Erstes NAS: Können Daten auf Festplatten migriert werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

empty

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heyho

Ich habe mir das DS411 NAS gekauft, da ich schon lange mit dem Gedanken gespielt habe meine Movie-Datenbank einfacher auf den verschiedenen Endgeräten anzuschauen und so weiter.

Etwas blauäugig wie ich bin dachte ich das Betriebssystem wird wohl irgendwo auf der Platine des NAS sein, nun kam ich heute etwas auf die Welt. Zwar habe ich festgestellt das die Festplatten 2x2TB Platten super erkannt werden und mir der Browser auch schönes Feedback gibt aber leider scheint es als seien die Daten/Filme nicht mehr drauf. Bzw. ich weiss das sie ja noch da sind aber ohne vernünftiges Recoverytool komme ich nicht daran sie wiederherzustellen.

Ich habe extra noch gewartet mit einem Volumen herzustellen, oder ist das der Weg und anschliessend die Daten die noch nicht überschrieben sind einfach herzustellen?

Habt ihr Ideen? Tipps? Hoffe ich habe nicht den Treat der mein Problem löst vorher übersehen.

Besten Dank

empty
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wenn du die Firmware via Assistant installiert hast, und die Platte vorher in keinem NAS hattest, sind die Daten weg.
Sie können villeicht mit einem Tool noch wiederhergestellt werden.
 

empty

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey erstmal Danke für die rasche Antwort.

Das habe ich mir fast gedacht. Ich habe eine Idee wie ich trotzdem den Grossteil der Daten retten kann. Könnt ihr beurteilen wie gut die sind?

Ausgangslage:
Die Daten sind ja noch physikalisch auf den zwei Festplatten drauf die ich in den NAS eingebaut habe, lediglich der Index wurde gelöscht und umgeschrieben.

Idee:

1. Ich richte nun ein Volumen ein
1.a Hier brauch ich eure Hilfe: Welchen Modus? -Benutzerdefiniert? -Schnell? -1 Volumen oder gleich beide zusammenfassen? keine Ahnung was der Assistent dann macht
2. Lasse ein Recoveryprogramm wie z.B. ADRC Recovery 1.1 laufen und rette was noch zu retten ist?
2.a Habt ihr bessere Vorschläge um im Netzwerk Recovery vorallem von Videodaten zu machen?

Resultat:
Option A) Klappt
Option B) Wird alles neu runtergeladen.

Optional: Gibt es ein 3-Party-App für den NAS der Recovery anbietet? Oder muss man das vom Windows-Rechner her machen? Sehe ich dann den NAS als Ordner im Netzwerk?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
auf allen eingebauten Platten wird als ersten eine neue Partionierung vorgenommen und dann auf allen Platten eine Systempartition als RAID1 eingerichtet und bespielt ...

es gibt außer dem Backup-Konzept keine 3-Party-Apps für ein Recovery ... Platten ausbauen und direkt an eine Windows-System anschließen und schauen, ob die üblichen Tools (siehe unser Wiki) etwas retten können

Itari
 

empty

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Besten Dank für eure Antworten. Ist zum Glück kein tragischer Verlust, kann man alles wieder beschaffen.
 

Rabe01

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

falls du noch nicht viel mit der Platte angestellt hast, kannst du mit einigen Recoverytools noch gute Chancen haben. Die Daten sind noch auf der Platte aber die Partitionstabelle ist überschrieben worden.
Es gibt Tools die nur die Partitionstabelle wieder herstellen (FAT ausgeschlossen), wenn die Daten dann wieder erkannt werden gut, wenn nicht bist du mit Neubeschaffen sehr wahrscheinlich schneller, da wiederherstellen recht kryptisch und langwierig ist. Alles hängt davon ab ob du schon auf die Platte schreibend zugrgriffen hast, was über den Assistenten, wie itari schon geschrieben hat auf alle Fälle passiert ist.

Im Falle, dass du es doch versuchen willst, ist Datenrettung und -wiederherstellung dein Stichwort unter Google.

Gruß Rabe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat