Erstes NAS und diverse Fragen dazu

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Warlord

Benutzer
Registriert
01. März 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi.

Ich plane, wie man am Thread-Titel schon erkennt, die anschaffung eines NAS. Nun stellen sich mir allerdings diverse Fragen die ich bisher trotz suchens nicht selbst beantworten konnte.

Grundsätzlich bin ich am überlegen ob das NAS 2 oder 4 HDD Bays haben soll, das ist allerdings ehr ein Problem meines Geldbeutels als eines wo ihr mir weiterhelfen könnt. ;)
Zur Auswahl stehen für mich die DS211j oder DS211 falls es 2 Bays werden und entsprechend die DS411j oder DS410 mit 4 Bays. Nutzer wird das gute Stück die meiste Zeit nur mich alleine bedienen müßen bzw. den Desktop PC und das Laptop. Es sollte aber auch für kleiner LANs ausreichen (siehe unten).

Nun mal zu meinen Anforderungen die auch ohne Probleme erfüllt werden dürften:
- zenrales Datenlager
- SMB und FTP Zugang
- Gigabit Ethernet
- schnelle Datenüertragungsraten

Nun zu den weniger einfachen wo es bei mir schon die ersten Probleme gab:

1. Auf dem NAS soll ein Bittorrent Client laufen damit ich nicht immer meinen Desktop PC dafür laufen lassen muss (der hat immerhin nen 650W Netzteil drinnen). Da ich da etwas wählerisch bin und ja auch nicht jeder Client überall erlaub ist, ist hier meine Frage: Gibt es eine Liste mit den möglichen Clients die man installieren/ verwenden kann? (Oder noch besser: Allgemein mit allen Anwendungen die möglich sind?)

2. Auf den privaten LANs (15 - 20 Leute) auf denen ich gelegentlich bin haben wir uns zum Datentauschen auf das Direct Connect Netzwerk (also DC++) geeinigt. Ein Hub hat derjenige bei dem wir uns treffen schon am laufen. Jetzt möchte ich natürlich die Daten auf meinem NAS dort auch bereitstellen und bräuchte entsprechend einen Client um dies zu tun. Gibt es da mittlerweile was? Ich habe nur alte Beiträge gefunden wo es immer Probleme gab oder erst garnicht ging. Hat man dann ein Webinterface oder muss man das umständlich über eine Console bedienen?

3. Gibt es noch eine andere Liste mit kompatiblen WLAN Adaptern als die auf der offizielen Homepage? Da sind ja nicht allzuviele drauf. Und kann ich WLAN und LAN gleichzeitig nutzen? Da der Router in nem anderen Stockwerk steht und ich von da kein Kabel ziehen kann bin ich mit WLAN im Internet. Da ich das NAS aber natürlich mit GBit Ethernet anbinden will müsste ich es zu mir ins Zimmer stellen und bräuchte dann zeitgleich das WLAN für den Zugriff auf's Internet.

Und zu guter Letzt noch die Frage welches NAS würdet ihr mir empfehlen bei meinen Anforderungen (ich denke das Leistungshungrigste wird dann DC++ sein)? Reichen die kleineren Versionen (DS211j / DS411j) oder sollte ich lieber zu den größeren (DS211/ DS410)?

Grüße und schon mal gleich im Vorraus ein großes DANKE für's Helfen.

Edit: Jetzt hab ich doch glatt was vergessen...
Wie ist den das? Die Freigaben im SMB und FTP sind ja bestimmt Ordner basierend und schliessen Unterordner mit ein oder? Wie werden (gerade bei SMB) die Nutzerrechte vergeben?
Ist mit neuen, für mich interessanten Geräten auf/ nach der CeBIT zurechnen? Und lohnt sich das warten darauf?
Und dann noch: Gehen die anderen Festplatten in den Sleep Mode wenn ein Torrent Client läuft (der nur auf eine HDD zugreift)?
 
Zuletzt bearbeitet:
- zenrales Datenlager
- SMB und FTP Zugang
- Gigabit Ethernet
Für diese Anforderungen langt jedes Synology NAS.
- schnelle Datenüertragungsraten
Was ist für dich schnell? Wieviele GB an Daten überträgst du täglich?
Hast du dir schonmal die Performance Charts von Synology angesehen?
http://www.synology.com/enu/products/2bay_perf.php

Ein Client ist schon vorinstalliert. Andere könntem an installieren. Die Frage ist ob die Anforderungen bezüglich Libs, Packages von Busybox ausreichen oder evtl. noch welche nachinstalliert werden müssen. Zudem muss es evtl. noch kompiliert werden, da meist ARM oder PowerPC CPUs verbaut sind.
Mir ist nicht bekannt das dies läuft. Wozu auch? Du hängst die DS ins Netzwerk, erstellst einen Usuer (auf Wunsch mit Quota) und verteilst die Zugangsdaten an deine Freunde und sie können zugreifen.
Ja WLAN und LAN funktioniert gleichzeitig.
Eine andere Liste ist mir nicht bekannt.

Welches NAS du nimmst hängt von deinem Geldbeutel und deinen Wünschen ab. Von den Anforderungen erfüllt jedes NAS deine Wünsche. Viele User fangen mit einem kleinen NAS an und mit der Zeit steigen die Anforderungen und man schafft sich ein Zweit-NAS an, welches mehr Performance bietet.
Hier kannst du den DSM mal Live ausprobieren:
http://www.synology.com/enu/products/demo/index.php
Wie ist den das? Die Freigaben im SMB und FTP sind ja bestimmt Ordner basierend und schliessen Unterordner mit ein oder? Wie werden (gerade bei SMB) die Nutzerrechte vergeben?
Die Rechte kannst du für die Hauptordner vergeben. Die Unterordner sind damit eingeschlossen. Schau dir die Demo an, dann wird dir dies klarer.
Ist mit neuen, für mich interessanten Geräten auf/ nach der CeBIT zurechnen? Und lohnt sich das warten darauf?
Wie immer in der IT-Welt. Kauf, wenn du es brauchst. Kannst du warten, dann warte. Glaskugeln besitzen wir nicht.
 
Die Platten gehen nur gleichzeitig schlafen. Das liegt vor allem auch daran, dass das Betriebssystem auf einer Raid-1 Partition über alle Platten liegt.

Die Freigaben sind ordnerbasiert. Ja. Schau dir doch mal die Live-Demo von Synology an: http://www.synology.com/deu/products/demo/index.php

Für Bittorrent ist ja zunächst mal standardmäßig die Synology Download Station zuständig. Wenn dir das nicht reicht, kann man auch einige andere Programme über IPKG installieren.
Das wäre z.B. die Liste der installierbaren IPKG-Anwendungen für die DS-410: http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/

Hier findest Du einen Leistungsvergleich der aktuellen Synology Stations:
-> http://www.synology.com/deu/products/2bay_perf.php
 
Mmh... ohne Direct Connect wird das dann aber wohl nix werden. Wir haben uns extra mal drauf geeinigt es zu nutzen damit es eine zentrale Anlaufstelle bzw ein Programm gibt bei dem man alles von jedem der da ist findet. Wenn ich mein extra Süppchen dann wieder koche wäre das sch****.
Falls es da also wirklich nichts gibt werd ich mir wohl oder übel selbst nen kleinen Home Server mit nem Intel Atom oder so basteln. Kostet am Ende auch net mehr und ist dafür flexiebler... Nachteil ist der höhere Stromverbrauch und die nicht so komfortable Bedienung.
War es aber nicht so das MLDonkey Direct Connect unterstüzt? Kann da jemand was zu sagen?
 
Also das mit "Luadch" hab ich auch gelesen... ist nur leider ein DC Server/ Hub und kein Client. Ich werde jetzt jedenfalls erstmal abwarten. Zum einen ob noch neue Modelle mit der CeBIT kommen oder ob sich hier noch jemand meldet der noch was anderes zu Direct Connect auf einer DiscStation sagen kann und zum andern gibts das Mainboard das ich für den Selbstbau-Server verwenden würde auch noch nicht ;)

Edit: Wie sieht's den mit "microdc2" aus? Soll ja laufen... hat da jemand Erfahrungen mit gemacht. Wäre zwar Konsolenbasierend aber um die Daten vom NAS zur verfügung zustellen reicht das ja total. Man muss sich ja quasi nur einmal am Anfang connecten und dann is gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat