MailPlus Server Erste Hilfe für MailPlus Server (versendete Mails landen im SPAM)

dan0ne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir meinen 1. eigenen Mail Server auf zu setzen

Ich habe mir dazu, wie in mehreren Videos zu sehen, eine Domain bei Strato gemietet.

Leider besitze ich an meinem Heim-Anschluss (DeutscheGlasfaser) nur feste ipv6 Adressen, somit nutze ich das AAAA Record statt A Record.

Als mx server habe ich die Subdomain (mail.XXX.de) angegeben.

Ich kann schon Mails versenden und empfangen (wunderbar!) allerdings landen meine versendeten Test Mails (an GMAIL) immer im SPAM Ordner. Klar, Regeln helfen in diesem Postfach damit nicht erneut als SPAM eingestuft wird.

Kann ich irgendetwas dagegen tun um das zu verhindern und ich als vertrauenswürdig eingestuft werde?

Beim Test mit: https://de.ssl-tools.net/ ist mir aufgefallen, dass hier ein Problem mit dem Zertifikat stattfindet. So wird das "Synology.com" standard Zertifikat. Kann ich dieses irgendwie ändern (mir zb ein eigenes für meine mail.XXX.de) Domain erstellen?

bildschirmfoto2022-04vwkl8.png
 

GuBa

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo DanOne!
Ich habe das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß, GuBa
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Wenn ein eigener Mail-Server betrieben wird und auch eine Domain von Strato vorhanden ist, würde ich die Mails über Relay über Strato versenden. Dann werden die Mails in der Regel nicht als Spam abgelehnt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat