Erste, bzw. weitere Schritte bei der Einrichtung DS211j - brauche (mal wieder) Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spanko

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem die DS am laufen ist (dank eurer Hilfe ;)) will ich jetzt weitere Sachen einrichten, brauch dabei aber mal wieder Hilfe.

Also was ich bisher gemacht habe: Fotos, Filme, Musik in die vom Medienserver erstellten Ordner hochgeladen. Die Fotos sind gerade noch am Convertieren, dürfte aber wohl in den nächsten paar Tagen auch mal fertig sein. Die fertigen Fotos, die Filme oder die Musik laufen auch einwandfrei über DLNA bzw. Netzwerk. Filme auf meinen Fernseher streamen 1a (was für mich ein Hauptgrund für den Kauf war - bisher habe ich alle Filme immer auf CD gebrannt).

1. Was momentan mein Problem, meine Frage ist: warum kann ich weder die Liste der Router aktualisieren (ist fehlgeschlagen), noch mit einem NTP-Server die Uhrzeit synchronisieren (auch hier keine Verbindung). Muß ich da an meinem Router erst noch was freigeben?

2. Dann noch eine Frage: kann man die FP (sind 2x 2TB Platten im Synology Hybrid Raid vom Assistenten erstellt wurden) bei einem eventuellen Defekt der DS einfach an einen PC anschließen und dann von dort ganz normal auf die Daten zugreifen? (Nur für den Fall der Fälle).

Soviel zu meinen Fragen, wenn die geklärt sind (oder auch nicht) möchte ich gerne folgende Schritte bei der DS einrichten:

3. Familienmitglieder sollen übers Internet auf Fotos, Musik und Videos zugreifen können (beim EZ-Assisten komm ich ja nicht weiter, da mein Router dort nicht auftaucht).
a brauche ich da zwingend DynDNS von z.B. Selfhost (ich betreibe bereits eine "normale" Webseite, die bei AllInkl.com gehostet ist - kann ich das dann evtl. auch über diesen Account machen)?
b welche Ports werden für die o.g. 3 Anwendungen benötigt? (evtl. noch Zugriff per FTP)
c wie sicher ist das ganze dann? Können andere, die keine Zugansdaten oder die IP haben auch mit illegalen Mitteln auf die DS zugreifen?


Tja, das wären meine Bescheiden Fragen fürs erste mal - ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein

Danke
Spanko
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ne ganze Menge auf einmal, Nummerierung wäre da sinnvoll! ;)

Zu den wichtigen:
  1. Schau mal, ob deine DS im Bedienfeld unter Netzwerk einen DNS und das Standardgateway eingetragen hat. Wenn ja, dann hast du evtl. die Firewall deiner DS aktiviert?
  2. Ja, kannst du. Mit einem regelmäßigen Backup würdest da aber ganz sicher ruhiger schlafen! ;)
 

Spanko

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar - Nummerierung habe ich nachgetragen :)

zu 1: ich dummerchen, hatte DNS frei - jetzt funktionierts :eek: - also abgehakt
zu 2: Backup werd ich schon ab und an machen, war ja nur ne Frage, aber dann passt das ja auch - also ebenfalls abgehakt

dann gehts ja schon zu drei über:

ist der EZ-Assisten überhaupt zu empfehlen, oder doch lieber manuell Ports freischalten?

und dann sind noch 3a, b, c offen ;)

Danke für die (wie immer) schnelle und kompetente Hilfestellung
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
3. Familienmitglieder sollen übers Internet auf Fotos, Musik und Videos zugreifen können (beim EZ-Assisten komm ich ja nicht weiter, da mein Router dort nicht auftaucht).
a brauche ich da zwingend DynDNS von z.B. Selfhost JA ...
b welche Ports werden für die o.g. 3 Anwendungen benötigt? (evtl. noch Zugriff per FTP)
-> http://www.synology-wiki.de/index.p...ste_über_Internet#Liste_der_verwendeten_Ports
c wie sicher ist das ganze dann? Können andere, die keine Zugansdaten oder die IP haben auch mit illegalen Mitteln auf die DS zugreifen?
Auf jeden Fall den "Gast"-Account deaktivieren und sehr gute User-Passwörter verwenden. Wenn möglich mindestens https verwenden, oder noch besser VPN!

Vom EZ-Internet-Assistenten halte ich überhaupt nichts. Wer eh nicht weiß, was er da macht, der kommt auch damit sicher auch nicht sofort zurecht! Ergo: Ports lieber manuell im Router weiterleiten!
 

Spanko

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
alles klar, dann werd ich mich da mal mit beschäftigen.

geht das mit DynDNS auch mit meinem normalen Webhoster AllInkl.com (hab mich dort mal umgeschaut, aber irgendwie nix gefunden).

Wenn du mir das auch noch beantworten könntes, wäre ich happy und lass dich auch in Ruhe :)

Danke.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Keine Ahnung, aber ich denke mal nicht.
Ist aber doch auch kein Problem. So eine DynDNS-Adresse ist doch eh kostenlos.

Ich komme sehr gut mit www.no-ip.com klar.
 

Spanko

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja, stimmt auch wieder - also leg ich mal los.

Schönen Abend und (zum wiederholten Mal) Danke
Spanko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat