Hyper Backup Ersteinrichtung einer Datensicherung

badMoon

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen in das Forum,

nachdem ich nun bezüglich einer Datensicherung mehrere Jahre geschludert habe, möchte ich heute erstmals ein Backup (?) einrichten. Zunächst Verwunderung über das Hyper-Backup-Sicherungsprotokoll. Dort befinden sich regelmäßige Einträge, obwohl bisher doch gar keine Sicherungsroutine angelegt war, siehe Hardcopy unten.

Die Konfiguration:
  • Zwei Windows10-Rechner sind über LAN mit der DS718+ verbunden
  • Die DS speichert Anwenderdaten in unterschiedlichen "Ordnern" sowie Daten unter "Musik", "Photos"
  • An der DS ist über USB eine Dockingstation mit zwei Harddisc angeschlossen
Gesichert werden soll nun die kpl. DS auf die angeschlossene Dockingstation.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Verwirrt bin ich ein wenig über die unterschiedlichen Möglichkeiten, die Synology DSM bietet. Daher ist mir nicht ganz klar, welche Anwendung ich nun für das Backup einsetzen soll.
  • Hyper Backup?
  • Hyper Backup Vault?
  • Drive Client?
  • Drive Server?
Ich vermute, Hyper Backup ist die richtige Anwendung, um turnusmäßig, bspw. 1 x wöchentlich eine Datensicherung durchzuführen. Wäre das der richtige Weg?

Vielen Dank und beste Grüße,
Wolfgang

Hardcopy:

warning.jpg
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Ja, zuerst Hyperbackup ist für dich die richtige Anwendung.
Wenn deine ext Disk angeschlossen ist, dann erscheint es auch unter Systemsteuerung, ext Geräte

Nun kannst du einen Task im Hyperbackup erstellen, das ist dann ein Lokal Task.
Dann kannst du bei der Frage nach Ziel eben diese usb auswählen und als Quelle dann den ganzen Volume1 oder was auch du sichern willst.
Du wirst noch gefragt nach Sicherung von Programmen, damit ist vor allen die Sicherung von Konfigurationen gemeint, aber 100% wird daniht alles gesichert, nach einem Restore muss man noch einige Sachen neu konfigurieren.

Das kann dann via Zeitplan ablaufen, also nacht szum Bsp



vielleicht hier Anleitung:
https://www.synology.com/en-global/...local_shared_folders_or_USB_with_Hyper_Backup
 
  • Like
Reaktionen: badMoon

badMoon

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ottosykora,

besten Dank für Deine Antwort. Die Sicherung "Hyper Backup" ist eingerichtet, die Platten rotieren mächtig ;-) Während des Konfigurationsvorganges habe ich mich für die Sicherungsroutine 1 x wöchentlich / 25 Verionen entschieden. Nun muss ich hoffentlich nur noch daran denken, die Dockingstation mit den usb-Platten am Sicherungstag wieder einzuschalten.

Nochmals Danke für Deine Hilfe,
Gruß, Wolfgang
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat