Ersteinrichtung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besten Dank, damit kann auch ich etwas anfangen:o:o:o

Bleibt abschließend nur noch zu klären, ob ich diese Ordner (Musik, Fotos, Gemeinsam) auf meinem Mac-Desktop ablegen kann (als Alias oder ähnliches), damit ich nicht "den Umweg" über den Finder nehmen muss. Gleiches gilt für das Macbook :-)

Mein Wunschdenken: Ich habe den "gemeinsamen Ordner" auf dem Desktop liegen, lege dort z.B. ein neues Dokument rein und fertig. Das Dokument wird gespeichert auf der DS und steht den anderen zur Verfügung.

Du kannst dir natürlich via Alias einen Link zu einem Netzlaufwerk auf dem Desktop anlegen. Kein Problem.

Ah, möglich, dass man da einen Umweg gehen musste. Hab jetzt grad keinen Mac hier, um das nochmal schnell zu testen.

Andere Möglichkeit. Mußt dich mal nach "Mac automount", "autofs" etc suchen. Habe jetzt gerade nicht den ultimativen link zur Hand
http://www.synology-wiki.de/index.php/Zuordnung_von_Netzlaufwerken_unter_Mac_OS_X

Oder vielleicht noch besser, den Weg via Login Items gehen (wird dann jedesmal bei der Benutzeranmeldung am Mac eingebunden)
http://www.tekrevue.com/tip/automatically-connect-network-drive/

Rechtsklick, "Alias erzeugen" geht wohl nicht, muss das evtl. im DSM passieren?

- Stelle die Verbindung zu dem Netzwerkordner auf deiner DS her
- öffne den Finder und wähle deinen Mac unter Geräte in der Seitenleiste
- hier siehst du jetzt neben deiner Mac-Festplatte den Mount deiner DS
- Drücke alt & cmd und ziehe den Mount auf deinen Schreibtisch

Hierauf kannst du jetzt einfach deine Dateien schmeißen. Nach einem kompletten Neustart deines Macs musst einmal auf den Alias doppeltklicken, um ihn neu zu mounten (oder wie schon geschrieben zu den Startobjekten hinzufügen)
Bildschirmfoto 2015-08-29 um 21.55.10.png

Hallo, guten Morgen :cool:

Danke an geimist!

Wenn ich die Apps "DS Audio" und "DS Fotos" habe, wo muss z.B. die Musik rein, damit ich diese auch über die App abrufen kann? Weiß das auch noch jemand?

Musik unter "music", Bilder unter "photo", Filme unter "video". Das ist die Standard-Konfiguration.

Die iTunes-Mediathek liegt im Ordner "photo", die DS Musik-App zeigt jedoch kein Lied.

Was hat "photo" auch mit Musik zu tun?!

Vielleicht doch noch einmal einen Blick ins Manual werfen?

Ich nutze/kenne iTunes nicht. Liegen unter "music" mp3-Dateien?

Dann starte mal eine Medienindizierung (Systemsteuerung, Medienindizierung, "Neu indizieren")

Das ist das Problem bei afp-Verbindungen. Die DS bekommt nichts von den Änderungen mit (bei SMB ist das anders - mindestens wenn man für SMB das Dateiänderungsprotokoll aktiviert hat). Löscht man z.B. per afp Fotos, hat man in der photostation schwarze Platzhalter.

So, wie gesagt, meine iTunesMediathek liegt im Standardordner music. Wie kann ich diese jetzt abrufen? Auch über die App DS File und dann den Ordner music aufrufen? Oder muss ich dann die App DS music nehmen? Geht die Musik da rein? Gleiche Frage zu den Bilder. Über DS File den Ordner Fotos aufrufen oder DS Foto?

Die Indizierung läuft jetzt übrigens den 3. Tag (nachts aber nicht) :(

Installiere die Audiostation auf der DS und nutze die App DS Audio. Das ist das komfortabelste (Wiedergabelisten ect.). Genauso mit den Fotos. Gerade die Photoindizierung (Thumbnailerstellung dauert seine Zeit - lass die DS doch nachts an, damit es schneller geht).

Die Audio Station und Fotostation ist installiert. Es ist aber o. k., dass ich diese Mediatheken (Foto und Musik) In die Standard Ordner gepackt habe?

Die Mac-Mediatheken sind ja aus Linuxsicht auch nur "Ordner".
Meine Aperture-Mediathek liegt auch in Photos und wird normal indiziert. Sollte mit iTunes (in music) genauso gehen.
Und wenn die Medienindizierung schon 3 Tage dauert, dann sind ja offensichtlich entsprechende Dateien gefunden.

Zeigt die Audiostation Musikfiles an?

Mhmm, gesagt, getan. Die Musik liegt in "music", die App DS music bietet mir jedoch nur 6 Titel, die schon in der App sind. :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat