sonst bremst du die DS aus (zumindest im internen Netz). Wdiß jetzt nicht, welchen Router du hast, aber auch die haben eben oft noch kein Gigabit-Netzwerk an Bord. In dem Fall würde ich dir auch zum Switch raten. Wenn der Router Gigabit kann, brauchst du erstmal keinen.

Switch: vollkommen geräuschlos, da passiv gekühlt.
DiskStation: da scheiden sich die Geister und das Lautstärkeempfinden ist seeehr unterschiedlich. Das ist überhaupt eine der am schwierigsten zu beantwortenden Fragen hier. Für die einen ist die DS unhörbar, für die anderen eine Zumutung... Ich gehöre zu den erstgenannten, bei mir steht sie auch im Wohnzimmer.
Nicht zuletzt hängt es eben auch sehr von den verbauten Festplatten ab, denn diese können durchaus laut oder leise sein.

Wieder was neues... ;)

Mein PC ist mit dem Modem/Router nur über W-Lan verbunden... also beim Modem/Router ist eigentlich garnichts direkt angeschlossen... der Switch würde ja nur etwas bringen wenn mehrere Dinge direkt angeschlossen sind, oder?

Wieder was neues... ;)

Mein PC ist mit dem Modem/Router nur über W-Lan verbunden... also beim Modem/Router ist eigentlich garnichts direkt angeschlossen... der Switch würde ja nur etwas bringen wenn mehrere Dinge direkt angeschlossen sind, oder?

Mit einem Switch kannst du einfach gesagt mehrere Netzwerkgeräte zusammenstecken, so daß sie miteinander kommunizieren können.
In deinem Fall wird er dann wohl nichts bringen, wenn du eh per WLAN an den Router gehen mußt, um dann auf die DS zuzugreifen.
Würdest du Kabel nutzen, dann könnte der PC/Mac so direkt und ohne Umweg über den Router mit der DS kommunizieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat