Erstes NAS - Kaufberatung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pidi87

Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich habe mich mir angemeldet, weil ich nicht so ganz durchblicke in dem Produkdschungel und eure Hilfe benötige.

Ich plane ein NAS anzuschaffen, aber ich werde aus den Produktangaben nicht ganz schlau, welches NAS für meine Zwecke ausreicht.

Folgende Anforderungen hätte ich vorerst an das Gerät: (Verwendung hauptsächlich mit ca 4 Personen, Zugang meistens nicht gleichzeitig)

- allg. Daten zentral ablegen und Online abrufen (Fotos, Musik, Videos, Skripte für die Uni usw...) --> Engeräte wären bisher hauptsächlich Laptops und Android-Geräte
- Zugang aus der Ferne über eine VPN-Verbindung
- Dropbox-Ersatz
- evtl. mal einen privaten WordPress-Blog (nicht sooo, wichtig)

eigtl. würde mir ein 1Bay Gerät ausreichen, da ich sowieso auf eine externe Festplate ein Backup anlegen würde. Aber ich bin mir nicht sicher, ob z.B. eine DS 114 von der Rechenleistung ausreichen würde, oder ob ich zu einem stärkeren 2Bay Gerät greifen sollte. Was wären die spürbaren Unterschiede zwischen einer DS114 und z.b. der DS 214(play)? Ich will nur ungern viel Geld für ein Gerät ausgeben, das ich gar nicht auslasten kann, aber natürlich auch nicht sparen, um dann zu merken, dass mir das Gerät nicht ausreicht.

Da würde ich gleich noch eine Frage anhängen und zwar welchen bezahlbaren W-Lan Router ihr in Verbindung mit einem NAS empfehlen würdet? Unsere alte Easybox bringt da glaub ich nicht so die besten Ergebnisse ;-)
Die Fritzboxen sind ja immer ganz gut getestet, aber unglaublich teuer.

danke für eure Hilfe,

Peter

Ich sehe da keine besonderen Performance Anforderungen, auch die Anwendungen gehen mit jeder Synology.
Es kommt also auf Deinen Platzbedarf an. Mit Videos würde ich mindestens 2-bay kaufen, Maximum wäre dann 8TB.
Kannst ja billig gebrauchte Fritzboxen kaufen.

Ein Blog kann man glaub ich nicht auf der externen Platte an die Fritzbox angeschlossen nutzen, da keine SQL-Datenbank der Router stellt. Ansonsten würde dieser in der Tat reichen. Für 4 Personen mit wenige Anforderungen reichen die kleinen Modelle, wenn es einen NAS sein soll:

1 Bay: DS114, DS112j (wird sicherlich bald durch DS114j ersetzt)
2 Bay: DS214se, DS213j

Router: Hauptsache WLAN N oder AC Standard und Gigabit-Anschlüsse (min 1x für die NAS). Fritzbox sind ganz gut, auch wenn man DECT Telefone gleich mit verbinden möchte. Ansonsten http://www.testberichte.de/testsieger/level3_netzwerk_wlan_router_766.html

danke für die schnellen Antworten =)

Also wäre eine DS114 ausreichend, um Musik und Videos zentral auf der NAS zu speichern und in der WG über das WLAN per Laptop abzuspielen und auch per VPN aus der Ferne daraufzuzugreifen?

4TB und ein Backup auf USB Festplatte würde mir an Speicher vorerst auf jeden Fall ausreichen.

Welche Anwendungen wären denn so performancefressend, dass ich zu einem größeren (schnelleren) Modell greifen sollte?
Nicht, dass ich mir jetzt ein kleines NAS hole und dann merke, dass für die ein oder andere Anwendung, die ich jetzt noch nicht so im Sinn habe, ein schnelleres Modell brauche.

danke für die schnellen Antworten =)

Welche Anwendungen wären denn so performancefressend, dass ich zu einem größeren (schnelleren) Modell greifen sollte?
Nicht, dass ich mir jetzt ein kleines NAS hole und dann merke, dass für die ein oder andere Anwendung, die ich jetzt noch nicht so im Sinn habe, ein schnelleres Modell brauche.
Thumbnail Erstellung braucht u.U. Tage, geht aber auch auf dem PC und mit Synology Assistant.
Für DLNA, VPN, Photostation etc. reicht meine DS209
Mehr RAM Speicher könnte wichtig sein bei vielen Anwendungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat