Photo Station Erste Schritte Hilfe zur Anwendung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulldog35

Benutzer
Hallo zusammen,

bin nun auch glücklicher Besitzer einer DS 216 Play.

Ich hätte mal eine Frage wie ich nun meine Bilder richtig verwalte.
Bis jetzt hab ich alles auf einer USB Platte, doch nun möchte ich das NAS nutzen.
Wo speicher ich nun jetzt meine Bilder ab? In einem Ordner oder in der Photo Station. Ist es richtig das die Photo Station auch eine Datenbank wie bei Apple nutzt? Ich hab gerade echt ein Brett vor dem Kopf.

Wie macht Ihr das so? Wenn ich die Bilder nun in Ordner habe und dann in die Photo Station lade, sind die dann doppelt auf der Platte?

Über eine Antwort freue ich mich sehr

Gruß Sascha

Einfach die Bilder von der USB Platte in Ordner "Photo" kopieren. Die Photostation guckt in diesen Ordner Automatisch rein und fügt die Fotos dann in die Photo Station Datenbank hinzu. Wenn du extrem viele Fotos hast (sagen wir mal über 50 000) oder mega viele Videos, dann empfield es sich die Fotos mit dem Synology Uploader auf die Diskstation zu kopieren. Hierbei werden dann Vorschaubilder auf deinem PC erstellt und die DiskStation muss dann nicht so ackern.

Kp was mit Datenbank wie bei apole meinst.

Kopier doch einfach mal nen kleinen Fotos Ordner auf die DS und guck was dann passiert. Dann wird sich vieles von selbst klären

Vielen Dank schon mal für die Info.
Also wenn ich dann ein Album in PS anlege, dann bleibt meine Ordnerstruktur erhalten, die Bilder warden nur in der Datenbank dann anders sortiert?

Ja genau

Du musst die PhotoStation aber nicht verwenden! Ich halte sie nicht für das geeignete Mittel um alle Fotos zu verwalten. Die PhotoStation ist toll um anderen Leuten übers Internet Zugriff auf bestimmte Fotos zu geben, oder z.B. Um Deinem Smartphone Bilder zu backupen.
Ich persönlich habe mir einfach einen gemeinsamen Ordner '/Fotos' angelegt und dort sind alle Fotos. Nur ausgewählte werden dann nach '/Photos' kopiert um sie zu teilen und unter '/Photos/Neu' sammelt die PhotoStation die ganzen Bilder von den Smartphones ein.

Es kommt also sehr darauf an, wie viel Fotos Du hast und was Du damit machen willst.

Also wenn ich dann ein Album in PS anlege, dann bleibt meine Ordnerstruktur erhalten, die Bilder warden nur in der Datenbank dann anders sortiert?

Die Photo Station hat als oberste Anzeige einen Namen der nennt sich Alben, das ist der gemeinsame Ordner /photo auf deiner Diskstation.
Darunter, also die erste Ordnerebene können deine bisherigen Ordner sein.
Du kannst im gemeinsamen Ordner /photo auf deiner Diskstation deine bisherige Ordnerstruktur übernehmen und hast alles wie du es bisher gewöhnt warst.

Die Photo Station zeigt dir dann auf der linken Seite deine gewohnte Ordnerstruktur an.
Mit dem Programm Photo Station Uploader hast du die Option "Ordnerstruktur beibehalten", wenn du diesen Haken setzt, werden die Bilder in deiner Struktur auf die DS übertragen, inklusive der notwendigen Thumbnails.
Wenn du in der Photo Station sortierst, dann bleiben deine Originalbilder davon unberührt!
Es ändert sich lediglich die Anzeige in der Photo Station.
Du kannst nach Kameramodell, ISO, Blendenzahl, Datum usw sortieren - nur die ANZEIGE in der Photostation ändert sich, deine Ordner und Bilder bleiben davon unberührt.
Das gilt für die Anzeigeoptionen!
Wenn du Alben in der PS erstellst, dann ist dieses Album ein Ordner auf deiner DS, wenn du ein Bild von einem Album (=Ordner deiner DS) verschiebst, dann wird es auch auf der DS verschoben!
Das gleiche gilt auch für das Löschen! Wenn du ein Album löscht in der PS, dann wird der Ordner auf der DS gelöscht!
Ordner und Bild sind dann weg > daher zwingend backup machen, sollte bei Bildern aber sowieso vorhanden sein.

Tipp:
Erstelle in deiner jetzigen Ordnerstruktur einen neuen Ordner zum Testen und lege ein paar Bilder hinein.
Dann transferiere mit dem Programm Photo Station Uploader den neuen Ordner mit diesen Bilder auf deine Diskstation.
Wähl einmal aus, Struktur behalten und einmal lass den Haken weg.
Du wirst relativ schnell erkennen wie der Uploader und die Photostation arbeiten.

Danach kopier nach und nach mit dem Uploader deine Ordnerstruktur auf die DS.

Bei mir schaut das in der Praxis so aus:
Bilder werden auf dem SSD Laufwerk bearbeitet im PC, danach markiere ich die Bilder > rechte Maustaste > mit Uploader übertragen > wähle mein Ziel auf der DS aus und bin fertig.
Jenen Teil der Bilder, welche ich anderen zeigen möchte, markiere ich in der PS > Gemeinsames Album > Link wird erzeugt und diesen sende ich an Freunde/Bekannte usw.
Sie sehen nur jenen Teil der Bilder welchen ich markiert habe.

Ich verwalte derzeit etwas über 51.000 Bilder mit der Photo Station, ohne Probleme.

Nachtrag, mit einem Bild wird es vielleicht klarer wie sich die Ordnerstruktur auf der DS in der Photo Station darstellt:

photo_ordner_struktur.jpg

Im Bild oben in der Photo Station, wenn du da auf "Hinzufügen" klickst und "Album erstellen", dann wird dieses Album als Ordner auf der DS angelegt.
Umgekehrt dann genauso, erstellst du im win Explorer einen Ordner/Unterordner im gemeinsamen Ordner /photo auf der DS, dann wird dir dieser in der Photo Station als Album angezeigt.

Wieder mein Hinweis:
Bitte aufpassen, wenn du ein Album in der Photo Station löscht, dann wird auf der DS der betroffene Ordner gelöscht mit seinen Bildern!
Ohne echtes backup sind die Bilder dann weg!

Du kannst aber in DSM oder in der PS die Userverwaltung nutzen und dort einstellen was die einzelnen User für Berechtigungen erhalten.
Du solltest also allen ausser dir nur Lesezugriff gewähren und für dich die Verwaltung und Schreibrechte, dann kannst auch nur du die Bilder/Alben/Ordner löschen durch die PS.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Hast dir richtig Mühe gegeben. Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat