Erster Syn DS412+ erste fragen im worst case fall

Neutrin0

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe zum ersten mal einen nas server und bin Endanwender, eigentlich habe ich bisher immer alles auf Festplatten abgelegt und diese gestapelt, dann dachte ich ich brauch nen server damit ich nicht immer die platten wechseln muss , das gestaltete sich aber alles anders ich wieder dachte.Ich bestellte erst mal eine neue Festplatte eine wd 4 tb nas damit ich um schaufeln kann weil das nas erst mal sein linux Datei System ext4 möchte, ok alles schön soweit das System erfüllt alle meine Vorstellungen und alles geht , aber jetzt dachte ich mir was passiert wenn du alles gesichert hast auf den nas und dieser mal abraucht? Kann ich diese ext 4 platte so ganz einfach in ein linux system per usb mounten ? weil ich besitze nur noch laptops und diese haben nur nvme und kann ich gemountete platte einfach lesen ? und wie ersetze ich eine beschriebene platte die bald abraucht ? kann ich diese raw kopieren und wieder im nas einschieben ?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Neutrin0

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soweit bin ich schon mal das die platte als ext 4 erkannt wird aber irgendwie klappt das einhängen jetzt noch nicht
1693137329631.png
 

Neutrin0

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok bin ein stück weiter habe die platte eingehängt nun muss ich den schlüssel eingeben wo finde ich den auf dem nas ?
 

Neutrin0

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok ich habs es war nicht verschlüsselt in meinen fall , ich hatte noch gepartet offen dann kann ich die platten noch nicht lesen im verschlüsselten fall wird man für die passphrase einen schlüssel eingeben müssen schätze ich den man sich vorher sichern sollte also wie unter windows den bitlocker

1693139545145.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat