Erste Backup per USB schneller übertragen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hardler

Benutzer
Hallo,

möchte von meiner DS_1 (DS220+) auf eine andere DS_2 (DS220f) mit Hyper Backup eine erste Sicherung erstellen.

Die DS_2 ist frisch installiert (Raid1) und ein gemeinsamer Ordner fürs Backup eingerichtet.

Die Datengröße fürs Backup ist derzeit 1,5 TB.

Beide befinden sich im selben Netzwerk (1000 Mbit/s).

Kann ich das erste Backup irgendwie über USB machen, damit es nicht so lange dauert?

Wobei ich hier ja ein Kabel bräuchte welches 2 Stecker hat.
Oder eine Festplatte ausbauen und über einen SATA Adapter an die DS_1 anschließen um diese danach in der DS wegen den Raid1 zu "spiegeln"

Oder ist es am einfachsten dies übers Netzwerk zu machen.

Vielen Dank

Grüße
Hardler

Ganz normal über das Netzwerk laufen lassen. Alles andere ist Gemurkse.

Ja, nur was bringt das, wenn die DSen im selben LAN hängen?

Dann werde ich es über LAN machen.
Bei Hyper Backup under den "Datensicherungsziel-Einstellungen" muß man einen Port angeben.
Eingetragen ist der Port 6281. Mit diesem kann ich aber keine Verbindung zur DS_2 herstellen.
Welchen Port muß ich hier eintragen?

Ergänzung:
Sorry mein Fehler. Hatte Hyper Backup Vault auf DS_2 nicht installiert. Jetzt funktioniert es

• Like
Reaktionen: RichardB
Was es bringt? Kommt auf die Backup-Größe an. Bei mehreren TB kann je nach Auslastung des LAN über USB deutlich weniger Zeit vergehen bis Abschluss

Und mit der eingesparten Zeit lasse ich die DSen dann was machen :unsure: Ist auch egal, soll jeder machen, wie er meint. ;)

Das Backup auf die USB-Platte mag zwar schneller sein, aber man muss das dann aber auch wieder auf das andere NAS kopieren und dann auch wieder verknüpfen. Ob man da im lokalen Netz so wesentlich Zeit einspart, ist fraglich.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat