Ersteinrichtung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nunmal der Server.
Alle Synchronisationen laufen über den Server. Löscht du eine Datei auf dem Server, wird sie auch auf den Endgeräten gelöscht. Dafür ist die CloudStation entwickelt worden.
Für deinen Zweck reicht es, wenn du nicht die Cloudstation verwendest, sondern mit der App DS-File die gewünschten Daten offline verfügbar machst.

… dann habe ich doch einerseits über DSfile die Daten, andererseits über die Cloud. …

Du hast bei Verwendung der Cloudstation die Daten nicht in DS-File sondern in DS Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei Verwendung der Cloudstation die Daten nicht in DS-File sondern in DS Cloud.

Mhmm, da ich die Cloud insgesamt einfacher und komfortabler finde, meinte ich, dass ich meine Dokumente, die derzeit in dem gemeinsamen Ordner liegen in die Cloud schiebe und dann dort von allen Geräten drauf zugreifen kann. Wenn dies geschehen ist und alle meine Dokumente in der Cloud liegen, müssen die doch nicht auch noch im gemeinsamen Ordner liegen. Dann hätte ich die doch doppelt; einmal im gemeinsamen Ordner, einmal in der Cloud. Was sehe ich hier falsch?

Beim Einrichten der CloudStation wird dein gemeinsamer Ordner ja selbst zur Cloud. Auf dem Server liegen die Daten dann nicht doppelt (bei Versionierung von 0, ist aber ein anderes Thema). Die CloudStation ist für den permanenten Synchronisationsablauf gedacht, nicht zum einmaligen übertragen von Dateien auf Endgeräte.

Ich möchte die permanente Synchronisierung. Wenn ich auf Gerät A etwas ändere oder hinzufüge, soll es auf den Geräten B und C automatisch zur Verfügung stehen.

Wenn der gemeinsame Ordner automatisch zur Cloud wird, warum habe ich dann JETZT die Dateien, die in dem gemeinsamen Ordner liegen, NICHT in der Cloud (in dem Cloud-Ordner)?

Beim Einrichten der DS habe ich einen Ordner mit Namen "gemeinsamer Ordner" erstellt, in dem derzeit meine Dateien liegen. Zusätzlich wurde jetzt beim Einrichten der Cloud automatisch unter "home" der Ordner "CloudStation" eingerichtet. Wenn ich doch jetzt meine Dateien vom Mac in den Ordner "CloudStation" ziehe, liegen sie da UND gleichzeitig im gemeinsamen Ordner.

Bildschirmfoto 2015-09-05 um 13.25.12.png

Na dass ist etwas anderes!

Ich habe es so gelesen, dass der Ordner "01_Gemeinsame Dateien" (Screenshot) in der Cloudstation eingebunden ist.
Wenn du nur den Ordner "CloudStation" unter home für die Cloudstation verwendest, dann brauchst du die Dateien nicht mehr in einem weiteren Ordner vorhalten, welcher nicht in der CloudStation eingebunden ist.

Zu deiner Ursprünglichen Frage, nun: JA :D

Na dann nochmals danke. Und schön, dass ich nicht alles so falsch gesehen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat