Synology Photos Erstelldatum neu schreiben

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe meine Bildersammlung über Photos zusammengefügt. Leider stimmte anscheinend nicht immer das Erstelldatum der Bilder.
Das führt in Synology Photo in der Zeitachsendarstellung zu Problemen.
Gibt es ein Programm womit man das Erstelldatum bearbeiten kann?

evtl. sogar aus dem Dateinamen übernehmen kann?
Meine Bilder werden immer nach dem gleichen Schema benannt: 20211231_154500.jpg
jjjjmmdd_hhmmss.jpg



danke
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
ich benutze seit ein paar Jahren:
exif date changer
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
XNVIEW kann das auch ....
 

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
sorry, könnt ihr mir bitte screenshots hochladen wo ich das einstellen kann:
aus dem dateinamen jahr, monat, tag, stunde , minute, sekunde auslesen und als Erstell- oder Änderungsdatum neu abspeichern.
die programme sind zum teil sehr old fashioned.
 

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
"exif date changer" kann zwar das datum ändern aber nicht automisiert vom dateinamen auslesen. -
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63

cubase4

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ja danke.
ist es richtig, dass die qualität bei jpg-Bilder bei nochmaligem speichern verschlechtert wird?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
ja, wie damals bei den VHS Bändern, die wurden auch von Kopie zu Kopie schlechter…

Ironie off.

nein, warum sollte das so sein ??????
 
  • Like
Reaktionen: bob rooney

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Der Ironie zum Trotz, das stimmt:

Hier mit Beispielen

https://fstoppers.com/education/about-jpeg-images-and-their-quality-degradation-435235
https://photo.stackexchange.com/que...erational-loss-when-jpegs-are-recompressed-mu

Einigen schönen Videos
https://petapixel.com/2016/04/06/happens-resave-image/


https://www.google.com/search?q=jpeg+degregation
https://www.lifewire.com/jpeg-myths-and-facts-1701548


ZU ERGÄNZUNG:
Ich habe gerade einen Test mit einer frischen JPEG Datei gemacht.
1 x kopiert. Dann 1 x geöffnet und gespeichert.
Anschließend in Beyond Compare verglichen
.... geht ganz einfach, könnt ihr selbst testen, im Windows Explorer kann man die zu vergleichenden Dateien selektieren.

Jedenfalls ist bereits JETZT eine Abweichung auf den Bildern zu sehen.

Nach ca. 10-15 öffnen, speichern, neu öffnen usw... hat sich sogar die Byte Anzahl verkleinert (vermutlich durch die Rundungsfehler).

Hier mal die Fotos
(Das entsprechende Objekt ist sehr stark rangezoomt)
 

Anhänge

  • Muster-1malSpeichern.JPG
    Muster-1malSpeichern.JPG
    98 KB · Aufrufe: 4
  • Muster-15malSpeichern.JPG
    Muster-15malSpeichern.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
Blödsinn, es sei denn, du hast ein Option beim Speichern aktiviert oder diese ist aktiviert
(Bildbearbeitung oder Betrachter, der diverse Optionen zum Speichern per default "on" hat.)
oder dein Bildbetrachter versucht selbstständig zu optimieren.

durchs Öffnen und wieder neu Abspeichern geht nicht ein Byte verloren

Bildschirmfoto 2022-01-02 um 13.45.04.png

habe es gerade probiert: Bild geöffnet und unter neuem Namen gespeichert dieses wieder geöffnet und neu gespeichert usw., s. Bild, bis aufs Byte gleich...

=> durchs Öffnen und Schliessen ändert sich Nichts, es sei denn du lässt es zu.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
a) Es geht durchaus um das bewußte Speichern, völlig richtig.
b) ich denke, ich habe genügend Quellen und Tests genannt. Hast Du Dir die Zeit genommen einen Blick darauf zu werfen?
Auch in meinem ersten Bild siehst du, dass sich Byteweise nichts geändert hat, lediglich nach dem x-ten Speichern eine kleine Veränderung. Es geht also im ersten Schritt nicht um die gleiche Dateigröße.


In der Realität dürfte es aber vermutlich niemand geben, der ein Bild öffnet - und OHNE Änderungen - mehrere Male abspeichert. Wenn hingegen jemand über einen längeren Zeitraum an einem JPG rumdoktert, könnte es irgendwann optisch ein wenig ins Gewicht fallen. Hier wäre ein anderes Dateiformat wohl besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
ist es richtig, dass die qualität bei jpg-Bilder bei nochmaligem speichern verschlechtert wird?
Njein

Wenn du nur den EXIF header der Bilddatei veränderst: Nein
Wenn du die komplette Bilddatei inkl jpeg Bilddaten öffnest und eine neue jpeg Kompression durchführst: Ja

jpeg ist eine verlustbehaftede Kompression. Wenn man jpeg haben will, führt man diese genau einmal aus, dann wenn man das fertige Bild hat. Alles wo man später noch Bildinformationen bearbeiten will, generiert und behält man natürlich unkomprimiert.

Headerinformationen (EXIF, IPTC, etc) von Bilddateien kann man beliebig oft ohne Bildqualitätseinbussen verändern.
Exif tools von Phil Harvey macht das richtig, hat ein Handbuch welches dir das erklärt und läuft auch nativ auf der Synology.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat